Proxmox CEPH Initial Konfiguration - Hilfe - Noob

Tsunami

Member
Jul 26, 2016
5
0
21
36
Vienna
jenkins.at
Hallo Forum,

ich nutze Proxmox seit Version ~4 und muss sagen ich bin immer noch begeistert.
Derzeit habe ich einen etwas angeschlagenen 3 Node Cluster mit Version 6.3 den ich ersetzen möchte.
Und hierzu habe ich einige Fragen da ich anscheinen beim Setup bzw. der CEPH Konfiguration etwas falsch gemacht habe / mich nicht genug auskenne.

Was ich habe:

3x HP DL380 G7
Diese haben jeweils 2x 64GB SCSI mit RAID 1 auf dem ich das Basissystem installieren möchte.
An einem separaten Controller / Host Bus Adapter hängen 4x 900GB HDDs diese sollen die OSDs bilden und von CEPH verwaltet werden.
Jetzt die Verwirrung? Welche Parameter sind für dieses Setup korrekt wenn ich ca ~15VMs laufen lassen möchte die eine gesamt Größe von 560GB haben.
Mir geht es hier um die Pool Größe und die richtige PG Anzahl die ich bis jetzt nicht vernünftig konfiguriert bekommen habe.
Ich verstehe bis jetzt nicht ganz Size/min # of PGs, habe es mit Autoscale an/aus versucht aber ohne Erfolg.
Ich erhalte Errors mit slow OPs, undersized degraded ähnliches...
Dieses Setup ist statisch und soll auch nicht vergrößert oder verkleinert werden, es sollen nur diese 3 Nodes in eine Cluster redundant laufen.

Jeglicher Tipp wie ich hier einmal eine Vernünftige Config vornehmen kann ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Tsunami
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!