Proxmox Kernel Bug

Habe gestern umgestellt. Lief erstmal alles gut. Keine Probleme mit der USV.
Heute habe ich dann noch eine Anwendung hochgefahren, die ein bisschen CPU-Power braucht. Nach 6 Stunden bei einem LoadAvg von durchschnittlich ~ 3.5, hat sie sich dann wieder verabschiedet.
Kann jetzt noch den cmos reset probieren.


Schickt Minis eigentlich bei einem Umtausch die neue HW zuerst raus?
Hmm das weiss ich nicht . Habe mein bei Ebay geschossen gebraucht im Top Zustand. Habe rumgebastelt und 1x 2 TB Samsung 980 Pro heatsink, 2x Kingston 32GB KF3200C20S4/32GX und 2x 2TB Sata SSD verbaut. Hast du schon mal ein Memtest durchgeführt über Nacht? Könnte der Ram sein. Ist dein HM90 noch im orginal Zustand? Hmm grübel.
LG Guido
 
Wenn man von den Einbau zweier Sata SSD absieht, habe ich daran nichts gebaut. NVME, RAM sind noch Original. Memtest hatte ich vorgestern laufen lassen und eine Auffälligkeiten.

Ohne gestartete Container/VMs hat die Node die Nacht überstanden. Gestern Abend ist sie viermal abgestürzt. Spätestens nach einer Stunde war immer Schluss. Auch nach dem cmos reset.

Ich versuche jetzt erstmal Ausschluss über die Container/VMs zu machen. Vielleicht gibt es da einen Übeltäter.
 
Wenn man von den Einbau zweier Sata SSD absieht, habe ich daran nichts gebaut. NVME, RAM sind noch Original. Memtest hatte ich vorgestern laufen lassen und eine Auffälligkeiten.

Ohne gestartete Container/VMs hat die Node die Nacht überstanden. Gestern Abend ist sie viermal abgestürzt. Spätestens nach einer Stunde war immer Schluss. Auch nach dem cmos reset.

Ich versuche jetzt erstmal Ausschluss über die Container/VMs zu machen. Vielleicht gibt es da einen Übeltäter.
Du kannst auch mal schauen ob die Kabel vom Sata-Anschluss richtig auf dem Motherboard sitzen war bei mir frickellei und hat auch gesponnen gehabt. ( Dicke Finger) ;)
 
Dann hätte ich schon viel früher Fehler haben müssen.

Node gerade wieder abgeraucht, nachdem ich 3 Container gestartet hatte. :oops:

Ich ziehe jetzt parallel eine alte NUC hoch und migriere darauf die wichtigsten Anwendungen.
 
Hallo ich bin auf diesen Thread gestoßen weil ich gerade versuche auf einem neuen HM90 Proxmox 8.0.2 zu installieren und der Graphische Installer quasi sofort einfriert (bei der EULA komme ich nie dazu I Agree zu drücken) und der Konsolen installer friert aber auch irgendwann ein.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme PVE überhaupt zu installieren?

Danke und Viele Grüße
 
Eventuell mal BIOS Update und so probieren. Ich selbst habe keinen HM90, aber ich kenne Leute die da ganz normal PVE8 drauf betreiben.
Ich nutze z.B. nur noch Rufus im dd Modus, mit Ventoy erzeugte Sticks laufen bei mir auch nicht richtig.
 
So ich habe die Ursache gefunden. Die hinteren USB Ports sind so schlecht in der Stromversorgung, dass sie eine beleuchtete Tastatur und Maus offensichtlich nicht zuverlässig versorgen können. Ich habe mit einem Stromversorgten USB Hub beides Vorne angeschlossen und hatte die Probleme nicht mehr. Es ist also nicht das Programm abgestürzt sondern die Eingabegeräte. Das ist allerdings echt schlecht gelöst beim HM90...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!