Raid Controller Treiber falsch

Verrain

New Member
Dec 1, 2022
14
1
3
Hallo Proxmox Community,

Ich habe einen Intel Corporation C600/X79 series chipset SATA RAID Controller verbaut. Im Bios habe ich den Controller von AHCI Mode auf Raid Mode gestellt. Dann habe ich im Bios ein Raid-Array aus 4 HDD Festplatten erstellt und dieses Volume1 genannt. In Proxmox wird unter Disks jedoch nicht das Volume1 angezeigt, sondern weiterhin die 4 HDD Platten, jedoch jeweils mit dem Eintrag "isw_raid_member" in der Spalte "usage".

Wenn ich in der Konsole den Befehl "lspci -k" eingebe, so finde ich folgenden Eintrag:
00:17.0 RAID bus controller: Intel Corporation C600/X79 series chipset SATA RAID Controller (rev 09)
Subsystem: Fujitsu Technology Solutions C600/X79 series chipset SATA RAID Controller
Kernel driver in use: ahci
Kernel modules: ahci

Hier wundert mich, dass unter "Kernel driver in use" der Wert "ahci" steht. Da scheint der falsche Treiber zu laufen, kein Wunder, dass der Raid Modus nicht funktioniert. Die Ausgabe des Befehls "cat /proc/mdstat" ist entsprechend defekt:
Personalities :
unused devices: <none>

Gibt es eine Möglichkeit hier den richtigen Treiber zu installieren? Wenn ja von wo und wie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
viele Grüße
Verrain
 
Gibt es eine Möglichkeit hier den richtigen Treiber zu installieren? Wenn ja von wo und wie?
Ich glaube eher, dass das ein Fake-RAID ist, also das RAID erst durch den Treiber selbst erstellt wird und zu 99% nur unter Windows funktioniert. Diese Fake-RAID-Controller haben keine wirklichen Vorteile gegenüber direkt ein Software RAID zu verwenden wie z.B. mdadm oder auch ZFS. Vielleicht wäre das eine bessere Alternative für dich.

Diese Fake-RAID Chips/Karten gibt es schon ewig und man sollte sie immer meiden, wenn man richtiges Hardware RAID haben möchte oder gleich ausschalten.
 
Chat GPT sagt:

Ist der Intel Corporation C600/X79 series chipset SATA RAID Controller ein solches Fake Raid?

Nein, der Intel Corporation C600/X79 Series Chipset SATA RAID Controller ist kein sogenannter Fake-RAID-Controller. Es handelt sich um einen echten Hardware-RAID-Controller von Intel. Der Intel C600/X79 Series Chipset SATA RAID Controller ist in der Lage, RAID-Funktionalität auf Hardwareebene bereitzustellen. Dies bedeutet, dass der Controller unabhängig vom Betriebssystem arbeitet und die RAID-Konfiguration und -Verwaltung über das BIOS oder eine spezielle RAID-Verwaltungsoberfläche erfolgt. Wenn Sie diesen Controller verwenden und im BIOS bereits den RAID-Modus aktiviert haben, sollte Proxmox den Controller korrekt erkennen und den entsprechenden RAID-Treiber verwenden. In diesem Fall sollten Sie keine speziellen Fake-RAID-Treiber installieren müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber und Firmware-Updates für Ihren Intel RAID-Controller von der Intel-Website heruntergeladen haben, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Unterstützung und Leistung erhalten.

Ich hatte auch extra beim Bestellen des Servers nachgefragt, ob ein Hardware Raid Controller verbaut ist, was bejaht wurde. Deswegen würde es mich wundern, wenn jetzt nur ein Fake Raid enthalten ist :/
 
Ich hatte auch extra beim Bestellen des Servers nachgefragt, ob ein Hardware Raid Controller verbaut ist, was bejaht wurde.
Ich hoffe die Hardware wurde durch eine Linux HCL gejagt und dann kam dabei was raus. Ich habe den Controller bisher noch nicht gesehen, normalerweise setzen man bei Linux auf namhafte RAID Hersteller (Intel ist für CPUs und Netzwerkkarten in der breiten Masse bekannt, nicht für RAID-Controller) wie z.B. HP, MegaRAID-Zeugs (wie auch immer der aktuelle Hersteller heißt, der die gesamte Sparte hat. Wird ständig weiterverkauft).

In Linux ist das generell recht einfach mit Hardware: entweder die Hardware klappt direkt oder du hast keinen Spaß damit und hättest dir besser gleich eine andere Hardware gekauft. Das der Chip schon sehr alt ist und bisher immer noch nicht funktioniert impliziert das für mich, dass es auch nicht mehr so sein wird. Manchmal geben Hersteller Treiber selbst heraus in Binärform für eine Hardware, für die sie die Spezifikation oder Firmware nicht herausgeben wollen, sodass man dann genau das System verwenden muss, mit dem der Hersteller seine Hardware getestet hat. Das ist IMMER der letzte Müll, da solch ein System z.B. nicht updatebar ist. Ich habe das in der Vergangenheit oft erlebt und im Endeffekt die Hardware getauscht gegen Hardware, die anständigen Linux-Support hat - out of the box natürlich.
 
Danke für deine fixe Antwort. Dann werde ich wohl auf das in Proxmox inkludierte ZFS setzen. Schade, fühle mich etwas veräppelt vom Verkäufer, kanns aber nicht mehr umtauschen.

Viele Grüße
Verrain
 
Probiere mal noch ob dir dieser Artikel weiterhilft. Sonst hab ich nicht viel gefunden was mit dem Kontroller arbeitet.

Dann werde ich wohl auf das in Proxmox inkludierte ZFS setzen.
Finde ich jetzt nicht unbedingt schlechter, denn ZFS ist jedem Hardware-RAID in den Features überlegen.


fühle mich etwas veräppelt vom Verkäufer, kanns aber nicht mehr umtauschen.
Ja, das stimmt leider. Die meisten Hersteller bauen ihr Zeugs halt nur für Windows und dort gibt es die Treiber. Übrigens ist das nicht nur exclusiv ein Linux/Proxmox-Problem, sondern auch für andere Software wie VMware. Dort gibt es auch eine HCL der unterstützten Produkte. Oft - zumindest kenne ich es nur so - hat man bei der Konfiguration der Server ein Feld, in dem man die einzusetzende Software auswählen kann und dann werden alle nicht-kompatiblen Geräte direkt in der Auswall ausgeblendet.
 
Probiere mal noch ob dir dieser Artikel weiterhilft.
Hier sieht man schön wie mit mdadm gearbeitet wird. Sprich, das BIOS sagt dem OS eigentlich nur, was für ein SW Raid gemacht werden soll. Unter Windows brauchts die passenden Treiber dafür. Unter Linux wird das meistens in eine md RAID config überführt.
Proxmox VE hat von Haus aus aber kein mdadm und was sonst noch nötig ist, installiert, deshalb wird eine "RAID" Konfiguration des BIOS einfach ignoriert.

Ein echtes HW RAID würde dem OS nur ein einzelnes Blockdevice anzeigen. Das OS hätte dann gar keine Chance, da die einzelnen Disks dahinter zu sehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!