Proxmox Server Speicher / Raid Config

simplex

Member
Oct 13, 2019
27
7
8
35
Hallo zusammen

Habe mir einen gebrauchten HP Proliant dl380 g9 Server gekauft, und habe eine Frage zu der besten Aufteilung des Speichers / Raid für Proxmox.

Meine erste Idee war ziemlich simpel (habe 8 Plätze zur Verfügung):

5 SSDs im Raid 10 (4 SSDs im Raid, 1 SSD als Backup falls eine SSD ausfällt (Kaputte SSD wird automatisch ersetzt)) mittels dem im Server eingebaut Smart Array Controllers - Darauf ist Proxmox und die virtuellen Maschinen
3 HDDs im Raid 1 ( 2 HDDs im Raid 1, 1 HDD als Backup falls eine HDD ausfällt (Kaputte HDD wird automatisch ersetzt)) mittels dem im Server eingebaut Smart Array Controllers - Dies ist für Backups und Snapshots

Nun habe ich aber noch sehr viel gelesen, u.a. auch, dass es Sinn machen könnte, ein dediziertes Array nur für Proxmox selbst zu haben, und bin darum nun etwas verunsichert ob meine Idee gut ist.

Eine andere Möglichkeit wären z.B:

2 SSDs Raid 1 (nur für Proxmox)
4 SSDs Raid 10 (Für die Virtuellen Maschinen)
2 HDDs raid 1 (Backups)

-> Vorteil hier wäre, dass man ein dediziertes SSD Array für Proxmox hätte, aber leider keine automatische Absicherung / Austausch aller Arrays, wenn eine HDD oder eine SSD den Geist aufgibt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tips geben könnte.

Viele Grüsse

Christoph
 
Dein Hauptrisiko ist wohl der Ausfall des Raidkontrollers. Ansonsten sind beide Varianten ok.

Backups sollten nicht am selben Server/Raidkontroller hängen.
 
  • Like
Reactions: simplex
Dein Hauptrisiko ist wohl der Ausfall des Raidkontrollers. Ansonsten sind beide Varianten ok.

Backups sollten nicht am selben Server/Raidkontroller hängen.

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

Bzgl. des Raid Controller Risikos - Der Plan ist, die Backups mit einem S3 bucket zu synchronisieren - dann hätte sie ebenfalls noch online, falls der Raid Controller versagt. Oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten? Ich sehe zumindest keine, ausser eine externe Raid 1 HDD mittels USB an den Server anzuhängen, und die Backups dort zu speichern. Bin aber nicht sicher, ob das erlaubt ist, wenn ich 2 HE in einem Datazentrum miete.

Viele Grüsse

Christoph
 
Dies ist für Backups und Snapshots

Also Snapshots liegen da wo die Daten liegen. Wenn deine VM-Daten auf den SSDs liegen, liegen dort auch die Snaphots.

dass es Sinn machen könnte, ein dediziertes Array nur für Proxmox selbst zu haben

Der Hintergrund ist, dass man dann Proxmox VE neuinstallieren kann ohne die Daten auf dem System zu verlieren, wenn diese vorher auch geteilt gespeichert wurde. Die Neuinstallation ist für viele zeitlich besser als sich um Problemlösungen zu kümmern, vor allem wenn man keine Ahnung von Debian hat. Ist dann die Frage des Geldes oder des Platzes (=Einschübe), was man macht.
 
Also Snapshots liegen da wo die Daten liegen. Wenn deine VM-Daten auf den SSDs liegen, liegen dort auch die Snaphots.

Ich habe jetzt mal mein Backup Raid1 Array zum Testen als neue ext4 Partition gemounted und dann in Proxmox als Directory hinzugefügt, und zum Test ein Backup gemacht. Das Backup wurde in der gemounteten Backuppartition gespeichert, und nicht auf den SSDs wo die Maschinen sind.

Der Hintergrund ist, dass man dann Proxmox VE neuinstallieren kann ohne die Daten auf dem System zu verlieren, wenn diese vorher auch geteilt gespeichert wurde. Die Neuinstallation ist für viele zeitlich besser als sich um Problemlösungen zu kümmern, vor allem wenn man keine Ahnung von Debian hat. Ist dann die Frage des Geldes oder des Platzes (=Einschübe), was man macht.
Kann ich nachvollziehen, von dem her tendiere ich zu der Variante:
2 SSDs Raid 1 für das System
4 SSDs Raid 10 für die Maschinen
2 HDDs Raid 1 für lokale Backups
(Externer Speicher für Remote Backups)

Ist das OK so, kann man das so machen?

Viele Grüsse

Christoph
 
Ich habe jetzt mal mein Backup Raid1 Array zum Testen als neue ext4 Partition gemounted und dann in Proxmox als Directory hinzugefügt, und zum Test ein Backup gemacht. Das Backup wurde in der gemounteten Backuppartition gespeichert, und nicht auf den SSDs wo die Maschinen sind.

Ein Backup ist aber kein Snapshot, aber vielleicht hast du dich nur falsch ausgedrückt.

Ist das OK so, kann man das so machen?

Machen kann man alles :-D

Ich würde nur keine SSDs für PVE nehmen, denn wenn die schlecht sind (also Consumer oder Prosumer), werden sie als erstes kaputtgehen, da PVE selbst sehr viel schreibt. PVE selbst hat sehr wenig Platzbedarf und selbst zwei 16 GB SSDs wären schon überdimensioniert. Würde hier z.B. auf zwei gebrauchte, kleine Enterprise SSDs setzen, aber ...

... ein anderer Ansatz wäre es für das Hardware-RAID keine ganzen Platten zu verwenden, sondern ein kleines logsiches Volume für PVE und den Rest in ein zweites logisches Volumes zu packen. So hast du die Trennung der Systeme bei einer Neuinstallation, aber den meisten Platz für die VMs. Deine Spare funktioniert immer noch und alles ist schön schnell ... vorausgesetzt der RAID-Controller kann das, kannst du ja mal prüfen.
 
Ich würde nur keine SSDs für PVE nehmen, denn wenn die schlecht sind (also Consumer oder Prosumer), werden sie als erstes kaputtgehen, da PVE selbst sehr viel schreibt. PVE selbst hat sehr wenig Platzbedarf und selbst zwei 16 GB SSDs wären schon überdimensioniert. Würde hier z.B. auf zwei gebrauchte, kleine Enterprise SSDs setzen, aber ...

... ein anderer Ansatz wäre es für das Hardware-RAID keine ganzen Platten zu verwenden, sondern ein kleines logsiches Volume für PVE und den Rest in ein zweites logisches Volumes zu packen. So hast du die Trennung der Systeme bei einer Neuinstallation, aber den meisten Platz für die VMs. Deine Spare funktioniert immer noch und alles ist schön schnell ... vorausgesetzt der RAID-Controller kann das, kannst du ja mal prüfen.

Hab noch 2x 128gb hp enterprise ssds rumliegen, werde also die benutzen für PVE - das sollte passen.

Vielen Dank für die Infos!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!