plötzlich höhere CPU-Last bei allen Linux-VMs?!

Wie schaut die VM-Konfiguration aus?
Ich habs oben schon editiert. Ich hatte schon einen "args" Eintrag (für 9p mounts) in der Config, der nach dem Befehl natürlich weg war und den Start verhindert hat.
Hab die config manuell editiert, und läuft super!

Danke für die Hilfe

Last edited:
However, the total load (graph) on the PVE host didn't increase during the same period, which I find odd.
Yes it is odd. I managed to discern a slight increase but less than I expected. However the "extra load" was real, since I had elevated CPU temps & power draw.

Bei mir hilft qm set 1234 --args '-machine hpet=off' als Workaround (für die VM 1234). Wäre gut zu wissen, ob das auch in Eurem Fall hilft, um festzustellen, ob es wirklich das gleiche Problem ist.
Darf ich bitte wissen *wo* ich das einstelle?
Also gehe ich ins Terminal des PVE und gebe dann für jede betroffene VM das ein oder wird das in einer config-file definiert? Und wie kann ich es wieder aufheben, wenn der Fix da ist?

Last edited:
Das Problem scheint durch folgende Verbesserungen/Änderungen in der Implementation vom hpet-Timer ausgelöst worden zu sein: https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/commit/f0ccf770789e48b7a73497b465fdc892d28c1339

Bei mir hilft qm set 1234 --args '-machine hpet=off' als Workaround (für die VM 1234). Wäre gut zu wissen, ob das auch in Eurem Fall hilft, um festzustellen, ob es wirklich das gleiche Problem ist.

EDIT: Insbesondere die dritte Änderung, also dass der Timer ständig laufen muss, um ein bestimmtes Flag zu setzen, klingt als würde sie die erhöhte CPU-Last erklären:

Kann ebenfalls bestätigen, dass die CPU Auslastung mit: hpet=off wieder auf dem Niveau von 9.0 ist.
Vielen Dank für die Investigation! :)

Verstehe ich den Commit richtig, dass alles so beabsichtigt ist und es nun so ist wie es ist (wenn man nicht für jede VM hpet=off setzen will)?

Do I go to the PVE terminal and enter this for each affected VM, or is it defined in a config file?
You go into the PVE host node's shell (either in the GUI or by SSH) & enter qm set <VMID> --args '-machine hpet=off' replacing <VMID> with the actual ID number of the VM. You need to do this for every affected VM. It will then be added to the VM's config file. ( You can check with qm config <VMID> ).

Note: If you already have existing args configured for the VM, they will be replaced by this command, so you need to add them to that command.

Ich muss hier jetzt auch mal nachfragen: Gibt es (auch) eine Erklärung dafür warum das Problem bei manchen Usern auftrifft und bei anderen - wie z.B. mir - scheinbar nicht? Wie bereits hier https://forum.proxmox.com/threads/plötzlich-höhere-cpu-last-bei-allen-linux-vms.163694/#post-756350 geschrieben kann ich bei mir keine CPU-Lasterhöhung sehen/erkennen und z.B. meine HA VM wird ja vermutich auch nicht anders konfiguriert sein als z.B. die von @juro1971 der ja schreibt
Meinn kleines Proxmox environment hat insbesondere bei der Home Assistant VM 50-80% mehr CPU Last
Oder habe ich hier irgendwo eine Erklärung dazu ggf. übersehen/-lesen?

VG Jim

English

After checking in with upstream, we'll likely revert the problematic changes for now, see the link below. We'll likely also start disabling the HPET timer by default for never machine versions going forward.

Detusch

Ich habe upstream nachgefragt und als Zwischenlösung werden wir wahrscheinlich die problematischen Änderungen zurücknehmen, siehe unten. In Zukunft werden wir vermutlich den HPET-Timer für neuere Maschine-Versionen abschalten.

https://lore.proxmox.com/pve-devel/20250319163930.294610-1-f.ebner@proxmox.com/T/#u

Ich muss hier jetzt auch mal nachfragen: Gibt es (auch) eine Erklärung dafür warum das Problem bei manchen Usern auftrifft und bei anderen - wie z.B. mir - scheinbar nicht? Wie bereits hier https://forum.proxmox.com/threads/plötzlich-höhere-cpu-last-bei-allen-linux-vms.163694/#post-756350 geschrieben kann ich bei mir keine CPU-Lasterhöhung sehen/erkennen und z.B. meine HA VM wird ja vermutich auch nicht anders konfiguriert sein als z.B. die von @juro1971 der ja schreibt

Oder habe ich hier irgendwo eine Erklärung dazu ggf. übersehen/-lesen?

VG Jim
Ist jetzt nur geraten, aber könnte sein, weil OVMF als BIOS benutzt wird.

