Ist immer die Frage warum man PVE verschlüsseln will. Wenn es nur um RMAs geht, dann gibt es ja durchaus Mölichkeiten wie sich PVE nach einem Reboot automatisch entschlüsselt. Entweder ein anderer Server der den PVE remote entsperrt. Oder keyfile auf einem USB Stick. Oder key in TPM ablegen etc.Proxmox ist ein Hypervisor, wenn der Hypervisor ausfällt möchte ich den nicht erst umständlich entsperren, damit der seinen Dienst wieder aufnimmt.
Was ist denn der Grund warum du das tun willst? Womöglich gibt es ja auch andere Alternativen.Ich finde, ein Hipervisor und Luks widersprechen sich nicht.
Ja natürlich. Du musst den Key sichern und wenn du auf einem neuen PVE den Restore machen möchtest, brauchst du den Schlüssel. Dann läuft alles wieder.Hallo zusammen,
danke für die unterschiedlichsten Meinungen.
Meine Backups werden ebenfalls verschlüsselt auf den PBS geladen.
Nur zum Verständnis, wenn ich die verschlüsselten Backups von einem PBS auf einen neuen PVE laden möchte, müsste das doch mit den passenden Keys gehen, oder habe ich das falsch verstanden?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.