Proxmox stürzt nach wenigen stunden ab.

Danke für für deine Anleitung. Ich werde es mal probieren.

edit: Ich habs probiert. Der neue Pool ist erstellt. Jetzt wollte ich die VM´s und Container auf dem PBS Backup wieder auf dem neuen Pool herstellen aber es geht leider nicht. Was fehlt?
 

Attachments

  • backup.PNG
    backup.PNG
    14.4 KB · Views: 4
Last edited:
Den alten Pool hattest du unter Datacenter -> Storage entfernt?
Und dann beim Restore auch den korrekten (neuen) Pool als Ziel gewählt?
 
Ich hatten den Pool entfernt. Das blöde ist das ich den neuen Pool genauso genannt habe wie den alten. Ich weiß daher nicht genau ob der auswählbare auch der neue ist.

Ich habe den Fehler gefunden. Ich wollte die VM nochmal auf dem pbs backuppen aber das geht nicht weil der Pool gelöscht wurde. Die VM hat 2 Datenträger. Einmal eine SSD mit dem System und einmal ein Datenträger auf dem Pool welcher nicht gebackuppt wird. Scheinbar will er kein backup machen wenn der pool nicht da ist obwohl er auch nicht im Backup inbegriffen ist.
 
Last edited:
Ich habe eine VM mit Zoneminder mit 2 Datenträgern. Das System liegt auf dem Local-LVM und die Videodaten liegen auf dem Raid0 Laufwerk. Das Raid0 Laufwerk habe ich aus dem Backup job raus genommen. Wenn ich nun also das Backup zurück spiele, fehlt das Raid0 Laufwerk. Wenn ich dieses Laufwerk dann manuell hinzufüge und die VM starte, dann staret das System nicht. Wie fixe ich das Problem?
 

Attachments

  • 20220110_170314.jpg
    20220110_170314.jpg
    679.6 KB · Views: 9
  • 20220110_170441.jpg
    20220110_170441.jpg
    755.8 KB · Views: 9
Ich habe nun das Raid0 gelöscht und die betroffene Festplatte getauscht. Dann habe ich das Raid0 wieder erstellt und habe Zonemdinder wieder ein Laufwerk auf dem Raid0 hinzugefügt. Nach kurzer zeit kommen jedoch in der Zondeminder Konsole wieder Fehlermeldungen. Das kann doch nicht am Raid0 liegen. Das ist doch neu. Woran kann es denn noch liegen?
 

Attachments

  • Zoneminder Error.PNG
    Zoneminder Error.PNG
    139.7 KB · Views: 7
Moin, Nun lief der Server einige Tage ohne Probleme doch soeben sind wieder ein paar Fehlermeldungen aufgetaucht. Was soll mir das sagen? Das das Netzwerk schon wieder Probleme macht?

View attachment 25515

View attachment 25516
Moin,

ich habe seit Freitag Nachmittag identische Abstürze auf meinem Hauptnode

AMD Ryzen 3600
Intel 1000 PCI-E Steckkarte LAN
64 GB Ram
2 WD M.2 SSDs für ZFS
Eine weitere SSD fürs System

System stürzte das erste Mal einfach am Freitag um 16:38 ab.
Dann ging es die ganze Nacht wieder, am Samstag lief das System dann 19 Mal aus dem Ruder

IMG_20220117_064003.jpg

Das kommt ganz am Anfang und im Anschluss folgt das, was oben im Foto verlinkt ist.

Am Donnerstag hatte ich aktuelle Updates der No Subscription Version gemacht.


Festplatten habe ich komplett geprüft, funktionieren. Ram ebenso komplett getauscht, läuft.
CPU habe ich ebenso geprüft
Alle rausnehmbaren Komponenten habe ich in einem anderen PC gestern ausgiebig getestet und die liegen anstandslos mehrere Stunden.
Danach habe ich das System wieder zusammengebaut und einfach mal die 1080 TI meiner Frau eingebaut und dann Windows sowie ein paar Spiele installiert mit genau den oben gezeigten Komponenten. über 8 Stunden Benchmark Ram, CPU, Lese und Schreibevorgänge auf den Platten, Keine Fehler, keine Abstürze.

Nun stehe ich wieder am Anfang, habe Proxmox installiert und über die Nacht lief es. Um 6 kam dann der nächste Absturz.

Ich teste gleich, ob das problem auch ohne ZFS kommt.

Derzeit laufen meine produktivysteme auf einer alten 4 kern Kiste mit 8 gb ram sehr langsam vor sich hin und ich hoffe das bald lösen zu können.

LG


Nachtrag:

Testweise Proxmox auf USB Stick installiert, gleicher Fehler ohne irgendeine Festplatte irgendwie einzubinden, lediglich einmal bei Disks formatiert.
 
Last edited:
Erneuter Nachtrag.

Bei mir scheint es tatsächlich ein toter Ramriegel zu sein. Tests laufen noch. Einen konnte ich aber mit Fehlern identifizieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!