Hi ,
Thanks for contacting Minisforum Support .
Please unplug all external devices (including monitor, keyboard, mouse, etc.) and power supply, and use a paper clip to press and hold the reset hole for 30 seconds to clear the CMOS recovery.
BUG: soft lockup - CPU#4 stuck for 29929s! [pvestatd:1970]
Hast du den HM90 in China oder DE bestellt?HM90 zurück geschickt und einen neuen bestellt
Das hört sich ja erst einmal gut anMit dem neuen HM90 läuft auf Anhieb alles problemlos
Dann muss ich morgen mal PVE neu aufsetzen und den Kernel installieren.Seit dem update auf den 6er Kernel ist damit erst mal Ruhe.
Ich habe bei mir zwei VMs mit Win10 und Win11 die zu 95% ausgeschaltet sind.Die Meldungen mit CPU stuck traten bei mir gefühlt immer mit Windows VMs auf.
Ich hatte den alten (defekten) HM90 direkt bei Minisforum aus China bestellt. Habe erst lange mit dem Support von Minisforum (support@minisforum.com) geschrieben und habe immer nur Tipps bekommen welche Einstellungen ich im BIOS ändern soll. Hat alles nichts gebracht. Ich habe immer wieder geschrieben dass ich den HM90 zurückschicken will, aber darauf wurde nicht eingegangen. Hab dann einen Fall bei Paypal eröffnet und daraufhin habe ich eine Mail von eu@minisforum.com erhalten und mir wurde freundlich angeboten, den HM90 zurück zu schicken und ich kann mir aussuchen ob ich das Geld erstattet bekommen möchte oder einen neuen HM90. Ich sollte ihn an eine Adresse in Deutschland zurückschicken und muss das Porto selbst bezahlen - das ist aber okay für mich.Hast du den HM90 in China oder DE bestellt?
root@pve1:~# pveversion
pve-manager/7.3-4/d69b70d4 (running kernel: 6.1.0-1-pve)
root@pve1:~#