[TUTORIAL] PVE 6.3-3 USB Platte einem LXC Server hinzufügen

piro299

Member
Dec 17, 2020
21
1
8
44
Hi zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe ein Problem. Ich habe eine USB Platte an den PVE angeschlossen. Ich kann sie auch sehen.

1608248570023.png

Auf der Platte sind alle meine gesicherten Daten. Jetzte möchte diese auf den HomeServer (100) kopieren. Aber muss ich diese Platte dem HomeServer (100) bekannt machen.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

VG,
Sven
 
Last edited:
Sorry, muss doch noch mal was fragen. Ich bin in der Console kann aber /dev/sdd nicht finden. Es gibt kein Debvice unter /dev.

Daher kann ich den mount Befehl nicht machen. Das mount Point habe ich /media/usb angelegt.

Folgender Befehl geht daher nicht.

1608315381044.png

Am Bus 002 Device 002 scheint meine WD USB Platte zu hängen.

Ich kann aber nicht auf /dev/sdd zugreifen oder /dev/sdd1. Es existiert nicht.

1608315466489.png

Wo liegt die USB Platte? Wie muss der Befehl heißen? Oder was mache ich falsch?

VG
Sven
 
Hi,

nein, beruflich habe ich mit vmware zu tun gehabt. Ich habe Grundlagen gesammelt mit einem Ubuntu Server 18 in den letzten 2 J Jahren und mehreren Raspberry Pi's für meine SmartHome Umgebung.

Ein wenig Ahnung habe ich schon.

Auch das mounten bei meinem Ubuntu Server war kein Problem. Die Platte war sofort unter /dev vorhanden und ich konnte sie verwenden.

Dann werde ich ich mir mal die genannten Links anschauen. Wolltest nur gerne abkürzen ;-)

Übrigend der Link ist ganz gut : https://linuxconfig.org/howto-mount-usb-drive-in-linux

Nur die folgenden Befehle geben keine Liste zurück.

fdisk -l
sudo fdisk -l
 
Last edited:
1608327495558.png

Auf dem PVE habe ich das mounten hinbekommen. Die Daten müssen aber auf meinen LXC Server.

1608327645117.png

Sorry, wie geht es jetzt weiter, dass mein LXC Server die Daten sieht und ich meine ganzen Medien Daten zurück kopieren kann.

Danke an alle für die Geduld mit mir. Ich bin fast am Ziel.
 
Moin,
Ich habe mir nochmal den Verlauf dieses Threads angesehen und muss sagen, so ganz wurde ich nicht richtig verstanden. Ich kann auch die Antworten nachvollziehen, welche nicht wirklich zielführend waren.

Grundkenntnisse von Linux sind vorhanden. Hat wahrscheinlich jederm, der einen Proxmox Server betreiben möchte.
Denn ohne eine gewisses Grundverständnis geht es ja gar nicht.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Nach zahlreichen Artikeln, habe ich die Erkenntnis bekommen, die ich gehofft habe, hier zu finden.

Ich möchte gerne für alle Anfänger, die sich in einer ähnlichen Lage befinden werden, meinen Weg zeigen.
Dadurch ist ihnen schneller geholfen, als Links zu den Grundlagen von Linux.
Daran fehlt es nicht. Eher das Verständnis für LXC und das Zusammenspiel mit dem Host.

Mein Anleitung
  • USB Platte an physikalischen Proxmox Server anschließen
  • Aktionen auf dem Host (pve)
    • Ermittelt der USB Platte mit lsblk (in meinem Fall war es sdd1)
    • mkdir /mnt/usb (Verzeichnis für das spätere mounten)
    • mount -t ntfs /dev/sdd1 /mnt/usb/ (meine Platte ist NTFS formatiert, daher -t ntfs)
  • Aktion im LXC Server
    • mkdir /media/usb (zukünftiges Verzeichnis, für die gemountete USB Platte vom Host)
  • Aktion auf dem Host (pve)
    • USB Platte dem LXC Server hinzufügen : pct set 100 -mp0 /mnt/usb,mp=/media/usb (mp0 ggf. anpassen wenn es schon vorhanden ist)
    • Conf des LXC Servers anpassen z.B. /etc/pve/lxc 100.conf
      • In der Datei sieht man jetzt auch den Mount Point
      • unprivilegded: 0 setzen, da sonst die Rechte nicht passen - es gibt auch andere Lösung aber für mich war das ausreichend für das Kopieren - habe es danach wieder auf den ursprünglichen Wert 1 gesetzt
    • LXC Server neustarten
      • Nun kann der Kopierprozess beginnen

Danke für alle Gedankenanstöße.
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!