Proxmox VE 8.3 released!

Ich hab heute das Update gemacht und auf einem Server das Problem, dass ich mich nicht mehr mit ssh einloggen konnte, weil es einen segfault im sshd gab:

Code:
Nov 24 10:03:19 prox kernel: sshd[22556]: segfault at 602e75122bf0 ip 0000602e75122bf0 sp 00007ffe4b5eaa78 error 7 in sshd[602e750f1000+ce000] likely on CPU 3 (core 3, socket 0)

Das liegt offenbar am Kernel, nachdem ich mit
Code:
proxmox-boot-tool kernel pin 6.8.12-2-pve
den alten Kernel gepint habe, ging es (nach reboot). Auf einem anderen Rechner war das Update bisher unauffällig.

Ich hab heute das Update gemacht und auf einem Server das Problem, dass ich mich nicht mehr mit ssh einloggen konnte, weil es einen segfault im sshd gab:

Code:
Nov 24 10:03:19 prox kernel: sshd[22556]: segfault at 602e75122bf0 ip 0000602e75122bf0 sp 00007ffe4b5eaa78 error 7 in sshd[602e750f1000+ce000] likely on CPU 3 (core 3, socket 0)

Das liegt offenbar am Kernel, nachdem ich mit
Code:
proxmox-boot-tool kernel pin 6.8.12-2-pve
den alten Kernel gepint habe, ging es (nach reboot). Auf einem anderen Rechner war das Update bisher unauffällig.
Bedeutet wahrscheinlich entweder:
- kaputte Hardware die mit neueren Kernel (zufällig) getriggert wird, eventuell hilft hier auch ein BIOS/Firmware Upgrade.
- Bug im neuen Kernel der spezifisch diese Hardware trifft.

Um sich das genauer anzuschauen, wäre es gut in einem neuen Thread die problematische Hardware genauer zu beschreiben, und auch ob es sonst noch andere Probleme/Symptome gibt.

• Like
Reactions: Johannes S
Bedeutet wahrscheinlich entweder:
- kaputte Hardware die mit neueren Kernel (zufällig) getriggert wird, eventuell hilft hier auch ein BIOS/Firmware Upgrade.
- Bug im neuen Kernel der spezifisch diese Hardware trifft.

Um sich das genauer anzuschauen, wäre es gut in einem neuen Thread die problematische Hardware genauer zu beschreiben, und auch ob es sonst noch andere Probleme/Symptome gibt.
Es ist ein HP ProLiant ML10 v2 mit Intel Xeon E3-1231 v3 CPU. Tatsächlich hat ein BIOS Update auf die aktuelle Version von 2019 geholfen (es war von 2015), nun geht auch SSH wieder mit dem aktuellen Kernel. Leider ist mein PVE-Manager nun degraded. Aber dazu mach ich einen eigenen Thread auf. Danke!

• Like
Reactions: t.lamprecht
Es ist ein HP ProLiant ML10 v2 mit Intel Xeon E3-1231 v3 CPU. Tatsächlich hat ein BIOS Update auf die aktuelle Version von 2019 geholfen (es war von 2015), nun geht auch SSH wieder mit dem aktuellen Kernel. Leider ist mein PVE-Manager nun degraded. Aber dazu mach ich einen eigenen Thread auf. Danke!
Musste leider doch zurück auf den 6.8.12-2-pve Kernel, da der aktuelle -4 Kern trotz BIOS-Update bei mir Probleme bereitet. Ein paar Mehr Infos dazu hab ich hier hinterlegt, sollte Bedarf an weiteren Infos bestehen, einfach melden, ansonsten probier ich irgendwann mal einen neueren Kernel.

Ansonsten will ich einfach mal Danke sagen, dass Ihr Proxmox als Open-Source entwickelt und für Privatnutzer wie mich kostenlos verfügbar macht! Ich nutze zwar vermutlich nur einen kleinen Bruchteil dessen, was Proxmox bietet, hab es aber nie bereuht auf Proxmox umgestiegen zu sein (vorher FreeNAS, was auch klasse war, aber damals keine VMs konnte). Abgesehen von ganz seltenen Überraschungen (wie heute), die etwas Arbeit machen, läuft Proxmox hier nun schon über 11 Jahre rock solid und ich hab es bisher nicht bereuht!

• Like
Reactions: fpausp
Ich teste gerade das Import-Feature für OVA. Vor meinem PVE-Cluster habe ich einen NGINX Reverse Proxy. Nun möchte ich eine OVA mit 60 GB hochladen, aber ich habe das Problem, dass bei dem Reverse Proxy die lokale Festplatte voll läuft und der Upload abbricht. Was ich jetzt vermeiden möchte, ist, einen PVE-Node direkt anzusurfen und dort den Upload durchzuführen. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Daten bei einem direkten Upload auf dem Node in /var/tmp/pve-... gespeichert, bevor es auf den Ziel Storage kopiert wird. Dort hätte ich jedoch das gleiche Problem. Gibt es hierfür eine Lösung, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Ich habe ausserdem bemertk, dass der Upload nicht als Task aufgeführt wird. Wenn man den Dialog schließt (rechts oben auf das X) wird der Upload abgebrochen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!