Problem mit Proxmox nach Systemumkonfiguration

DubstepDude

New Member
Jul 25, 2023
9
0
1
Moin zusammen,

ich habe heute einige Änderungen an meinem System vorgenommen. Bisher hatte ich zwei 250GB SSDs, die als Bootplatten direkt am Mainboard angeschlossen waren. Diese habe ich zu einem RAID1 mit Btrfs konfiguriert.

Zusätzlich hatte ich noch zwei 1TB HDDs am Mainboard angeschlossen, die als ZFS RAID1 für unnötige Daten dienten (kein Boot/Root). Da ich diese HDDs nicht mehr benötigte, habe ich sie gelöscht.

Stattdessen habe ich mein Hardware-RAID1, das sich auf meinem RAID-Controller befand, komplett auf meine Bootplatten übertragen.

In Proxmox habe ich diese ebenfalls gelöscht, sodass nur noch "local" und "local-btrfs" (die gleichen Platten) angezeigt wurden.

Jetzt sind nur noch die beiden 250GB Boot-SSDs und zwei leere 500GB SSDs angeschlossen.

Im BIOS sehe ich nur eine meiner beiden Bootplatten und kann nur von dieser booten. Allerdings erhalte ich einen Fehler im Screenshot und lande im "(initramfs)"-Modus.

Ich habe auch versucht, den RAID-Controller wieder auf das Mainboard zu stecken, jedoch hat das keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

System Informationen
Fujitsu RX300 S8
2x Xeon E5-2650v2
384GB DDR3 ECC buffered
4x SSD´s (2x250GB,2x500GB)

Attachments

• crash.png
    crash.png
    16.6 KB · Views: 5
Ich kann den Thread gerade nicht finden, aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass da bei einem btrfs mirror manchmal nur von einer der beiden disks gebootet werden kann, wenn man nicht selbst noch Hand anlegt.
Such am besten mal das Forum ab, vieleicht findest du ja da mehr Erfahrungsberichte dazu.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!