Proxmox bootet nicht mehr - loading initial ram disk

waterl00

New Member
Aug 3, 2023
26
0
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, daß mein Proxmox Server nicht mehr bootet.

Er bleibt ganz am Anfang der Bootsequenz stehen mit der Meldung "loading inital ram disk"

Danach geht nichts mehr. Ich habe schon diverse Kernelparameter manuell versucht

earlyprintk=efi,keep iommu=soft acpi=off

alles leider ohne Erfolg.

Ich komme über loading initital ram disk nicht hinaus.

PVE habe ich nicht auf Version 8 upgedated, also noch die 7er mit Kernel 5.15.102-pve.

Die SSD scheint ok zu sein, über eine GPARTED Live USB Stick kann ich alle partionen erkennen, voll scheint auch keine zu sein.

Mainboard ist ein ASROCK H510M ITX mit 32 GB RAM und einer Intel Core I5 11500T CPU.

Hat da jemand noch eine schlaue Idee?

Danke und Gruß
Loo
 

Attachments

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    103.1 KB · Views: 26
  • Image-2.jpg
    Image-2.jpg
    190.6 KB · Views: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    82.6 KB · Views: 27
Hallo,

koennte vielleicht etwas mit einer GPU zu tun haben?
du koenntest mal noquiet nomodeset nosplash probieren und schauen ob irgendwas angezeigt wird.
 
Hallo Markus,

dann könnte ich ja nicht in Gparted Live reinbooten, die GPU sitzt auf der Intel CPU, ist also intern.

Aber ich probiere das gerne nochmal mit den Parametern aus.

Gruß
Loo

EDIT:
Parameter gesetzt, leider keine Änderung
 
Last edited:
Ich habe jetzt eine 7.4 Installation auf einen Stick gebrannt und die host Platte gewechselt, zumindest kann ich damit eine Installation von 7.4 vornehmen. Natürlich nur zum Test, ich versuche nur Fehlerursachen auszuschliessen. Grundsätzlich läuft also PVE 7.4

Möglichweise ist die Host SSD (Sandisk 240GB SSD) doch voll oder defekt?

Kann ich das irgendwie testen über 3rd party tools? Oder macht es Sinn die Platte per dd auf eine neue Platte zu klonen um zu schauen was passiert?
 
Last edited:
Danke, da bin ich nicht so sattelfest. Bevor ich mir den Bootloader zerschiesse, warte ich noch auf einen USBtoSSD Adapter, damit ich die Original Host Platte auf eine zweite Platte klonen kann.

Dann werde ich das erstmal testen und danach dann gerne noch mal den grub neu installieren.

Nehme ich dafür besser einen 7.4 Proxmox USB Stick oder eine Debian Distro? Falls letzteres, welche wäre da die geignete Wahl? (Wegen gleicher grub version).

Und in meinem Fall müsste ich ja /dev/sda3 mounten, da dort das /boot verzeichnis drauf installiert ist. Nicht wahr? => siehe screenshot 2 oben
 
Dafuer eignet sich so gut wie jede live-distro. Mit chroot wechselst du das enviroment zu dem system welches gemountet ist.
Somit hast du die grub version und alle anderen programme die du in pve hast.
 
ich habe jetzt einfach mal den Rescue boot modus von Proxmox Live USB versucht.

Ist die ursprüngliche SSD (Sandisk SSD Plus 240) eingebaut, dann bleibt der Bildschirm schwarz, baue ich hingegen die neue Kingston 500GB SSD ein, auf der ich eben eine Testinstallation von PVE gemacht habe, dann bootet der USB Stick sauber in den Rescue mode.

Was sagt mir das jetzt? Ist die Sandisk SSD doch hinüber? Ich kann sie ja sauber und einem gpared live einbinden.

Sehr strange, aber immerhin eine neue Erkenntnis.
 
ich habe jetzt diesen Artikel gefunden mit ähnlicher Thematik

https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-reparieren-neu-installieren.65527/

Ich kann mich sauber chrooten

vgscan
vgchange -ay

mount /dev/mapper/pve-root /mnt/

Dann die virtuellen Dateisysteme

mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /sys /mnt/sys
mount -o bind /proc /mnt/proc
mount -o bind /run /mnt/run

Dann die chroot Umgebung betreten.

chroot /mnt/

Folgt allerdings der grub reinstall Befehl gibt es folgenden Fehler

grub-install /dev/sda

grub-install.real: error: cannot find EFI directory

/boot/efi ist da, allerdings nicht als eigene Partition

derselbe Fehler wenn ich das device weglasse, also nur

grub-install

grub-install.real: error: cannot find EFI directory
 
der clone der ssd auf eine neue ssd bringt denselben Fehler hervor, wieder Ende der Veranstaltung bei

Loading inital ram disk ...


also nochmal den chroot und der wirft dann den folgenden Fehler aus:


Code:
grub-install --efi-directory=/boot/efi
installing for x86_64-efi platform
grub-install.real: error: /boot/efi doesn't look like an EFI partition
 
Danke Dir, probiere ich nachher gerne nochmal in der chroot aus.

Derzeit läuft noch ein Clonezilla Task, ich möchte einfach sicher gehen, daß die Sandisk SSD nicht doch noch defekt ist.

Aber mittlerweile glaube ich das auch nicht mehr wirklich.
 
Leider bringt auch dieser Befehl einen Fehler, ich poste der Einfachheit halber mal einen Screenshot

das dir /var/tmp/espmounts/5FB3-559E ist auch leer
 

Attachments

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    329 KB · Views: 13
Last edited:
Du glaub du hast vergessen das /boot/efi directory zu mounten bevor du den chroot ausgefuehrt hast.

Code:
mount /dev/sda2 /mnt/boot/efi/

dann sollte auch grub-install wieder funktionieren
 
wahrscheinlich musst du auch das systemd-bootx64.efi file wieder loeschen, weil du ja anscheinend grub verwendest
 
Du glaub du hast vergessen das /boot/efi directory zu mounten bevor du den chroot ausgefuehrt hast.

Code:
mount /dev/sda2 /mnt/boot/efi/

dann sollte auch grub-install wieder funktionieren
habe ich gemacht, also nochmal raus aus der chroot, dann ein
Code:
mount /dev/sda2 /mnt/boot/efi/

wieder rein in die chroot und ein
Code:
grub-install

nun ist der boot loader tot, folgender output nach dem reboot
 

Attachments

  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    204.6 KB · Views: 10
Was war der output von grub-install?

das im bild sollte systemd-boot sein. loesch das /boot/efi/EFI/systemd directory und install grub erneut.
 
ok, dann nochmal in chroot

Code:
rm -rf /boot/efi/EFI/systemd
und anschließend ein
Code:
grub-install

ist sauber durchgelaufen, der anschließende reboot wirft leider wieder den Bildschirm "Reboot into firmware interface"
 

Attachments

  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    547.1 KB · Views: 12

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!