Problem mit Mail Whitelist

Frank666

Well-Known Member
Jan 23, 2018
89
7
48
Hallo,

ich bekomme Mails, die von unterschiedlichen AWS Server verschickt werden.
Einige davon sind auf einer Liste, wodruch die Mails nicht angenommen werden.

Feb 23 14:41:35 gawain postfix/postscreen[1366]: NOQUEUE: reject: RCPT from [54.240.3.14]:58567: 550 5.7.1 Service unavailable; client [54.240.3.14] blocked using psbl.surriel.com; from=<0102017f26d0bf5d-4406646f-d23d-4a64-8dcc-f064379b10ea-000000@eu-west-1.amazonses.com>

Jetzt möchte ich, dass die Mails an einen bestimmten Empfänger trotzdem angenommen werden.
Dafür habe ich unter Configuration -> Mail Proxy -> Whitelist einen E-Mail Receiver mit der Mail hinzugefügt.

Ich dachte für diese Whiteliste Einträge sind geau dafür da.
Es funktioniert bei mir jedenfalls nicht, die Mails werden trozdem nicht angenommen.
Ich habe in der Whitelist schon IP Addressen und Sender E-Mails eingetragen, für die es auch funktioniert.
Für die Empfänger Mail funktioniert es bei mir nicht.

Neu gestartet hab ich den Server auch schon.

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?
 
Die whitelist unter Mail Proxy ist die SMTP whitelist. Blockst du die Mails im Mail Filter? Dann musst du dort die Regeln entsprechend adaptieren, zb eine Regel mit Priority 100, die Mails vom gewünschten Sender annimmt.
 
  • Like
Reactions: Frank666
ok Danke für die Info.
Hab jetzt mal eine Regel dafür eingebaut und schaue morgen früh ob es so geklappt hat
 
es hat trotz der Regel nicht funktioniert.
DNSBL greift wohl vor den Mail Filter Regeln.
Hab jetzt erstmal die eine Seite aus den DNSBL Seiten genommen, welche den Absender geblockt hatte

Edit: hab gerade nochmal die Doku genau angeschaut.
Wenn ich 4.7.11 anschaue kann ich wohl nur die Seite aus der DNSBL Liste nehmen, wie ich gemacht habe, oder den Mailserver in die Whitelist eintragen, das sind aber verschiedene wo ich nciht genau weiss welche das im Endeffekt alle sind, deshalb ist das nicht so einfach

Code:
Note
To disable DNSBL checks entirely, remove any DNSBL Sites entries in Mail Proxy Options Sec-
tion 4.7.4.
 
Last edited:
Stimmt, mein Fehler.
Gute frage, ob man da noch was machen könnte.
 
es hat trotz der Regel nicht funktioniert.
DNSBL greift wohl vor den Mail Filter Regeln.
Ja genau tut es - zudem matchen die DNSBLs auf sender IP addressen - sprich um DNSBL checks zu umgehen _muss_ die IP Adresse/das IP Netz in der Whitelist eingetragen werden.

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: Matthias.
ja danke, das Problem ist halt, dass die Mails von verschiedenen AWS Servern kommen und ich nicht die Netz IP deren kenne und es ein großer Aufwand ist jedesmal zu schauen ob neue IP's dazu kommen die geblockt werden.

Daher lasse ich es jetzt dabei, die eine Seite (welche die Server geblockt hat) aus der DNSBL Liste zu nehmen.
Seitdem funktioniert es auch wieder poblemlos.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!