Just a guess, but it could be because OVMF is used as BIOS.
I don't think that is the difference. I run Home Assistant OVMF & did suffer CPU load, temps & power draw increases.
As far as I can tell - you will only notice the effected qemu 9.2 extra load if you fully shutdown the VM & restart it - after you have updated to that qemu version. I wonder if @jim_os did this. Also I notice he has Processor type host, in my testing this seems to mitigate the effect somewhat (slightly).

Anyway I'm back to qemu 9.2 with hpet off - & all is running smoothly again.

Anyway thanks fiona for all your attention & time, as usual.

• Like
Reactions: fiona
I wonder if @jim_os did this.
I've rebooted the HA VM several times over HA since the Proxmox updates last week.
HA_System_Neustart.png

What I haven't done since then is completely shut it down and then restart it.

HA VM Week
HAVM_CPU_Woche.png

HA VM Month
HAVM_CPU_Monat.png

As I said, I haven't seen any problems here yet, and as long as that's the case, I won't take any further action. Not even a complete shutdown of the HA VM. :)

If I encounter the same problem, I will of course post it here.

Last edited:
Nicht einmal ein vollständiges Herunterfahren der HA-VM
Ohne Shutdown wurde die neue QEMU-Version bei dir nie aktiv! Neustart ist zu wenig.

Das "Problem" ist bei dir noch in der Warteschleife, und wird irgendwann kommen ...

Last edited:
What I haven't done since then is completely shut it down and then restart it.
Then don't bother showing all the above irrelevant images - as the new qemu manger will only apply to that VM on a fresh start - not a reboot.

Ohne Shutdown wurde die neue QEMU-Version bei dir nie aktiv! Neustart ist zu wenig.

Ah ok dann ist das ja schon die Erklärung. :) Da nach den Proxmox Updates letzte Woche bei mir dann wohl vermutlich kein Shutdown und Neustart des PVE Host nötig war - zumindest gab es dazu keine Meldung sonst hätte ich ihn gemacht - und ich mich auch nicht mehr daran erinnern kann ob ich nun einen PVE Host Shutdown und Neustart gemacht habe oder nicht, kann ich das Problem dann ja auch b.a.W. noch weiter "aussitzen". Zumindest sehe ich im Moment keine Notwendigkeit einen PVE Host Shutdown und Neustart zu machen.

Falls ich hier dadurch ggf. zu Verwirrungen gesorgt habe dann sorry. :D

Du musst keinen Shutdown des PVE-Hosts machen, nur von der VM wenn du die neue QEMU Version 9.2 nutzen willst.

• Like
Reactions: UdoB
Hallo, ich wollte rückmelden, dass die CPU-Werte meiner Linux-VMs wieder auf den Normalwerten sind, wenn man den von Fiona genannten Befehl:
qm set <vmid> --args '-machine hpet=off'
ausführt!

Es sei noch erwähnt, dass ein Reboot nötig war (ich habe einfach den ganzen PVE neugestartet und damit auch alle VMs). Ob nur ein VM-Reboot gereicht hätte, kann ich nicht sagen.

PS: Mit dem Befehl:
nano /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf
kann man die Konfigs der VMs öffnen uns sieht den Befehl auch in der Datei. Ich vermute, darüber könnte man ihn auch wieder austragen.

Ich möchte eigentlich gar nichts weiter auf der Console editieren, was ich dann wieder aus nehmen muss. Ich setzt das Update aus. Habe ich richtig verstanden, das es ein anerkanntes Problem ist, und das das in einer kommenden Version behoben wird?
Wenn ja, dann können es die Fachleute hier gerne einmal mitteilen, wenn das Lösung zu Verfügung steht.

Vielen Dank!

ok ggf probiere ich das dann doch mal
wenn ich also in der
1. proxmox shell einfach die args datei der vm öffne mit "nano /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf"
2. dann kann ich hier auch den Eintrag "machine hpet=off" setzten
3. shutdown der maschienen
4. Upgrade auf neue version
5. reboot
6. Vms wieder starten
7. (optional auch die HA VM auf 15.0 updaten"
Korrekt?

Muss ich dann zukünftig was ändern?
Wie ist das mit den LXC Maschinen?

Danke und Gruß
Juro

1. proxmox shell einfach die args datei der vm öffne mit "nano /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf"
2. dann kann ich hier auch den Eintrag "machine hpet=off" setzten ---> falls da bei "args" schon was steht nur den Eintrag erweitern
3. shutdown der maschienen
4. Upgrade auf neue version
5. reboot ---> nicht notwendig
6. Vms wieder starten
7. (optional auch die HA VM auf 15.0 updaten" --- > Keine Ahnung