Proxmox Cluster mit VM's auf NFS Share

Skyfay

Member
Oct 8, 2023
66
6
8
Hallo zusammen

Ich bin sehr neu im Thema Proxmox und wäre froh über eure Hilfe. Mein aktuelles Setup besteht aus einem Synology Nas DS1821+ mit ca. 100TB HDD Speicher im Raid (7 Festplatten aktuell). Dazu habe ich zwei Kleiner Server (i9/i7, 64GB Ram jeweils, 1TB SSD) auf welchen Proxmox installiert und als Cluster zusammengeschaltet ist.
Mein Netzwerk läuft aktuelle auf 1Gbit/s wird aber die nächsten Wochen komplett auf 10Gbit/s erweitert.

Nun habe ich Proxmox bisschen getestet und festgestellt, dass ich ja alle VM's und Container auf dem NFS Share laufen lassen kann. Somit kann ich eine einfache Live Migration machen und da ich sowieso auf dem Nas genug Speicher habe schien das Sinnvoll zu sein. Allerdings ist mir auch die Performance wichtig!

Bei den VM's die ich bis jetzt am laufen habe schien das auch relativ gut zu laufen. Nun möchte ich aber auch einen Game Server mit Pterodactyl betreiben. Falls Ihr das nicht kennt, das ist eine Manage Software zum erstellen von Game Server als Docker Container. Diese Server können relativ groß werden ja ich ein paar größere Minecraft sowie ARK Server hoste.

Nun mein Ziel ist es die Virtuellen Disks so klein wie möglich zu halten, denn je grösser die sind desto länger dauert ein Backup da ja immer das ganze Image gesichert werden muss?
Also habe ich mir gedacht, ich mache auf meinem Nas einen weiteren Ordner welchen ich dann über NFS direkt in die VM mounte und worauf die Spieldaten liegen. So kann die VM so 25GB groß bleiben und ich brauch keine Angst zu haben dass die Game Server plötzlich grösser werden und die VM voll läuft.