ProxmoxVE 6.2 fencing mit HP-ILO

pzi42

Member
Hallo Forum,

hoffe es kann mir jemand helfen. Ich suche Infos zum Thema fencing.
- Ist das Software fencing ausreichend?
- ist fencing via ILO möglich / sinnvoll?
- Ich lese von den fence_tools. bei mir gibt es die nicht.
- alle Infos zum Thema fenecing sind uralt (Proxmox 2 / 3 / 4)

Wie kann ich testen ob fencing funktioniert?

Konfiguration:
3 HP-Server - 2xILO5 1xILO4
3 Netze definiert an 3 NICs
1x Clusternetz 192.168.200.X/24
1x Arbeitsnetz 192.168.0.X/24 (2nd Clusternetz)
1x FrontendNetzwerk zur Bedienung 192.168.1.X/24

ILO an allen 3 Maschinen aktiv und via Netz erreichbar.

Grüße und danke im vorab
Peter
 
Danke,
die Doku habe ich schon mehrmals gelesen. Allerdings beantwortet Sie meine Fragen nicht (oder ich verstehe es nicht). Ich habe ILO, somit könnte ein Server im Fehlerfall auch abgeschaltet werden. Mir fehlt die Info ob das notwendig ist und wie man das mit ILo machen würde.

Grüße
Peter
 
Wir hatten sehr viel mit HP zu tun. Jetzt (Gott sei Danke) nicht mehr. Wir lassen alle Server auslaufen. Gerade im HA Bereich ein nogo. Warum?
  • ILO ist nicht verlässlich und schrottet deinen Cluster
  • der Intel Watchdog wurde von HP unbrauchbar gemacht.
  • der HP Watchdog funktioniert nur wirklich mit HPUIX oder voll supporteten Systemen
  • Bei funktioniert nur der Kernel Softdog.
 
Danke,
das war was ich wissen wollte.

> Bei funktioniert nur der Kernel Softdog.
meint - Bei Proxmox funktioniert nur der Kernel Softdog - ??

Also kann ich mir die Suche nach Infos zu ILO sparen.

Bei Ausfall eines Knoten ( abschalten des Clusternetz nic) reagiert der Cluster wie gewünscht und danach ist der Node im Netz nur noch via ILO erreichbar. Allerdings muss ich dazu sowohl am Clusternetz (192.168.200.0/24) als auch am Arbeitsnetz (192.168.0.0/24) den nic runterfahren. Einer allein ausgeschaltet führt zu keiner Reaktion.

Gibt es eine Möglichkeit das so ein zu stellen, das bei Störung einer Netzwerkverbindung, egal welcher, der Node ins fencing geht?

danke
Peter
 
Du kannst natürlich gerne nachforschen, wir haben es ab der Generation 9 aufgegeben. Jetzt haben wir auch noch teilweise Gen10 am laufen, und wieder Probleme mit ILO, Temperaturen werden falsch angezeigt, Sensoren fallen aus. So etwas möchte ich nicht meinen Cluser anvertrauen.

Gibt es eine Möglichkeit das so ein zu stellen, das bei Störung einer Netzwerkverbindung, egal welcher, der Node ins fencing geht?
Gefenct wird sobald das Interface das für die Clusterkommunikation zuständig ist offline geht, und mind. eine VM im HA auf einer zentralen Storage agiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!