Proxmox Cluster (HA)

Wenn nur geplant und noch nicht eingekauft, dann kann man ja noch umschwenken und noch über zusätzliche SSDs (die will man wirklich bei VMs, gerade im Jahr 2023) nachdenken.
Mit den neuen Controllern kenne ich mich nicht aus, auch die Hybridmodi kenne ich nicht. Da hat Falk neueres Wissen und kann eventuell auch einen für ZFS-only geeigneten Controller empfehlen.
 
Ja ich bin Dienstleister und Schulung ist geplant.
Geplant ist das für den Kunden:

8-Port RC Broadcom LSI MegaRaid 9560-8i 12G
8 x 4 TB SATA 3,5 Zoll 6G HDD WD/HGST 7.200 rpm [ Modell: Ultrastar DC HC310/7K6
HUS726T4TALA6L4
10 x 64 GB DDR4 3200 MHz ECC registered [ Hersteller: Kingston
damit würde ich niemals ZFS und oder CEPH betreiben - beide haben klare Anforderungen -> KEIN RAID-CONTROLER - die kümmern sich selber um die Files.
Desweiteren wollen beide ungern mit HDDs arbeiten - die Systeme haben Ansprüche ... die wollen eine "schöne" Frau haben, deren Vorname SSD ist
Das alles hat übrigens nichts mit Proxmox zu tun - das sind grundlegende IT-Dinge, die du deinem Kunden mitteilen können solltest
 
Das Sizing kannst du gleich in die Tonne treten.
Bei 8x 3,5“ HDD kommt keine vernünftige Performance für VMs raus und 10x RAM geht gar nicht. Je nach CPU hast du 6, 8 oder ganz neu 12 Channel RAM. Also vermutlich eine 8 Channel CPU, da dann bitte korrekt bestücken.
 
Lasst das mit dem flashen von unsupported Firmware. Alle Controller der letzten 8 Jahre kann man easy in HBA Modus versetzen oder machen einen sauberen Hybrid. Die Hybrid Controller gibts ja auch schon 5 Jahre.
Mehrere Raid0 im ZFS ist tatsächlich böse, aber ZFS Single auf einem vernünftigen RAID ist kein Problem.
Nur zur Nachfrage: ZFS Singel auf einem Hardwareraid Verbund scheint OK? Ich hatte auch dies probiert. Habe auch nichts negatives gefunden.

Welchen SATA HBA oder SATA Controller mit min. 6-Ports empfiehlst Du, wenn die IT Mode Firmware von LSI nicht verwendet werden sollte?

Viele Grüße
 
Nur zur Nachfrage: ZFS Singel auf einem Hardwareraid Verbund scheint OK? Ich hatte auch dies probiert. Habe auch nichts negatives gefunden.
Ist natürlich nicht empfohlen, aber funktioniert. Du büßt aber Features ein, wie z.B. Selfhealing. Aber bitte immer mit BBWC arbeiten und den Drive Cache aus. (nicht Controller Cache)
Welchen SATA HBA oder SATA Controller mit min. 6-Ports empfiehlst Du, wenn die IT Mode Firmware von LSI nicht verwendet werden sollte?
Ich nehme sehr gern die HBAs von LSI (jetzt Broadcom) die funktionieren am besten mit allen möglichen OS. Bei den aktuellen Raid Controllern, kann man die in HBA Mode (IT-Mode) setzen ohne etwas umflashen zu müssen, braucht nur einen Reboot. Das funktioniert sauber mit allen Storagevirtualisierungen, also auch mit Ceph und ZFS.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!