[TUTORIAL] PVE 6.3-3 USB Platte einem LXC Server hinzufügen

piro299

Member
Dec 17, 2020
21
1
8
44
Hi zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe ein Problem. Ich habe eine USB Platte an den PVE angeschlossen. Ich kann sie auch sehen.

1608248570023.png

Auf der Platte sind alle meine gesicherten Daten. Jetzte möchte diese auf den HomeServer (100) kopieren. Aber muss ich diese Platte dem HomeServer (100) bekannt machen.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

VG,
Sven
 
Last edited:
Sorry, muss doch noch mal was fragen. Ich bin in der Console kann aber /dev/sdd nicht finden. Es gibt kein Debvice unter /dev.

Daher kann ich den mount Befehl nicht machen. Das mount Point habe ich /media/usb angelegt.

Folgender Befehl geht daher nicht.

1608315381044.png

Am Bus 002 Device 002 scheint meine WD USB Platte zu hängen.

Ich kann aber nicht auf /dev/sdd zugreifen oder /dev/sdd1. Es existiert nicht.

1608315466489.png

Wo liegt die USB Platte? Wie muss der Befehl heißen? Oder was mache ich falsch?

VG
Sven
 
Hi,

nein, beruflich habe ich mit vmware zu tun gehabt. Ich habe Grundlagen gesammelt mit einem Ubuntu Server 18 in den letzten 2 J Jahren und mehreren Raspberry Pi's für meine SmartHome Umgebung.

Ein wenig Ahnung habe ich schon.

Auch das mounten bei meinem Ubuntu Server war kein Problem. Die Platte war sofort unter /dev vorhanden und ich konnte sie verwenden.

Dann werde ich ich mir mal die genannten Links anschauen. Wolltest nur gerne abkürzen ;-)

Übrigend der Link ist ganz gut : https://linuxconfig.org/howto-mount-usb-drive-in-linux

Nur die folgenden Befehle geben keine Liste zurück.

fdisk -l
sudo fdisk -l
 
Last edited:
1608327495558.png

Auf dem PVE habe ich das mounten hinbekommen. Die Daten müssen aber auf meinen LXC Server.

1608327645117.png

Sorry, wie geht es jetzt weiter, dass mein LXC Server die Daten sieht und ich meine ganzen Medien Daten zurück kopieren kann.

Danke an alle für die Geduld mit mir. Ich bin fast am Ziel.
 
Moin,