Provider „Strato“ und PTR-Record

oba

New Member
Apr 13, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mein erstes PMG in die Welt gesetzt habe, wurden mehrere ausgehende Emails von größeren Providern wegen fehlendem PTR-Record (reverse lookup) abgelehnt.

Jetzt versuche ich seit Wochen den Provider „Strato“ dazu zu bringen, mir den PTR-Record im DNS zu setzen, da ich das über das Portal leider selber nicht machen kann.

Vermutlich hatten viele andere aus der PMG community das gleiche Problem und ich würde gerne wissen, ob – und wenn ja – wir ihr das Problem gelöst habt.

Mein Kunde hat bei Strato einen „Hosting Basic“ Vertrag.

Viele Grüße - OBA
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein erstes PMG in die Welt gesetzt habe, wurden mehrere ausgehende Emails von größeren Providern wegen fehlendem PTR-Record (reverse lookup) abgelehnt.

Jetzt versuche ich seit Wochen den Provider „Strato“ dazu zu bringen, mir den PTR-Record im DNS zu setzen, da ich das über das Portal leider selber nicht machen kann.

Vermutlich hatten viele andere aus der PMG community das gleiche Problem und ich würde gerne wissen, ob – und wenn ja – wir ihr das Problem gelöst habt.

Mein Kunde hat bei Strato einen „Hosting Basic“ Vertrag.

Viele Grüße - OBA
Hallo wem gehört den die IP von der versendet wird. Wir haben einen Provider der uns mehrere IP´s stellt, der kann den PTR eintragen.
Wenn das eine DSL Leitung ist wird das schwer. GGF dann einen SMARTHOST zum versenden nutzen
 
Hallo.
Bei der Internet-Anbindung handelt es sich um eine symmetrische 100MBit LWL Anbindung.
An dieser ist eine Firewall angebunden, die ein entsprechendes NAT für den ein-/ausgehenden Email-Traffic macht.
Bei der IP, unter der das PMG von extern erreicht wird, handelt es sich um eine feste/statische öffentliche IP aus einem Adresspool des Kunden.

Das mit dem SMARTHOST habe ich auch überlegt, nachdem ich folgenden Artikel gelesen habe:
https://forum.proxmox.com/threads/pmg-als-smtp-relay-nutzen-an-dynamscher-ip.123636/
Ich habe aber noch einige Verständnisprobleme und muss das noch ein paar mal lesen (bis ich's verstanden habe).

Allerdings versteh ich den Provider STRATO nicht, der zwar das Konfigurieren eines MXer erlaubt, aber dann nicht mehr den eines PTR's.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!