PVE Single Host ReInstall

SHE

Member
Nov 12, 2020
37
2
13
56
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen PVE Host aufgebaut zum Testen. Aus den Tests ist jetzt schon was produktives geworden. Ließ sich nicht vermeiden :) NUn habe ich aber ein Issue: Ich habe den PVE auf einem USB Stick installiert, dazu einen ZFS MIrror für iso, CT Templates, pct und VM's. In Summe inzwischen 3TB drauf migriert. Lief super. Nun möchte ich das Ding neu installieren auf zwei neue Disken, die ich dann per SW Mirror für das rootfs nutzen möchte. Meine Fragen (die ich ähnlich hier schon mal gestellt habe aber lieber einen eigenen Thread):
  1. ist der Mirror für das rootfs auch ein ZFS oder macht man das anders (Schlagwort "right practices"
  2. definiere ich den Mirror während der Installation?
  3. Wie "importiere" ich meine jetzigen ZFS, Directory Informationen sowie die pct und vm's ohne Backup Restore
Danke für Feedback
Stephan
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein System neu installiert.
  1. alt war auf USB Stick
  2. nun auf ZFS Raid 1
Der Artikel oben ist richtig gut und btw: Es stimmt auch für Container. Einzig, was ich noch gemacht habe: Ich habe auch die MAC Adressen in diese Dateien übernommen.

  1. Darf man das?
  2. Stört das Proxmox?
  3. Gibt es ggf Konflikte mit UUID oder sonst irgendwas?
Danke
Stephan
 
Wenn du kein ZFS für das rootfs nutzen willst, dann könntest du auch ein Debian installieren. Da lässt sich mdraid bei der Installation als Software-Raid nutzen und anschließend kann man dann die Proxmox-Packages nachinstallieren und so das Debian zum PVE machen.

Gut das du auf HDDs umgestiegen bist. Proxmox sollte man nicht auf USB-Sticks installieren, wenn man nicht will, dass die nach ein paar Wochen/Monaten kaputt sind.

Bei den MAC Adressen weiß ich auch nicht. UUIDs dürfen halt nicht doppelt sein und wenn sich irgendwo UUIDs ändern, dann muss man den grub und das initramfs neu bauen, da sonst das booten nicht mehr klappt.

PS: Nächstes mal einen Thread im deutschen Sub-Forum erstellen. Hier bist du im Englischen und da versteht dich kaum wer und die Antworten bleiben aus.
 
Last edited:
Servus,

ZFS als Raid für das rootfs stört mich gar nicht.
Es läuft alles stabil, schnell und so wie ich es mir vorgestellt habe
PS: Mit dem Thread ist mir nicht aufgefallen. Gelobe Besserung
PPS: Wie schließe ich einen Thread?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!