plötzlich höhere CPU-Last bei allen Linux-VMs?!

1. proxmox shell einfach die args datei der vm öffne mit "nano /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf"
2. dann kann ich hier auch den Eintrag "machine hpet=off" setzten ---> falls da bei "args" schon was steht nur den Eintrag erweitern

Die Datei <vmid>.conf sollte eine Zeile enthalten, die wie folgt aussieht:
Code:
args: -machine hpet=off
Vorsicht mit den Abständen! Vielleicht einfach vorsichtig kopieren und einfügen.

• Like
Reactions: Fraenkieo
hat soweit geklappt, die HA vm scheint sogar wenig CPU zu verbrauchen als vorher, in jedem Fall war vorher der gesamte Speicher allokiert. ist er jetzt nicht mehr nur noch knapp 50%. Das Gast OS were ich jetzt auch mal auf v 15 heben ....

Es hat mich schon verrückt gemacht warum ich in meiner Umgebung mit 3 Nodes insgesamt 15 Watt mehr im idle habe. Das sind so 50 Euro mehr im Jahr für mein Homelab, sehr unbefriedigend. Hier habe ich dann die Antwort gefunden :) Danke!

Code:
qm set 1234 --args '-machine hpet=off'

löst das Problem!

Last edited:
Das sind so 50 Euro mehr im Jahr für mein Homelab, sehr unbefriedigend.

Da der Gegenwert der 50 Euro zu 100 Prozent in eine warme Luftströmung umgesetzt wird, stört der Verlust nur in der warmen Jahreszeit. Angenommen, deine Heizung wird 6 Monate pro Jahr genutzt (wahrscheinlich sind es real mehr), sparst du dir mindestens 25 Euro Heizkosten. Eine bessere Energiebilanz als der PC hat nur eine Wärmepumpe.

Das aber nur mal am Rande.

Da der Gegenwert der 50 Euro zu 100 Prozent in eine warme Luftströmung umgesetzt wird, stört der Verlust nur in der warmen Jahreszeit. Angenommen, deine Heizung wird 6 Monate pro Jahr genutzt (wahrscheinlich sind es real mehr), sparst du dir mindestens 25 Euro Heizkosten. Eine bessere Energiebilanz als der PC hat nur eine Wärmepumpe.

Das aber nur mal am Rande.
naja...es steht im keller...ob es da jetzt warm oder kalt is hilft mir nicht

Getestet mit Kubuntu2404 und Debian12.10 VMs .... CPU-Auslastung ist nun auch ohne argsEintrag, wieder dort (sogar ein wenig darunter) wo sie bei 9.0.x-x war!

Danke für den schnellen Fix!!

Mittlerweile gibt es eine QEMU-Version mit dem Fix, i.e. pve-qemu-kvm=9.2.0-3, auf dem pvetest-Repository.
Vielen Dank dafür! Ich hatte schon Sorge, dass all die Mühen meinen Home Server maximal energieeffizient betreiben zu können vergeblich gewesen sind, nachdem ich das Proxmox-Update durchgeführt hatte. Der Fix scheint aber geholfen zu haben.

Last edited: