Proxmox vm's mit einer IP

DarkAngel2080

New Member
Dec 16, 2018
8
0
1
44
Hallo zusammen.

Ich bin neu bei Proxmox und versuch seit Tagen verzweifelt VM's mit einer IP zu benutzen.. Im Internet gibt es zwar viele Anleitungen, welche zumeist nicht erklärt sind. (Netzwerk noob) Habt Ihr vllt ne Anleitung wie man sowas recht leicht macht?
Hab In der /etc/network/interfaces dies hinzugefügt:
auto vmbr0:0
iface vmbr0:0 inet static
address 1.2.3.4
netmask 255.255.255.0
network 192.168.4.0
broadcast 192.168.4.255

Anschließend in Ubuntu(Betriebssystem der VM) diese Werte eingestellt. Jedoch geht dies nicht, da ich jenen Fehler erhalte: "hostname kann nicht aufgelöst werden". Kann jemand vllt die schritte erklären? wäre lieb. Und muss man jeden Port der VM in der "interfaces" Datei definieren?

Habt noch ein schönes Wochenende:)
 
Hallo DarkAngel2080 und Willkommen hier im Forum :)

ich glaube du verdenkst dich hier ein wenig. Am Host selbst kannst du das Netzwerk mit der Installationskonfig für eine normal Funktion mal belassen. Benutzt du im Netz einen DHCP Server, brauchst du bei der VM garnix machen. Bekommt ne IP und gut ists. Möchtest du manuell eine IP vergeben empfehle ich die Networkmanager zu benutzten. Den gibt es auch für Server, nutzten in Ubuntu, CentOS... nur diesen.

Falls du aktuelle Ubuntu 18.04 verwendest da wurde die Netzwerkconfig auf Netplan umgeworfen. Wie da die Config geht... frag mich nicht. Wir haben hier alles auf Networkmanager. Das ist ein OS unabhängiger Standard. Hier ist eine Anleitung wie du Netplan deaktivierst.

Achso ja und nein in der VM brauchst du nichts mit Bridge usw. angeben. Ansonsten installiere dir doch ein grafisches Ubuntu. Ist ja nichts dagegen einzuwenden. Also Zugriff aller RDP verwenden wir hier Nomachine Workstation. Gibt es auch ne gratis Version.
 
hey vielen Dank für deine antwort:)

Ich hab gerade das ISO von Proxmox installiert. Hab ich dann einen DHCP Server?? (tut mir leid für die doofe Frage:D) Ich hab gerade nochmal eine VM nackt aufgesetzt und alles wie einen normalen Server eingerichtet. Allerdings habe ich anschließend in der VM kein internet. Kann dies auch mit automatischen Einstellungen nicht aufbauen. Ja ich nutze Ubuntu 18.04. Kann es unter Umständen sein, dass es an Ubuntu liegt oder fehlt mir da allgemein was? und wenn ja was:/
Ich möchte als Ziel gerne 4 VM´s haben (Mit internet:D)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. hab nen schönen Montag!:3
 
Hast du wenn du deinen PC Notebook in dem Netz ansteckst wo dein PVE steckt Internet, also automatisch? Wenn ja, dann hast du einen DHCP Server. Wenn sein musst du Ubuntu manuell konfigurieren. Dir fehlen wir wohl doch noch die Basics was Netzwerk anbelangt. Das macht nichts. Jeder fängt irgendwann mal an ;)

Hilfe findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Wie gesagt. Ich nutzte kein Netplan. Am besten dort einlesen wie das genau geht und dir Hilfe im Forum holen. Oder einfach nen grafischen Ubuntu installieren. Dort ist der Networkmanager default dabei.

Ansonsten schnell mal nen billigsdorfer Router reingehängt der DHCP macht.

Schöne Woche :cool::)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!