Proxmox VE 7.x Repositories + Debian 11.1

Ceres

New Member
Oct 22, 2021
3
0
1
24
Hallo.

Wie ist es möglich Proxmox VE 7x auf Debian 11.1 (Basis install) zu installieren?

Passt man die source.list an (http://download.proxmox.com/debian/pve/dists/buster/pve-no-subscription/binary-amd64/)
wird angezeigt das proxmox-ve nicht gefunden wurde. (apt install proxmox-ve postfix open-iscsi)

Unter: https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories
findet man leider nur "Proxmox VE 6.x Repositories" aber nicht 7.x

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand kurz den entsprechenden Eintrag in der source.list nennen könnte.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
Hallo.

Wie ist es möglich Proxmox VE 7x auf Debian 11.1 (Basis install) zu installieren?

Passt man die source.list an (http://download.proxmox.com/debian/pve/dists/buster/pve-no-subscription/binary-amd64/)
wird angezeigt das proxmox-ve nicht gefunden wurde. (apt install proxmox-ve postfix open-iscsi)
für Debian 11 muss nicht das buster-, sondern das bullseye-Repositoriy von Proxmox VE konfiguriert werden.

Unter: https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories
findet man leider nur "Proxmox VE 6.x Repositories" aber nicht 7.x
Die aktuellen Repositories für 7.x sind die ganz oben im Artikel, z.B. bei Proxmox VE No-Subscription Repository.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand kurz den entsprechenden Eintrag in der source.list nennen könnte.
Steht im Wiki-Artikel ;)
Danke für eure Hilfe.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Hallo Fabian.

Leider komme ich einfach nicht weiter, da nun weitere Probleme bzw. Fehlermeldungen aufgetreten sind.

Ja, ich habe mir:
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye#Adapt_your_sources.list
und dieses:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-unter-debian-bullseye-installieren.90785
durchgelesen, und die "sources.list" entsprechend geändert.

Nun kommen weitere Fehlermeldungen mit "Signaturfehlern"
Screenshot:

fehler.jpg

Woran liegt das - Eine Idee?

Ich habe unter:
https://forum.proxmox.com/threads/Öffentlicher-schlüssel-nicht-verfügbar.91808/
zwar was gefunden, aber bitte, was ist der "apt trust-store?" und wo findet man diesen bei Proxmox?
Wie muß der Eintrag ggf. erfolgen?

Zitat:
"Dann muss wie immer der Proxmox APT Repository Schlüssel zuerst manuell in den apt trust-store hinzugefügt werden."

Als Anfänger mit Proxmox gut zu wissen.
 
Hallo Fabian.

Leider komme ich einfach nicht weiter, da nun weitere Probleme bzw. Fehlermeldungen aufgetreten sind.

Ja, ich habe mir:
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye#Adapt_your_sources.list
und dieses:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-unter-debian-bullseye-installieren.90785
durchgelesen, und die "sources.list" entsprechend geändert.

Nun kommen weitere Fehlermeldungen mit "Signaturfehlern"
Screenshot:

View attachment 30731

Woran liegt das - Eine Idee?
Vermutlich wegen dem Tippfehler: enterprise-proxmox.com statt enterprise.proxmox.com.

Ich habe unter:
https://forum.proxmox.com/threads/Öffentlicher-schlüssel-nicht-verfügbar.91808/
zwar was gefunden, aber bitte, was ist der "apt trust-store?" und wo findet man diesen bei Proxmox?
Wie muß der Eintrag ggf. erfolgen?

Zitat:
"Dann muss wie immer der Proxmox APT Repository Schlüssel zuerst manuell in den apt trust-store hinzugefügt werden."

Als Anfänger mit Proxmox gut zu wissen.
Das ist genau das was Du im Screenshot versuchst.
 
Fabian_E - Danke für die Rückmeldung - inkl. Tipps.

Ja, dass hatte an dem Tippfehler gelegen und konnte auch schnell behoben werden.

Unabhängig dazu, folgten leider bei der Installation von Proxmox unter Debian 11.1 weitere Fehlermeldungen.

Obwohl die Anleitung:
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye
gut beschrieben ist, war es mir nicht möglich die Installation vollständig durchzuführen.
Als Laie ist das schon ziemlich frustrierend und alles ziemlich Zeitaufwändig.

Nach der Eingabe:
Code:
apt install proxmox-ve postfix open-iscsi
kam gleich der Hinweis:

Für Paket postfix existiert kein Installationskandidat ...
... open-iscsi kann nicht gefunden werden

Ich dachte erst es könnte an Debian 11.1 liegen, aber die gleiche Fehlermeldung kam auch unter Debian 11.
Mehrere Tests und die jeweilige Nachinstallation von Postfix und open-iscsi brachten keinerlei Abhilfe.
Im Gegenteil. Immer mehr Fehlermeldungen und fehlende Abhängigkeiten wurden angezeigt.

Es wäre schön wenn Ihr Debian 11(.1) .iso einmal verwendet, und nur eine Basis Installation inkl. der Auswahl SSH durchführen
könntet. Anschließend mit den Versuch Proxmox zu installieren. Über das Ergebnis mit ggf. Lösungsvorschlägen würde ich mich bestimmt freuen (und alle Interessierten).
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!