pve-zsync and "ZFS over iscsi" storage

crmspezi

Renowned Member
Sep 5, 2019
397
29
68
44
Germany/Thueringen
Hallo zusammen, wann wird denn

pve-zsync oder Storage Replikation bei "ZFS over iscsi" storage direkt im pve möglich sein?​

Last edited:
pve-zsync/replication basiert auf lokalen ZFS pools - die sind bei iSCSI aber nicht vorhanden, das ZFS liegt ja am target. Dementsprechend müsste eine replikation auch dort eingerichtet werden - was ein wenig außerhalb des scopes für PVE liegt, auf dem target kann ja jedes beliebige system laufen, also müsste man auch eine replikationsmethode wählen die dort funktioniert.

pve-zsync/replication basiert auf lokalen ZFS pools - die sind bei iSCSI aber nicht vorhanden, das ZFS liegt ja am target. Dementsprechend müsste eine replikation auch dort eingerichtet werden - was ein wenig außerhalb des scopes für PVE liegt, auf dem target kann ja jedes beliebige system laufen, also müsste man auch eine replikationsmethode wählen die dort funktioniert.
Aber Stefan, ich glaube du irrst Dich hier. Snapshots im PVE mit VM's die per ZFS over iSCSI angebunden sind funktionieren einwandfrei (fast alle VM's bei mir). Wieso sollte dann pve-zsync oder Storage Replication nicht gehen? Dies ist das gleiche Prinzip.

Derzeit erledige ich dies per zrep zwischen den NAS Geräten. Allerdings ist dies eben nicht in der Oberfläche des PVE.

Last edited:
Dies ist das gleiche Prinzip.
Nein, ist es nicht. Die 'zfs' Befehle werden bei "ZFS over iSCSI" per SSH am target ausgeführt, dafür setzen wir ja auch voraus, dass das 'zfs' binary und ein iSCSI target dort verfügbar sind. pve-zsync wäre u.U. noch denkbar, müsste allerdings dann auch dort installiert sein - vielleicht in Zukunft machbar, aber auch nicht so einfach wie es klingt, da ja dann die config dafür auch am target gemanaged werden müsste. Storage Replication hingegen basiert auf unserem gesamten PVE stack, das würde also voraussetzen, dass am target ebenfalls PVE läuft - und in dem Fall sollte das ja dann ja eh schon (halbwegs?) funktionieren.

Derzeit erledige ich dies per zrep zwischen den NAS Geräten. Allerdings ist dies eben nicht in der Oberfläche des PVE.
Das ist ja genau das was ich meinte: Möglich ist es eh, es muss nur eben am target selbst laufen. Und das ist nunmal nicht in unsere GUI eingebunden, weil dort ja "irgendwas" laufen kann.

Nein, ist es nicht. Die 'zfs' Befehle werden bei "ZFS over iSCSI" per SSH am target ausgeführt, dafür setzen wir ja auch voraus, dass das 'zfs' binary und ein iSCSI target dort verfügbar sind. pve-zsync wäre u.U. noch denkbar, müsste allerdings dann auch dort installiert sein - vielleicht in Zukunft machbar, aber auch nicht so einfach wie es klingt, da ja dann die config dafür auch am target gemanaged werden müsste. Storage Replication hingegen basiert auf unserem gesamten PVE stack, das würde also voraussetzen, dass am target ebenfalls PVE läuft - und in dem Fall sollte das ja dann ja eh schon (halbwegs?) funktionieren.

Das ist ja genau das was ich meinte: Möglich ist es eh, es muss nur eben am target selbst laufen. Und das ist nunmal nicht in unsere GUI eingebunden, weil dort ja "irgendwas" laufen kann.
Ich habe es Dank Deiner guten technischen Erklärung verstanden! "Die 'zfs' Befehle werden bei "ZFS over iSCSI" per SSH am target ausgeführt," wusste ich nicht.

Danke sehr.

Storage Replication hingegen basiert auf unserem gesamten PVE stack, das würde also voraussetzen, dass am target ebenfalls PVE läuft - und in dem Fall sollte das ja dann ja eh schon (halbwegs?) funktionieren.
Ok, was ist dann mit OpenMediaVault mit pve Kernel (wird dort unterstützt). Wie könnte dies dort funktionieren? Oder ist dies unmöglich?

Der Kernel ist das low-level Interface zur hardware, das hilft bei storage replication so gut wie gar nichts. Ich muss zugeben, mich mit OMV nicht allzu gut auszukennen, aber da gibt es doch sicher bereits eine integrierte Möglichkeit für Replikation? Das wäre dann ja auch per GUI managebar. PVE Storage Replication ist nur auf voll installierten PVE systemen möglich.

Der Kernel ist das low-level Interface zur hardware, das hilft bei storage replication so gut wie gar nichts. Ich muss zugeben, mich mit OMV nicht allzu gut auszukennen, aber da gibt es doch sicher bereits eine integrierte Möglichkeit für Replikation? Das wäre dann ja auch per GUI managebar. PVE Storage Replication ist nur auf voll installierten PVE systemen möglich.
Hallo Stefan,
leider gibt es keine Möglichkeit der Replikation, deshalb setzte ich dort pve zfs Kernel ein und repliziere mit zrep. Schade.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!