[SOLVED] Phänomen mit PMG v9.1.0. und Regelsatz mit mehreren Aktions-Elementen

Oct 6, 2025
41
13
8
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu folgendem:

Ich habe eine Regel gebaut, die prophylaktisch E-Mails mit Archivanhängen automatisch in die Quarantäne zieht. Das funktioniert.
Sie sollte aber als zweite Aktion den Empfänger auch auf diesen Umstand per Notify hinweisen. Das funktioniert nicht.
1785335026797.png
1785335108362.png

Ich dachte eigentlich, die Variable __RECEIVERS__ sollte genau das bewerkstelligen, tut sie aber anscheinend nicht. Bei Tests wird die E-Mail korrekt in Quarantäne gezogen, aber der eigentliche Empfänger erhält keine Nachricht.
Kommandos wie
journalctl -u pmg-smtp-filter | grep -i "subject:.*Eine Nachricht für Sie wird zur Sicherheit" oder zgrep -i "subject:.*Eine Nachricht für Sie wird zur Sicherheit" /var/log/mail.log* liefern keine Ergebnisse.

Demzufolge gehe ich davon aus, dass PMG dieses Notify nicht sendet. Im Trackingcenter ist auch nichts zu sehen.

Oder muss ich das in zwei Regeln aufteilen?

Gruß
Andreas

Hallo @a.woll

vielen Dank für deinen Post!

Correct me if i'm wrong, aber auf dem Bild der Regel sieht es so aus als wäre vor der __RECEIVERS__ Variable ein Leerzeichen.
Ich weiß zwar nicht, obs daran liegt aber wäre möglich.

Ansonsten gerne mal das journal für einen solchen Empfang anfügen, vllt. fällt uns ja was auf.

VG
Jonas

• Like
Reactions: a.woll
Hallo @a.woll

vielen Dank für deinen Post!

Correct me if i'm wrong, aber auf dem Bild der Regel sieht es so aus als wäre vor der __RECEIVERS__ Variable ein Leerzeichen.
Ich weiß zwar nicht, obs daran liegt aber wäre möglich.

Ansonsten gerne mal das journal für einen solchen Empfang anfügen, vllt. fällt uns ja was auf.

VG
Jonas
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Du hast Recht! Das ist mir nicht aufgefallen. Ich hab das Leerzeichen entfernt und schon geht es.

Vielen Dank für den Augenöffner!

Viele Grüße
Andreas

• Like
Reactions: j.theisen