[SOLVED] Proxmox 7.1 / Windows Server 2022 / Guest Agent läuft nicht?

Kiotsoukis

Member
Jul 17, 2020
56
4
8
57
Moin,

ich habe unter Proxmox 7.1 eine Windows Server 2022 VM vom englischen Installationsmedium aufgesetzt und die Virtio-treiber von der ISO 1.208 installiert. Obwohl bei Optionen der Quemu Guest Agent aktiviert ist und der Dienst auch läuft, zeigt die Proxmox Oberfläche mir an, der Guest Agent würde nicht laufen und daher auch keine IP. Tipps?

Nachtrag: Mit Proxmox 7.0 ist es das Gleiche.

Ein Umstellen des Agent von VirtIO auf ISA hilft auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Kiotsoukis
 
Last edited:
Wo genau wird Dir das denn angezeigt, dass der Agent nicht läuft?
 
Last edited by a moderator:
Afaik wird das bei Windows VMs in der GUI des PVe nicht so wie bei *nix VMs angezeigt.

Bei Windows VMs wird die IPv4 & IPv6 angezeigt. Das ist das "Indiz", dass der Agent läuft.
Mir ist die Aussage nicht ganz klar. Ich habe Windows Server 2016 und 2019 VMs, da werden IP V4 und falls aktiviert IP V6 Adresse angezeigt und ich kann die VM über PVE herunter fahren (nicht nur stoppen).

Bei Windows Server 2022 geht das nicht, da wird nur angezeigt "Guest Agent läuft nicht" und ich kann die VM von außen nur stoppen, nicht herunterfahren. Ist bei HA natürlich... suboptimal.
 
Ok, gefunden. Im Geräte-Manager bei den beiden unter "Other devices" angezeigten Geräten den Treiber von Hand auf der virtio ISO suchen lassen, dann werden die Ballon-Treiber als Systemgeräte installiert.

Klappt nur bei Proxmox 7.1, bei 7.0 gibt es nur ein PCI-Gerät, den Treiber kann man zwar händisch suchen lassen, aber das hilft nicht.
 
Last edited:
Hi das Problem habe ich mit allen Server 2022, seit PVE 7.0. (Vorher hatte ich kein 2022)
Bei 2019 geht das ohne manuellen Eingriff.
Eventuell kommt noch ein Update der virtio Treiber für 2022.
Willst Du damit sagen, dass Du den Guest Agent mit Windows Server 2022 und Proxmox 7 hin bekommen hast? Wenn ja, wie?
 
Last edited:
Habe die Treiber/Tools aus den 2019 Ordern manuell installiert.
Welche genau?

Ich bekomme unter Proxmox 7 und Windows 2022 als system device nur den VirtIO Balloon Driver hin, nicht zusätzlich den VirtIO Serial driver wie bei Proxmox 7.1. Obwohl ich die Treiber für den VirtIO Balloon driver manuell hinzugefügt habe und mir der Service QEMU Geust Agent als laufen angezeigt wird, behauptet Proxmiox 7.0 immer noch, der Guest Agent würde nicht laufen.

Unter 7.1 geht es nach dem manuellen hinzufügen der Treiber.
 
Last edited:
Ich kann das leider nicht mehr nachstellen. Habe alles auf 7.1 laufen.
Ich musste damals auch alle Netzwerkkarten Treiber etc. von hand aktualisieren. Wenn ich über den normalen installer installiert hatte, ging nix.
Da es danach lief, war das Thema für mich durch.
 
Ok, ich stelle am Wochenende auch die restlichen Cluster auf 7.1 um damit ist es auch für mich dann durch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!