[SOLVED] Proxmox 7.0-13 Updates -> Aktualisieren in der Web-GUI ohne Funktion.

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,

nachdem ich in der vorigen Woche meinen Proxmox auf 7.0-13 angehoben habe merke ich heute, dass der Button "Aktualisieren" unter "Updates" ohne Funktion ist.
Ein apt update in der Kommandozeile geht, es schein in der Tat nur die Funktion in der Web-GUI zu betreffen.

Getestet habe ich mit Google Chrome, Firefox und Edge, das Ergebnis war überall das gleiche.
Der IE zeigt generell nur noch eine weiße Seite, also überhaupt keine Web-GUI von Proxmox mehr an. Muss auch neu mit Proxmox 7.0 gekommen sein.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Also root@pam angemeldet?

Browser cache?
 
Hallo,

ich habe Heute das Update auf Proxmox 7.1-5 gemacht.
Meine Hoffnung, das der Aktualisieren Butten in der GUI nun wieder funktioniert, wurde leider enttäuscht.

Versucht mit Google Chrome 95.0.4638.69, Firefox 94.0.1 und Microsoft Edge 95.0.1020.53. Das Ergebnis war überall identisch.
Microsoft IE geht ja ohnehin gar nicht mehr.

Proxmox_Screenshot 2021-11-18 125233.jpg

Und ja, der Browser-Cache wurde in allen Browsern gelöscht.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Das Ergebnis war überall identisch.
D.h. es passiert gar nichts?

Evtl. mal den Adblocker ausmachen, falls vorhanden, und/oder in der Entwicklerkonsole nachschauen, ob dort ein Fehler geloggt wird. In Firefox sollte man diese via Strg + Umschalt + J öffnen können.
 
D.h. es passiert gar nichts?

Genau, es ist so, als hätte man den Button gar nicht betätigt.

Evtl. mal den Adblocker ausmachen, falls vorhanden, und/oder in der Entwicklerkonsole nachschauen, ob dort ein Fehler geloggt wird. In Firefox sollte man diese via Strg + Umschalt + J öffnen können.

Adblocker gibt es nicht und in der Entwicklerkonsole [F12] bei Chrome gibt es keine Meldung.
Dieses Verhalten beobachte ich seit dem Update auf Proxmox 7.0 vor wenigen Tagen/Wochen.

Die Funktion ist auch auf anderen PCs und auch auf Android Tablets nicht aufzurufen.
Der Button ist überall ohne Funktion.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Last edited:
Hi, probiere mal den Chrome in englisch zu starten "chrome.exe --lang=en-US"
Dann probier mal ob der refresh button geht. Ich hatte das mal vor längerer Zeit bei vSphere. War so ein ähnliches Problem und mit Englisch ging es plötzlich.
 
Hi Detlef,
das ist nur ein Versuch, der ja nix außer 2 Minuten Zeit kostet. Wenn du deinen Chrome mit der Option --lang=en-US startest, läuft der auf jeden Fall auf Englisch. Dann sollte auch dein PVE auf Englisch angezeigt werden.
Es könnte natürlich im Web Paket auf deinem Server eine Datei defekt sein, aber warum?
Ein Grundlegender Fehler im PVE kann es nicht sein, dann hätte merhrere Leute den gleichen Fehler.

Gruß Falk
 
Hi Detlef,
das ist nur ein Versuch, der ja nix außer 2 Minuten Zeit kostet. Wenn du deinen Chrome mit der Option --lang=en-US startest, läuft der auf jeden Fall auf Englisch. Dann sollte auch dein PVE auf Englisch angezeigt werden.
Hallo,
jetzt ging es, hat aber nichts geändert. Die Proxmox-GUI wurde natürlich zunächst in Deutsch angezeigt, da ich sie ja so verlassen hatte.
Ich habe sie dann auch noch mal auf Standard (Englisch) gestellt, vollständig aktualisiert (also F12 -> Cache leeren und Hard Reload) aber auch in der englischen GUI funktioniert der Button nicht.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Dann ist wohl leider etwas auf dem Webserver des PVE nicht richtig. EIgentlich sollte das bei Updates auch überschriebenwerden, zumindest wenn es da Änderungen gibt. Leider hast du keinen Cluster wo du dich versuchsweise auf einem anderen Node anmelden kannst.
 
Hallo,

danke für die Hilfe, das Problem ist gelöst.
Ich hatte einen Fehler bei einer Modifikation gemacht und weil es mit dem "großen" Update auf Proxmox 7 zusammentraf habe ich dies irrtümlich in Verbindung gebracht.
Da ich aber offensichtlich der einzige mit diesem Verhalten war, bin ich alles noch mal durchgegangen.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Ich hatte einen Fehler bei einer Modifikation gemacht und weil es mit dem "großen" Update auf Proxmox 7 zusammentraf habe ich dies irrtümlich in Verbindung gebracht.
Sprich, du hast lokal irgendwas rumgepatched und das einfach mal hier verschwiegen, nicht gerade die feine Art...
 
