[SOLVED] Nachträglich erzeugte Ordner / Daten mit nobody:nogroup korrigieren

piro299

Member
Dec 17, 2020
21
1
8
44
Hi zusammen,

ich habe meine Daten auf einer externen USB Platte (3TB).

Ich habe die Platte an den Host gehängt und gemountet. Dann habe ich sie via pct set dem CT Server hinzugefügt.

Damit ich kopieren konnte, musste ich in der conf des CTs die Einstellung unpriviledged auf 0 setzen. Dann ging das kopieren. Danach habe ich unpriviledged wieder auf 1 gesetzt.

Leider sind jetzt alle Daten mit den Rechten nobody:nogroup. Es geht um den Ordner multimedia.
Ein chown -R auf meinen erforderlichen scheitert mit Permission denied. Ausgeführt auf dem CT.
1608452518388.png

Wie bekomme ich nachträglich die Rechte wieder angepasst, so das mein Benutzer darauf zugreifen kann?

Danke für eure Hilfe.

Wenn alles nicht geht, muss ich 3TB über das Samba Share von meinem Macbook machen. Was wirklich die letzte Option ist.
USB Platte in Proxmox ist doch ein nicht so einfaches Thema. Hätte ich mir einfacher vorgestellt.

Danke im Voraus.
Sven
 
Last edited:
  1. CT herunterfahren
  2. Host : xxx.conf unpriviledged auf 0 setzen
  3. CT starten
  4. chown -R <Benutzer als Zahl:Gruppe als Zahl> /<verzeichnis>
  5. CT stoppen
  6. Host : xxx.conf unpriviledged auf 1 setzen
  7. CT starten
 
Last edited:
Das mit dem User-Remapping von 0-65535 auf 100000-165535 im unprivilegierten LXC hattest du gelesen? Die IDs sind zwischen Host und LXC nicht identisch.
 
Die Rechte sind jetzt aber wieder ok.
Mein Weg ist vielleicht nicht der beste aber wenn man am Ziel ist, ist der Weg egal
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!