PBS auf eine PVE VM

TMGG

Well-Known Member
Jun 16, 2019
76
1
48
Hallo, ich weiß natürlich, dass Backups immer getrennt vom Server System laufen sollen.
Ich habe aber nur ein Home Assistant System und einige LXC/VM für den Heimgebrauch am laufen
Bisher sicherere ich noch über den PVE auf eine NAS die aber ausgemustert werden muss.
Jetzt hätte ich vor, auf dem PVE in einer VM den PBS zu installieren und die Backups auf eine extra interne SSD zu sichern.
Ist das möglich? Wie wäre da das korrekte vorgehen?

Über den PBS hat man keine Datei als Vollbackup, man erhält Millionen 4M Chunks von Datenblöcken.
Gleiche Datenblöcken werden auch nur 1x gespeichert, so erhält man eine massive Reduktion der gespeicherten Datenmenge.

Deshalb muss man auch SSD nehmen und mehr als 2x SSD erhöht noch weiter den Durchsatz und die Ausfallsicherheit.

Z.B. VDEV ZFS Mirror 2x SSD - Stripe - VDEV ZFS Mirror 2x SSD ist ein besseres Setup.
4x random 4k read IOPs und 2x random 4k write IOPs.

• Like
Reactions: TMGG
Danke für den Tipp.
Wie ist das aber prinzipiell mit meinem geplanten Vorgehen, PBS auf einer VM im PVE zu installieren

Hi
Aus meiner Sicht ist das keine gute Idee. Bricht dir der PVE zusammen und muss neu aufgesetzt werden, kommst du so schnell auch nicht mehr an die Backups ran und musst dir erst eine VM mit PBS neu erstellen.
Wenn's nur kleine VM's sind ist es besser mit der normalen Backupfunktion auf eine separate Disk zu sichern. Die kannst du später manuell in den neu installierten PVE einbinden und deine Backups wieder einspielen.
Der PBS spielt seine Vorteile mit den Dedup- und Bakup-to-Tape Fähigkeiten erst bei vielen VM's aus.

• Like
Reactions: TMGG and UdoB
Danke für den Tipp.
Wie ist das aber prinzipiell mit meinem geplanten Vorgehen, PBS auf einer VM im PVE zu installieren
Kannst du gern machen. Aber bitte dann immer eigene Disk(s) für das Backup nutzen und diese am besten direkt durchreichen.
Dann eine kleine USB Platte oder besseren Stick anschließen und deinen PBS per vzdump darauf sichern (nur das OS)

Wenn dein Rechner stirbt, einen neuen PVE aufsetzten, die Backupdisk(s) einbauen, und den PBS von der USB Disk restoren.
Dann hast du wieder alles am laufen und kannst den Rest restoren.

• Like
Kannst du gern machen. Aber bitte dann immer eigene Disk(s) für das Backup nutzen und diese am besten direkt durchreichen.
Dann eine kleine USB Platte oder besseren Stick anschließen und deinen PBS per vzdump darauf sichern (nur das OS)

Wenn dein Rechner stirbt, einen neuen PVE aufsetzten, die Backupdisk(s) einbauen, und den PBS von der USB Disk restoren.
Dann hast du wieder alles am laufen und kannst den Rest restoren.
Also kein extra PBS auf einer VM?
Ja so mache ich das sowieso schon als 2. Backup, durch PVE Backupfunktion auf eine extra HDD, oder meinst Du doch mit PBS auf einer VM?

Nun ein "Backup" auf nur einen Datenträger? Ist das sinnvoll? Wenn eine Backup doch der Sicherung von Daten dienen soll?
Wie erkannt man BitRot und andere Fehler bei der Datenspeicherung auf nur ein Medium?
Klar über den Einsatz von ZFS als ZFS Mirror.

Nein ich meinte doch ... in jedem Fall eine extra interne SSD für "backup"
Da würde mich noch die Vorgehensweise interessen. Wie einbinden?
Die Frage ist jetzt nur noch ob mit PVE Backup Option oder mit extra PBS VM und dort
das Backup auf die "backup"

Da hast Du das Problem nicht erkannt.
ZFS als ZFS Mirror auf 2x SSD, dann kann dieser ZFS Pool ein ZFS Volume oder ZFS Dataset erhalten, dass man an die VM oder an die LXC mit Proxmox BS weiter geben.
Andere "Lösungen" sind auf lange Sicht keine Lösung, in meinen Augen.
Proxmox BS speichert real ja keine Dateien, sondern nur 4M große Chunks.

Last edited:
Ich virtualisiere immer alles über Proxmox VE, den Host, die CPU, den Arbeitsspeicher und die Speicherung der Daten.
Ein Client Betriebssystem soll sich darum nicht mehr kümmern.

• Like