  • Like
Reactions: fluxX04 and Falk R.
Sprich, du hast lokal irgendwas rumgepatched und das einfach mal hier verschwiegen, nicht gerade die feine Art...
Hallo,

ich bin bewusst nicht näher auf meine Modifikation eingegangen da ich weiß, dass diese hier nicht gern gesehen ist und jede nähere Erläuterung bereits gelöscht worden wäre. Für eine kleine Hobbymaschine erachte ich diese Anpassung als wenig verwerflich.

Nur soviel, ich habe eine andere Variante eigesetzt als sonst, die zwar das selbe Ziel verfolgte, jedoch offensichtlich weniger geeignet ist.
Da dies mit dem Update auf PVE 7.0 zusammenfiel hatte ich die Variantenänderung nicht gleich auf dem Schirm. Als nun kein anderer das angesprochene Verhalten beobachten konnte war klar, dass der Fehler hier zu suchen war.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
@Detlef

Meine persönliche Meinung, wenn ich etwas nicht Standard betreibe oder anpasse und dann einen Fehler habe, den sonst keiner hat, kontrolliere ich zuerst meine Anpassungen. Eventuell hätte es den Thread etwas verkürzt.
Du kannst ja auch gern deine Modifikation mit uns teilen. Es ist ja open source und da darf man ja auch Anpassungen machen. Eventuell findet es noch jemand anderes nützlich oder hat eine Bessere Idee für die Umsetzung. ;)
 
Hallo,

ich bin bewusst nicht näher auf meine Modifikation eingegangen da ich weiß, dass diese hier nicht gern gesehen ist und jede nähere Erläuterung bereits gelöscht worden wäre. Für eine kleine Hobbymaschine erachte ich diese Anpassung als wenig verwerflich.
@Detlef Paschke Ein kurzer Test auf einer Testinstallation (geht auch virtuell) dauert keine 5 Minuten und das Problem ist erkannt. Wenn hier in unserem Code rumgefrickelt wird erwarte ich schon, das dies VORHER gemacht wird und hier nicht die Zeit von vielen anderen hier in der Community komplett unnötig verschwendet wird.
 
Meine persönliche Meinung, wenn ich etwas nicht Standard betreibe oder anpasse und dann einen Fehler habe, den sonst keiner hat, kontrolliere ich zuerst meine Anpassungen.
Andererseits denkt man bei einem Problem, welches mit dem Update auf eine neuen Softwareversion zusammentrifft zunächst daran. ;)

Du kannst ja auch gern deine Modifikation mit uns teilen. Es ist ja open source und da darf man ja auch Anpassungen machen. Eventuell findet es noch jemand anderes nützlich oder hat eine Bessere Idee für die Umsetzung. ;)
Um was es geht, darüber brauchen wir uns ja nichts vormachen. Der GUI zu sagen "Ja, ich habs gelesen.", denn die wenigsten Privatbastler werden sich eine teure Subscription kaufen können. Im Gegenzug machen sie für Proxmox Server Solutions umfangreiche Softwaretests bevor neue Versionen im professionellen Sektor freigegeben wird.

Die beiden Codezeilen werde ich hier jetzt lieber nicht aufführen, nicht dass ich noch Ärger bekomme.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Ein kurzer Test auf einer Testinstallation (geht auch virtuell) dauert keine 5 Minuten und das Problem ist erkannt. Wenn hier in unserem Code rumgefrickelt wird erwarte ich schon, das dies VORHER gemacht wird und hier nicht die Zeit von vielen anderen hier in der Community komplett unnötig verschwendet wird.
Jedem steht hier frei zu Antworten, keiner ist verpflichtet wie auch keiner eine Antwort erwarten darf.
Du bist nur sticksauer, weil ich offen Sage die Subscription Meldung entfernt zu haben.
Aber ganz ehrlich, für 90,- EUR/a und CPU bei mir wären es dann schon 180,- EUR/a, dürfte ich noch nicht einmal den Support etwas Fragen sondern nur meine Fragen, wie auch jetzt, hier stellen. Das geht privat nicht und dann kann ich auch sagen, "ich habe diesen Hinweis gelesen, verstanden und akzeptiere es."

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Jedem steht hier frei zu Antworten, keiner ist verpflichtet wie auch keiner eine Antwort erwarten darf.
Du bist nur sticksauer, weil ich offen Sage die Subscription Meldung entfernt zu haben.
Bitte nochmal mein Posting von oben lesen und bitte keine Verschörungstheorien verbreiten ...
 
  • Like
Reactions: noch_einer

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!