Proxmox Backup Lösungen

crmspezi

Renowned Member
Sep 5, 2019
397
29
68
44
Germany/Thueringen
Hallo,
die eingebaute Proxmox Backup vzdump Lösung funktioniert gut bei kleinen VM's, dauert aber entschieden zu lang bei VM's ab 1 TB. Welche alternative Fremdsoftware könnte hier noch in Frage kommen? Altaro und Veeam sind nicht verfügbar für KVM. Acronis setzt Debian 9.4 voraus. Auch wäre eine Lösung denkbar bei der nur aus den VM's heraus gesichert wird (Windows/Linux) .

Welche Lösungen, auch Agent basierend setzt ihr denn ein?

VG
crmspezi
 
Ich habe früher mit Bacula gesichert. Der Server läuft unter Linux, bietet Agenten für Linux und Windows.
Ich hatte das damals als Backup to Disk und dann von Disk auf Tape.
 
Backups für was? Geht es um Ausfall des Storage oder um Fehler der User?

Ich arbeite mit Storage Snapshots mit NetApp. Da ist es mir egal ob die VM ein paar MB oder eine paar TB hat - dauert gleich lang.
 
Innnerhalb der VM kann jede Backup Software mit Agent genutzt werden, zb. auch Veeam bietet sowas für Windows/Linux.

Welches VM OS ist denn als VM am laufen?
 
Ich nutze schon seit längerem Veeam Agent für Windows in der freien Version und mit damit sehr zufrieden. Ich werde ab demnächst die kommerzielle Version Backup and Replikation für mehrere Server nutzen. Innerhalb der Proxmox VMs muss dann der Veeam Agent installiert werden. Für Veeam sind das dann physikalische Maschinen die gesichertet werden.
Ein Plugin von Veeam für Proxmox wäre natürlich super, vielleicht kommt ja mal so etwas. (Wunsch :-))
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Veeam Agent für Windows nutze ich auch. Mir ging es hauptsächlich um VM's mit UCS (Debian 9). Erst heute habe ich gesehen das es auch eine kostenfreie oder günstige Lösung mit Veeam Agent für Linux gibt. Dies habe ich aber noch nicht getestet.

Benötigt wird eine Lösung auf File Ebene (deshalb sichere ich hier zusätzlich zu vzdump mit BackupPC von einer NAS aus) und eine Imagelösung zur Notfall Wiederherstellung. Über Bacula habe ich viel gelesen. Dies scheint mir aber sehr groß zu sein und kein Image zu können. Storage Snapshots mit NetApp kenne ich nicht, setzt die nicht eine FC Anbindung voraus?

Die VM's laufen unter Win10, Ubuntu & Debian.

VG und Danke für die rege Reaktion.
 
Hallo.

  • Ich lasse 1x pro Woche einen VZ-Dump laufen. Da ist es mir (fast) egal wie lange der läuft (Nacht). Vollen Dump
  • VM Linux = hier lasse ich Veeam laufen. das ist schön einfach
  • Windows = Hier arbeite ich seit ewigen Zeiten mit Acronis. Hier soll Veeam besser sein... ich denke mal hier hat jeder seine Meinung. :)
Und das ganze lasse ich per NFS (Windows SMB) auf eine NAS laufen. Das geht bei 10G auch ratzfatz. Ist am Abend erledigt.
Und von der NAS lasse ich tagsüber 1x auf USB-HDD gehen (3 Stk. im Wechsel)

Hört sich viel an. Doch bei 3 Nodes ist das, denke ich, das Pfölichtprogramm.

UCS (Debian 9)
Veeam läuft hier super! Musst die Fremdquellen aktivieren. Dann geht es leicht zu installieren.
 
NetApp hat den Vorteil dass du sowohl SAN als auch NAS Protokolle verwenden kannst.

Somit bist du extrem flexibel. Wir arbeiten in der Firma mit NFS und sind sehr zufrieden damit. Ich kann einfach einen Clone erzeugen dieses Volume einhängen und die VM starten. Danach die VM im Betrieb verschieben und das Volume wieder aushängen.

