Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt mal dran gegeben das PMG in Betrieb zu nehmen. Klappt auch eigentlich ganz gut. Eingehende Mails werden durch das PMG zum SynologyDiskstation-Mailserver durchgeleitet. Ein Versenden über den Mailserver (ohne PMG) klappt auch.
Nun möchte ich im nächsten Schritt mal versuchen die ausgehenden Mails auch über das PMG zu schicken. Dazu habe ich "ein wenig" recherchiert und auch schon einiges ausprobiert. Leider gehen die Mails nicht raus, obwohl das PMG die Mails entgegen nimmt. Sehe ich in der Statistik.
Kleiner Besonderheit. Mein Test-Mailserver läuft hier zu Hause auf einer DS720+ an einem Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse. Damit ich nicht auf einer Blacklist lande, müssen die Mails per SMTP-Relay zum Domain-Provider (Strato) geschickt werden. Wenn ich die Mails direkt vom Mailserver verschicke klappt dies auch. In den Firewalllogs des Routers (Lancom 1783vaw) ist nichts verdächtiges zu finden, deshalb gehe ich von einem anderen Problem aus.
Was bisher geschah:
/etc/postfix/relay_passwd
Rechte gesetzt:
chown root:root /etc/postfix/relay_passwd
chmod 600 /etc/postfix/relay_passwd
hash erstellt:
postmap /etc/postfix/relay_passwd
Inhalt der Datei ergänzt:
/etc/postfix/main.cf
und abschließend den postfix-Dienst neu gestartet:
/etc/init.d/postfix restart
Nun noch im Mailserver der Diskstation den SMTP-Relay wie folgt eingestellt:
Server: <ip-des-internen-mailservers>
Port: 26
-> immer sichere Verbindung verwenden (TLS)
keine Authentifizierung
Muss ich in der PMG-GUI noch etwas einstellen. Irgendetwas "simples" habe ich doch bestimmt übersehen.
Wäre nett, wenn da mal einer drüberguckt.
Danke schonmal im Voraus.
Ich habe mich jetzt mal dran gegeben das PMG in Betrieb zu nehmen. Klappt auch eigentlich ganz gut. Eingehende Mails werden durch das PMG zum SynologyDiskstation-Mailserver durchgeleitet. Ein Versenden über den Mailserver (ohne PMG) klappt auch.
Nun möchte ich im nächsten Schritt mal versuchen die ausgehenden Mails auch über das PMG zu schicken. Dazu habe ich "ein wenig" recherchiert und auch schon einiges ausprobiert. Leider gehen die Mails nicht raus, obwohl das PMG die Mails entgegen nimmt. Sehe ich in der Statistik.
Kleiner Besonderheit. Mein Test-Mailserver läuft hier zu Hause auf einer DS720+ an einem Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse. Damit ich nicht auf einer Blacklist lande, müssen die Mails per SMTP-Relay zum Domain-Provider (Strato) geschickt werden. Wenn ich die Mails direkt vom Mailserver verschicke klappt dies auch. In den Firewalllogs des Routers (Lancom 1783vaw) ist nichts verdächtiges zu finden, deshalb gehe ich von einem anderen Problem aus.
Was bisher geschah:
/etc/postfix/relay_passwd
Code:
smtp.strato.de webmaster@meine-domain.de:geheimespasswort
Rechte gesetzt:
chown root:root /etc/postfix/relay_passwd
chmod 600 /etc/postfix/relay_passwd
hash erstellt:
postmap /etc/postfix/relay_passwd
Inhalt der Datei ergänzt:
/etc/postfix/main.cf
Code:
relayhost = smtp.strato.de:587
smtp_fallback_relay =
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/relay_passwd
smtp_sasl_security_options =
und abschließend den postfix-Dienst neu gestartet:
/etc/init.d/postfix restart
Nun noch im Mailserver der Diskstation den SMTP-Relay wie folgt eingestellt:
Server: <ip-des-internen-mailservers>
Port: 26
-> immer sichere Verbindung verwenden (TLS)
keine Authentifizierung
Muss ich in der PMG-GUI noch etwas einstellen. Irgendetwas "simples" habe ich doch bestimmt übersehen.
Wäre nett, wenn da mal einer drüberguckt.
Danke schonmal im Voraus.
Last edited: