[SOLVED] Proxmox bridge/vlan erstellen??? Fritzbox

Die Fritzbox hat damit garnichts zu tun.
Wenn du mehrere VMs über eine Netzwerkkarte nutzen willst, so dass da alle VMs eine eigene IP bekommen, dann erstelle über die GUI eine Linux Bridge: "DeinNodeName -> System -> Network". Wenn da nicht bereits eine Bridge existiert (vmbr0) dann kannst du dort eine neue Linux-Bridge anlegen mit "Create -> Linux Bridge". Namen wählen (z.B. "vmbr0"), bei "bridge ports" die Kennung deiner Netzwerkkarte eingeben (z.B. "eth0"), IP des Proxmox inkl. CIDR angeben (z.B. "192.168.0.2/24") und Gateway angeben (also die IP deiner Fritzbox). Vermutlich muss du dann noch die IP und das Gateway deiner Netzwerkkarte entfernen, falls die dort bereits eingetragen ist, da den Teil dann die Bridge übernimmt und alles über die Bridge läuft und IP/Gateway sonst doppelt vergeben wären.
In den VMs muss du dann den virtuellen Netzwerkkarten sagen, dass die vmbr0 nehmen sollen. Dann kannst du auf dem Gast-OS die virtuelle Netzwerkkarte so konfigurieren, dass die eine statische IP in deinem Heimnetz bekommen oder DHCP nutzen damit die Fritzbox denen eine freie IP zuteilt.
Hast du das mal so versucht?

Ich vermute mal er hat da Proxmox über ein Debian installiert. Da muss man die ganze Netzwerk-Konfiguration inkl. Bridges selbst anlegen.
 
Last edited:
Ich habe es gerade eben nach einer neuinstallation von allem scheinbar endlich geschafft.
Ich danke allen vielmals für ihre Hilfe.
Vielen vielen Dank, ihr wart alle sehr freundlich mir gegenüber.
Guten Morgen, Mittag, Abend oder Nacht, je nach dem was es bei euch ist.
Danke und liebe Grüße
Leo
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!