Proxmox Cluster Beitritt mit einem Ansible Skript

chepeus1990

New Member
Aug 10, 2022
3
0
1
Hallo Proxmoxer,
ich habe seit Wochen folgenden Problem.

Ich habe ein Ansible Skript genaut welches einen oder mehrere Hetzner Server komplett einrichtet. Proxmox ist nachdem das Skript durchgelaufen ist mit seinen Basics eingerichtet und erreichbar. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich mit Ansible noch ein Cluster erstellen kann was wunderbar funktioniert, jedoch aber nicht mit den anderen Hosts joinen kann.

Wenn ich mir den Status ansehe von "Cluster Join" hängt er immer am superuser password. Ich finde keine Lösung wie ich automatisiert ihm das in meinem Ansible Skript mitgeben kann. In pvecm help finde ich keinen Parameter der mir die Möglichkeit bietet ein Passwort mitzuliefern.

Gehe ich Sache falsch an oder kennt da jemand eine Möglichkeit das Passwort zu implementieren?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

LG
 
Hallo dcsapak,
ich habe dann endlich die Zeit gefunden deinen Vorschlag umzusetzen. Ich joine das Cluster über die API.Im Prinzip funktioniert der Cluster Join jetzt. Einziges Manko, diese Fehlermeldung: "'/etc/pve/nodes/002-Proxmox-HEL-TE-1/pve-ssl.pem' does not exist! (500)"

Mir ist aufgefallen das auf dem Host der gejoined wurde, Corosync als Dead angezeigt wird. Ich finde auch nicht die corosync.conf somit kann der Service ja auch nicht starten.

Hast du da noch eine Idee was da nicht funktioniert?

Ich habe auch manuell versucht die corosync.conf anzulegen habe die dann mit den Infos von dem Master bestückt. Dann wollte er natürlich noch die "authkey" File welche ich erst generieren musste.

Da zeigt mir der corosync.service folgenden Fehler an:

Code:
corosync[90343]:   [KNET  ] rx: Unable to decrypt packet from XXX.XXX.XXX.XXX:5405 (size 80)!
corosync[90343]:   [KNET  ] nsscrypto: Digest does not match. Check crypto key and configuration.

Falls du noch Infos benötigst lasse ich dir diese gerne zukommen.

Gruß chepeus
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!