Proxmox-VM für Qemu-Desktop migrieren

L2x2

Member
Jan 30, 2015
16
0
21
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Proxmox-Server von dem ich gerne eine VM auf meinem Desktop-Rechner(Manjaro) mit Qemu öffnen würde.

Wie stell ich das am besten an?

Soll ich die Backup-Datei(vma.lzo) kopieren/konvertieren oder besser die vm-xxx-disk-1 aus /dev/pve verwenden?

Wie ist das weitere Vorgehen? Muss ich da iregenwie konvertieren?

Oder gibt es sogar eine Anleitung für mein Vorhaben?

Danke schomal für eure Antworten...
 
Soll ich die Backup-Datei(vma.lzo) kopieren/konvertieren oder besser die vm-xxx-disk-1 aus /dev/pve verwenden?

VMA ist ein Patch von Proxmox für QEMU, der nicht Upstream angenommen wurde und somit auf deinem Desktop nicht funktionieren wird.
Basierend auf deinem aktuellen Storage-Format kannst du evt. sogar die Image-Datei selbst kopieren. Kannst du mal etwas genuer schreiben was für ein Setup du da hast? Die Informationen reichen nicht ganz aus.

Wie ist das weitere Vorgehen? Muss ich da iregenwie konvertieren?

Du kannst auf jeden Fall auf dem PVE-Rechner das Backup mittels vma entpacken, dann kommt eine RAW-Datei heraus, die du 1:1 kopieren und verwenden kannst.
 
Erstmal danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung... habe leider wenig Zeit mich damit zu beschäftigen...
Die Informationen reichen nicht ganz aus.
Welche Angaben fehlen denn?
Du kannst auf jeden Fall auf dem PVE-Rechner das Backup mittels vma entpacken, dann kommt eine RAW-Datei heraus, die du 1:1 kopieren und verwenden kannst.
Hab das mal versucht und erhalte dann ja eine raw und eine conf-Datei...
wenn ich die raw auf meinem Desktop-Rechner dann mit
Code:
qemu-system-x86_64 -drive format=raw,file=disk-drive-virtio0.raw
öffne, wird auch versucht das Windows zu starten...
jedoch gibts dann eine Fehlermeldung:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.
Anschliessend startet die VM neu und es erscheint wieder eine Windows-Fehlermeldung:
Wiederherstellung

Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden.

Für die Erstellung eines RAMDISK-Geräts ist nicht genügend Speicerplatz verfügbar.

Fehlercode: 0xc0000017

Sie müssen...
Irgendetwas scheint dem Windows zu fehlen....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!