Moin,
Ich habe mir nochmal den Verlauf dieses Threads angesehen und muss sagen, so ganz wurde ich nicht richtig verstanden. Ich kann auch die Antworten nachvollziehen, welche nicht wirklich zielführend waren.
Grundkenntnisse von Linux sind vorhanden. Hat wahrscheinlich jederm, der einen Proxmox Server betreiben möchte.
Denn ohne eine gewisses Grundverständnis geht es ja gar nicht.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Nach zahlreichen Artikeln, habe ich die Erkenntnis bekommen, die ich gehofft habe, hier zu finden.
Ich möchte gerne für alle Anfänger, die sich in einer ähnlichen Lage befinden werden, meinen Weg zeigen.
Dadurch ist ihnen schneller geholfen, als Links zu den Grundlagen von Linux.
Daran fehlt es nicht. Eher das Verständnis für LXC und das Zusammenspiel mit dem Host.
Mein Anleitung
- USB Platte an physikalischen Proxmox Server anschließen
- Aktionen auf dem Host (pve)
- Ermittelt der USB Platte mit lsblk (in meinem Fall war es sdd1)
- mkdir /mnt/usb (Verzeichnis für das spätere mounten)
- mount -t ntfs /dev/sdd1 /mnt/usb/ (meine Platte ist NTFS formatiert, daher -t ntfs)
- Aktion im LXC Server
- mkdir /media/usb (zukünftiges Verzeichnis, für die gemountete USB Platte vom Host)
- Aktion auf dem Host (pve)
- USB Platte dem LXC Server hinzufügen : pct set 100 -mp0 /mnt/usb,mp=/media/usb (mp0 ggf. anpassen wenn es schon vorhanden ist)
- Conf des LXC Servers anpassen z.B. /etc/pve/lxc 100.conf
- In der Datei sieht man jetzt auch den Mount Point
- unprivilegded: 0 setzen, da sonst die Rechte nicht passen - es gibt auch andere Lösung aber für mich war das ausreichend für das Kopieren - habe es danach wieder auf den ursprünglichen Wert 1 gesetzt
- LXC Server neustarten
- Nun kann der Kopierprozess beginnen
Danke für alle Gedankenanstöße.