Proxmox bootet nicht mehr - loading initial ram disk

und was ist bei update-grub ausgegeben worden?
 
ähm, hab ich nicht gemacht :rolleyes:

nach dem install grub soll nochmal ein update-grub erfolgen?
 
alles sauber durchgelaufen, nur will das system nun nicht mehr booten, weiterhin "Reboot into firmware interface" nach dem update-grub und reboot
 

Attachments

  • Image6.jpg
    Image6.jpg
    429.5 KB · Views: 10
leider bekomme ich den zerschossenen Bootloader nicht mehr zum laufen.

Ich habe mir mal super grub disk2 runtergeladen, damit kann ich per usb stick den bootloader suchen lassen um so grub zu starten.

Er bleibt wieder bei loading initial ramdisk stehen, also muss es irgendwas anderes sein.

Gibt es eine Möglichkeit die PVE Config zu retten, um so die ganzen VMs - diese liegen zum Glück auf einer anderen Platte - weiter nutzen zu können?

Per chroot kann ich ja mounten, was müsste ich sichern und restoren um die alte PVE Config auf eine neue zu kopieren?
 
Last edited:
Die Config einer VM liegt an folgdendem Pfad:
/etc/pve/qemu-server/<VMID>.conf
 
Dank Dir und gleichzeitig: so ein Mist.

unterhalb von /etc/pve ist alles leer in der chroot Umgebung

Es ist zu heulen, meine ganzen Nextcloud Daten liegen auf einer VM, wenn die weg sind, herzlichen Glückwunsch ich Vollhorst
 
Versuch mal
Code:
pmxcfs -l
um /etc/pve zu mounten
 
Kannst du versuchen einen anderen kernel zu installieren und zu booten. Ich vermute das es sich um einen Mesa Bug handelt.

zum Beispiel:
Code:
apt install pve-kernel-6.2

Vielleicht bootet der Server eh aber es kann nichts angezeigt werden. Kannst du den Server anpingen oder die WebUI ueber ein anderes Geraet erreichen?
 
Kannst du versuchen einen anderen kernel zu installieren und zu booten. Ich vermute das es sich um einen Mesa Bug handelt.

zum Beispiel:
Code:
apt install pve-kernel-6.2

Vielleicht bootet der Server eh aber es kann nichts angezeigt werden. Kannst du den Server anpingen oder die WebUI ueber ein anderes Geraet erreichen?
Das kann ich ausschliessen, das war mein erster Gedanke vor ein paar Tagen.
 
irgendwie funzt da gar nix

und in der chroot hab ich doch gar nicht das pve repository, ich starte doch ein live debian usb stick
 

Attachments

  • Image7.jpg
    Image7.jpg
    183.9 KB · Views: 5
Last edited:
Last edited:
versuche ich gerne so...

mal so zwischendurch: Danke für Euren Support. Much appriciated :D
 
bevor ich nun endgültig alles zerschiesse, läuft ein 6er kernel auf einer 7.41 Version?
 
also
Code:
apt update
apt install pve-kernel-6.2

right?
 

Attachments

  • Image9.jpg
    Image9.jpg
    186.9 KB · Views: 4
ja sieht gut aus
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!