Somit hast du fast keine Downtime.
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich habe Veeam für Linux ausprobiert, ging super schnell. Wiederherstellung lief auch erfolgreich.

vzdump werde ich alle 2 Wochen laufen lassen, da ich sehr lange Sicherungszeiten habe.

Zu NetAPP. Was kostet das ungefähr?

VG
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich habe Veeam für Linux ausprobiert, ging super schnell. Wiederherstellung lief auch erfolgreich.

vzdump werde ich alle 2 Wochen laufen lassen, da ich sehr lange Sicherungszeiten habe.

Zu NetAPP. Was kostet das ungefähr?

VG

Wieviel TB willst du haben und welche Ausstattung? SSDs, Performance Disks, NL SAS?
 
NetApp ist ein Hersteller von Storage Systemen. Es handelt sich dabei um Cluster die sehr schnell umschalten können. Die VMs laufen durch und überleben ein Takeover. Intern verwendet NetApp als FS WAFL. WAFL ist ähnlich einem ZFS.

Ich rede von der FAS bzw AFF Serie.
 
Ist schon klar aber bei VMs größer 1TB gehe ich auch nicht mehr von Heimgebrauch aus. Weiters war oben die Rede von Veeam das auch nur im Enterprise Umfeld anzutreffen ist.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Wir verwenden hier alles ZFS. Dadurch werden VM's bequem direkt über das Filesystem inkrementell gesichert. pve-zsync ist halt schon was feines.
 
  • Like
Reactions: mac.linux.free
vzdump werde ich alle 2 Wochen laufen lassen, da ich sehr lange Sicherungszeiten habe.

Das ist generell kein Problem des Tools, sondern meistens der Hardware. Sicherungen von und auf die gleiche Disk ist nie schnell. Hier wäre es hilfreich, wenn du mal dein Setup genauer beschreiben könntest.
 
Ja was soll ich da sagen, außer Du liegst total falsch. Das Setup ist Oberliga. Gesichert wird von LACP 2x 10GBit/s auf ein LACP 4x 10GBit/s Storage Raid 10 (8x12TB Exos X14 12TB im HW Raid 10 am LSI 9361 mit CV).

Wenn das daneben liegt weiß ich auch nicht mehr. vzdump ist sicher nicht produktiv geeignet in dieser Version, weder mit lokalem TMP in der Config noch direkt bei solchen Größen. Da liegen Welten in der Performance mit Veeam und Altaro (Hyper-V und ESX) dazwischen, leider, leider leider. Da habe ich auf identischer HW 400-500 MByte/s.

VG
 
Das ist jetzt wirklich strange. Das Teil muss doch abgehen wie die Hölle. Wir sichern hier auch auf 10x2TB und das aber im RaidZ10, und das geht auch mit über 500MB/s. Da sichern aber 3 Server schon gleichzeitig drauf. Quelle ist Ceph und Ziel ist ZFS.

Was sicherst du genau, post mal bitte so eine VMconfig, dann auch die Einstellungen die du für das Backup getroffen hast, un die "storage.cfg", also deine Anbindung des Backups.
 
Ja was soll ich da sagen, außer Du liegst total falsch.
[...]
vzdump ist sicher nicht produktiv geeignet in dieser Version, weder mit lokalem TMP in der Config noch direkt bei solchen Größen.

Naja, es benutzen Abertausende von Personen und die haben keine Problem. Mein Single-Node-System hat bessere Zeiten als dein Super-System und wie @fireon schon schreibt ist es normal, dass es schnell funktioniert ... seit Jahrzehnten.
 
Ich bin auch der Meinung VZDump ist ein nettes Spielzeug für kleine VMs aber in der Produktion nicht einsetzbar. Vor allem der Restore Prozess macht mir wegen der Durchlaufzeit massive Probleme. Einen Snapshot habe ich unabhängig von der Größe in Minuten wieder online.

Außerdem hätte ich gerne Dedup und Compression am Storage System und will damit nicht die Hosts belasten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!