Proxmox vm's mit einer IP

DarkAngel2080

New Member
Dec 16, 2018
8
0
1
44
Hallo zusammen.

Ich bin neu bei Proxmox und versuch seit Tagen verzweifelt VM's mit einer IP zu benutzen.. Im Internet gibt es zwar viele Anleitungen, welche zumeist nicht erklärt sind. (Netzwerk noob) Habt Ihr vllt ne Anleitung wie man sowas recht leicht macht?
Hab In der /etc/network/interfaces dies hinzugefügt:
auto vmbr0:0
iface vmbr0:0 inet static
address 1.2.3.4
netmask 255.255.255.0
network 192.168.4.0
broadcast 192.168.4.255

Anschließend in Ubuntu(Betriebssystem der VM) diese Werte eingestellt. Jedoch geht dies nicht, da ich jenen Fehler erhalte: "hostname kann nicht aufgelöst werden". Kann jemand vllt die schritte erklären? wäre lieb. Und muss man jeden Port der VM in der "interfaces" Datei definieren?

Habt noch ein schönes Wochenende:)
 
Hallo DarkAngel2080 und Willkommen hier im Forum :)

ich glaube du verdenkst dich hier ein wenig. Am Host selbst kannst du das Netzwerk mit der Installationskonfig für eine normal Funktion mal belassen. Benutzt du im Netz einen DHCP Server, brauchst du bei der VM garnix machen. Bekommt ne IP und gut ists. Möchtest du manuell eine IP vergeben empfehle ich die Networkmanager zu benutzten. Den gibt es auch für Server, nutzten in Ubuntu, CentOS... nur diesen.

Falls du aktuelle Ubuntu 18.04 verwendest da wurde die Netzwerkconfig auf Netplan umgeworfen. Wie da die Config geht... frag mich nicht. Wir haben hier alles auf Networkmanager. Das ist ein OS unabhängiger Standard. Hier ist eine Anleitung wie du Netplan deaktivierst.

Achso ja und nein in der VM brauchst du nichts mit Bridge usw. angeben. Ansonsten installiere dir doch ein grafisches Ubuntu. Ist ja nichts dagegen einzuwenden. Also Zugriff aller RDP verwenden wir hier Nomachine Workstation. Gibt es auch ne gratis Version.
 
hey vielen Dank für deine antwort:)