Probleme mit ZFS zur Clustererstellung

jaja55

Member
Jun 15, 2023
31
1
13
Hallo,
habe Probleme mit dem ZFS und komme nicht weiter. Ich nehme an das ich bei der Einrichtung der Laufwerke ein Fehler gemacht habe und hoffe der ist noch zu korrigieren.
Habe 2 Knoten wie folgt eingerichtet:
Screenshot 2025-11-03 220819.png
Screenshot 2025-11-03 221033.png
Screenshot 2025-11-08 082555.png
Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht. Die Replizierung läuft durch. Aber nur im Log- ;)

Screenshot 2025-11-08 083847.png

Hoffe ich kann irgendetwas an der Konfiguration ändern, um es zum Laufen zu bringen. Bei PVE2 hatte ich bei der Installation extra nur die halbe Platte formatiert, um ein ZFS Laufwerk anzulegen. Das geht aber nicht im Anschluss, da er sagt, es gibt kein Platz mehr für eine Partition.
Wie ihr an meinen Fragen merkt, habe ich nicht wirklich Ahnung von dem, was ich hier tue. Hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen. Danke im Voraus!

Was genau ist dein Problem?
Du schreibst was von ZFS, dann postest du einen Screenshot vom Clusterstatus und dann hast du irgendwelche Probleme mit Replikation und Partition.
Eventuell beginnst du mal am Anfang, was du erreichen möchtest und dann beschreibst du was davon nicht funktioniert.

Sorry für die Unklarheit.
Ziel ist ein Cluster aus 2 Rechnern mit Quarum Device (Rasp)
Um dies zu testen, wollte ich zuerst einfach eine Replikation anstoßen. Das funktioniert nicht und ich dachte, die Ursache ist, dass ich, das ZFS nicht richtig angelegt habe um es von beiden Knoten aus zu nutzen. Welche Informationen werden noch benötigt ?
Vielleicht hilft das:
Clipboarder.2025.11.08.png

Last edited:
Wenn das local-zfs auf beiden Hosts existiert und die sich über das Replikationsnetzwerk erreichen, funktioniert das.
Die ZFS Pools müssen bei der Replikation auf allen Hosts identische Namen haben.
P.S. Ich würde auf dem Datastore Thin Provisioning aktivieren.

• Like
Reactions: UdoB