[SOLVED] Proxmox bridge/vlan erstellen??? Fritzbox

TheCurano

Member
Nov 27, 2020
33
1
13
Hey,

ich hab mir neu Proxmox installiert und eine Netzwerkkarte im Homeserver.
Ich habe probiert eine VMBridge zu erstellen, nur nach dem neustart registriert sich der Server nicht im Netzwerk.
Daher musste ich es jedes mal in der interfaces Datei zurückstellen.
Nun brauch ich Hilfe, muss ich eine VMBridge oder VLan installieren?
Was brauche ich für die Fritzbox, was muss ich tun und muss ich was in der Fritzbox einstellen?
Ich bitte dringend um Hilfe, das soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden.
Vielen vielen Dank, ich arbeite daran schon länger und bin echt am Verzweifeln.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Leo
 
Was bezweckst du denn genau zu tun?
Für VLAN brauchst du erstmal wohl einen Managed Switch der auch VLAN unterstützt. Die Fritzbox wird wohl nicht viel mit VLAN anfangen können denke ich. Oder willst du einfach nur das mehrere VMs die selbe Netzwerkkarte nutzen können? Da reicht dann eine Linux Bridge ohne VLAN usw.
 
Ich will eigentlich nur mehrere VMs ins Netzwerk kriegen.
Jedoch funktioniert das komplett normale erstellen einer VMBridge leider nicht.
Dann meldet es sich gar nicht mehr im Netzwerk an und ja.
Wie könnte ich den eine funktionierende VMBridge unter Fritzbox erstellen?
Vielen Dank
 
Die Fritzbox hat damit garnichts zu tun.
Wenn du mehrere VMs über eine Netzwerkkarte nutzen willst, so dass da alle VMs eine eigene IP bekommen, dann erstelle über die GUI eine Linux Bridge: "DeinNodeName -> System -> Network". Wenn da nicht bereits eine Bridge existiert (vmbr0) dann kannst du dort eine neue Linux-Bridge anlegen mit "Create -> Linux Bridge". Namen wählen (z.B. "vmbr0"), bei "bridge ports" die Kennung deiner Netzwerkkarte eingeben (z.B. "eth0"), IP des Proxmox inkl. CIDR angeben (z.B. "192.168.0.2/24") und Gateway angeben (also die IP deiner Fritzbox). Vermutlich muss du dann noch die IP und das Gateway deiner Netzwerkkarte entfernen, falls die dort bereits eingetragen ist, da den Teil dann die Bridge übernimmt und alles über die Bridge läuft und IP/Gateway sonst doppelt vergeben wären.
In den VMs muss du dann den virtuellen Netzwerkkarten sagen, dass die vmbr0 nehmen sollen. Dann kannst du auf dem Gast-OS die virtuelle Netzwerkkarte so konfigurieren, dass die eine statische IP in deinem Heimnetz bekommen oder DHCP nutzen damit die Fritzbox denen eine freie IP zuteilt.
 
Last edited:
Du brauchst keine bridge bei der fritzbox. Einfach proxmox installieren feste ip geben bei der Installation und fertig.
Oder wie meinst du das:

Ich habe probiert eine VMBridge zu erstellen, nur nach dem neustart registriert sich der Server nicht im Netzwerk.
 
Exakt das Problem hab ich auch, wenn ich eine VMBridge erstelle und neustarte. Hat der Server kein Internet mehr und ich muss alles rückgängig machen. Braucht dann auch der Hauptserver eine Bridge oder wie funktioniert das? Und kann eine Karte dann mehrere Bridges haben? vielen Dank
 
Warum willst du nach einer Installation eine weitere Bridge hinzufügen? Nutz die die bei der Installation angelegt wurde.

Was hat dein Vater am ende damit vor?
 
Die bei der Installation installiere wurde gelöscht von so einem deppen der mir helfen wollte. Daher hab ich die nicht, und eine VMBridge reicht doch nicht für 3 VMs oder?
 
Ja und dann die Netzwerk einstellung so belassen.

Du kannst bei einem PC/Server mit 1Gbit schon paar server drauf betreiben kommt halt drauf an wieviel netzwerk Traffic diese verursachen.
 
Ich habe gerade alles neuinstalliert und es hat sich keine default VMBridge erstellt? Also wie soll ich das machen?
Hilfe
Vielen Dank
 
Nein, leider wurde keine Bridge erstellt. Habe alles neuinstalliert.
 

Attachments

  • keineBridge.PNG
    keineBridge.PNG
    73.1 KB · Views: 28
OK das wundern jetzt mich sogar :) sorry aber @tom habt ihr da was geändert?

Du kannst jetzt hingehen und eine erstellen mit der ip und dem interface oder wurde das schon versucht?
 
Das funktioniert leider nicht, ich habe die VMBridge erstellt, und mit einem Schlag meldet er sich nicht mehr im Netzwerk an und ist offline.
Was soll ich tun?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!