Proxmox und Cockpit

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Trapper-Keeper, May 16, 2019.

  1. Trapper-Keeper

    Trapper-Keeper New Member

    Joined:
    May 10, 2019
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hallo Community,

    ich habe ca. 27 Proxmox Systeme an verschiedenen Standorten laufen und wollte die alle in einer Managementoberflächen sehen.
    Bisher dachte ich das ein Cluster hier die einzige bzw. beste Lösung ist aber das ist ja nicht wirklich sinn und zweck des ganzen, da ich ja wirklich NUR eine WebGui haben will und nicht ressourcen und Speichermanagement und co darauf lassen lassen will.

    Jetzt habe ich vorhin www.cockpit-project.org gefunden und das sah ziemlich vielversprechend aus.
    Ich kann Server überwachen aber leider nicht auf die VMs zugreifen.

    Kann mir jemand ein Programm nennen mit dem ich meine 27 Proxmoxe alle in eine WebGUI kriege OHNE das ich gleich alles miteinander verknüpfe (wie es bei corosync der fall wäre).
    Wenn es mit boardmitteln geht wäre auch das ganz schick :D

    Danke und Grüße

    Michael
     
  2. hec

    hec Member

    Joined:
    Jan 8, 2009
    Messages:
    205
    Likes Received:
    7
    Du hast bei Proxmox ja selbst schon eine GUI. Ich halte von den ganzen GUI Lösungen nicht viel.

    Für diverse Tasks habe ich Ansible und Jenkins in Verbindung mit Gitlab im Einsatz. Damit kannst du meiner Meinung nach alles machen.
     
    fireon likes this.
  3. LnxBil

    LnxBil Well-Known Member

    Joined:
    Feb 21, 2015
    Messages:
    3,696
    Likes Received:
    332
    Sowas war vor einiger Zeit mal diskutiert worden, gibt aber keine ETA dazu. Also gibt es aktuell leider nichts was die GUIs vereint.
     
  4. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Hallo Zusammen an so etwas arbeite ich derzeit, es basiert auf PHP Webbasiert.

    Man kann alle Nodes hinzufügen und dann VM sowie Container steuern.
     
    fireon likes this.
  5. Romsch

    Romsch Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Feb 14, 2019
    Messages:
    62
    Likes Received:
    2
    Hallo!
    Schön wäre es, wenn man eine GUI hat und mehrere Datacenter bzw. Rechenzentren darüber verwalten könnte, dann hätte man ja alles auf einem Blick. Das wird es bestimmt bald geben ;-)
     
  6. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Ich denke heute abend, kann ich schon ein Paket fertig machen ihr könnt es dann testen. Wie gesagt php und MySQL wird benötigt.
     
  7. Romsch

    Romsch Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Feb 14, 2019
    Messages:
    62
    Likes Received:
    2
    @hitman - wow, da bin ich mal gespannt, das werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen!
     
  8. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Hier ein paar Screenshots, ich denke es wird eher morgen mit dem hochladen.

    Wir benötigen das System, da wir teilweise PVE bei Kunden einsetzen und nicht jede Node Manuel zugreifen möchten.

    Heißt man kann eine Node hinzufügen und alle KVM und LXC steuern und überwachen.
     

    Attached Files:

    #8 hitman, May 17, 2019
    Last edited: May 17, 2019
    Romsch likes this.
  9. fpausp

    fpausp Member

    Joined:
    Aug 31, 2010
    Messages:
    247
    Likes Received:
    6
    Hallo hitman, wie verbindet sich den der "Master" zu den Kundennetzen?
     
  10. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Wir bauen nur eine Verbindung zur einer Node und lesen den ganzen Cluster aus, vorteil ist das wir für jeden Kunden nur eine Node hinzufügen müssen.

    Über die Web API 8006
     
    #10 hitman, May 17, 2019
    Last edited: May 18, 2019
  11. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,964
    Likes Received:
    175
    Sehr cool, event kannst du dich ja mit PVE zusammen tun und ihr macht gemeinsam was. :cool:
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  12. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Derzeit Arbeite ich noch an der Verschlüsselung der Node Passwörter in der SQL, ist soweit auch fertig.

    Zudem das man auch VMs erstellen Starten, Stoppen kann.

    Wenn alles gut läuft, zip ich alles und stelle Link hier bereit.
     
    fireon likes this.
  13. Romsch

    Romsch Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Feb 14, 2019
    Messages:
    62
    Likes Received:
    2
    Das sieht schon auf den ersten Blick echt gut aus!

    Ist im zip Paket auch eine mini Anleitung dabei oder erklärt sich das alles von selber?
     
  14. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    1. ZIP auf den Webspace, dann entpacken.
    2. DB erstellen und Temp hochladen.
    3. ./conf/config.php "DB anpassen"
    4. Anmelden: User: admin & PW: admin
    5. Oben im Menü auf Node > Add Node - fertig.

    Das alles noch nicht fertig, und soll nur erster Blick sein.
     
  15. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Noch ein paar Screenshots
     

    Attached Files:

  16. LnxBil

    LnxBil Well-Known Member

    Joined:
    Feb 21, 2015
    Messages:
    3,696
    Likes Received:
    332
    Hast du Lust das Ganze gleich unter OpenSource zu stellen und entsprechend bei GitLab/GitHub oder Konsorten zu hinterlegen? Es gäb' bestimmt einige hier, die in die Entwicklung mit einsteigen würden.
     
  17. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Guter Vorschlag, ich muss mir github nur genauer mal ansehen.
     
  18. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Was denkt ihr die Nodes in ein Datencenter zu verknüpfen?
     

    Attached Files:

  19. Trapper-Keeper

    Trapper-Keeper New Member

    Joined:
    May 10, 2019
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    das sieht schon ziemlich cool aus :)
    Ich freue mich darauf beim BetaTest helfen zu können :D
    Wird man auch auf die Oberfläche der jeweiligen VMs zugreifen können oder ist das noch zukunftsmusik? :)
     
  20. hitman

    hitman Member

    Joined:
    Jan 5, 2018
    Messages:
    52
    Likes Received:
    17
    Ich denke du meinst so etwas, oder?
     

    Attached Files:

    Romsch likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice