PBS 2.4-1: Ein fehlerhaftes Backup macht alle Backups einer VM unbrauchbar.

Hallo Ariston,

habt ihr schon neue Erkenntnisse gewonnen? Wir kämpfen mit ähnlichen Problemen.

Da wir kein separaten Storage mit ZFS haben müssen wir notgedrungen auch auf Isilon sichern (NFS Share).
Wir haben hier 2 unterschiedliche Isilon-Systeme, einen schnellen Flash Cluster und einen langsamen Archiv Cluster (nur HDDs).

Installiert sind 2 PBS, der primäre sichert auf den Flash Cluster und das funktioniert alles wunderbar. Der sekundäre zieht sich via Sync alle Backups rüber und dient als Fallback.
Nun haben wir das Problem, dass quasi von heute auf morgen alle Chunks gelöscht werden, in der Garbage Collection steht dann diese Info:
Code:
Original Data usage:  89.354 TiB
On-Disk usage:        0 B (0.00%)
On-Disk chunks:       0
Interessanterweise stört das dem Verify Job überhaupt nicht, er behauptet trotzdem "Verification successful" und alles VMs haben einen grünen Haken.

Zuvor hatten wir das primäre Backup auf der HDD Isilon laufen, das war auch eine Katastrophe da die geringen IOPS den NFS-Server ausgebremst haben und dadurch scheinbar nicht sauber die Daten geschrieben wurden (gleichzeitiges Backup von 5 PVE Nodes).
Der Mount erfolgt über die fstab mit "nfs nfsvers=3,defaults,_netdev,rw", auch mit NFSv4.2 keine Änderung.

das ist ja schräg.

wie kann denn ein verify sauber durchlaufen wenn die chunks nicht mehr da sind?

das ist ja schräg.

Das ist ein Fehlschluß.
Der Verify-Status wird nicht aktualisiert und zeigt weiterhin einen alten Status.
Wäre vielleicht nett, wenn man irgendwo dabeischreiben könnte, von wann dieser Status eigentlich ist ...

der verfiy kann doch entweder nur erfolgreich sein oder failen - also grün oder rot

wäre es nicht sinnvoller das updaten des status zu fixen im verify fehlerfall , dann braucht man auch keinen extra timestamp

oh - potz tausend! wenn man den .chunks ordner umbenennt und einen leeren neuen anlegt, dann läuft ein bereits gelaufener verify job tatsächlich komplett ohne fehler durch und auch in der content view wird alles mit grün/ok angezeigt !

Last edited:
oh - potz tausend! wenn man den .chunks ordner umbenennt und einen leeren neuen anlegt, dann läuft ein bereits gelaufener verify job tatsächlich komplett ohne fehler durch und auch in der content view wird alles mit grün/ok angezeigt !
Verify guckt sich ja nur Chunks von Backups Snapshots an die nicht bereits verifiziert wurden (oder wenigstens das letzte Verify zu lange her ist). Ein Full Re-Verify sollte dann ja fehlende Chunks bemängeln, da dann wirklich jeder Chunk angeguckt wird. Aber gut, den Full Re-Verify will man ja auch nicht ständig laufen lassen, so langsam wie der sein kann.

Mir würde da jetzt auch nicht einfallen, was man dagegen machen sollte, was nicht massig Ressourcen braucht. Ich meine PBS weiß ja nicht mal wie groß der Datastore ist, weil es einfach zu viel kosten würde da ständig die größe des Datastore-Ordners zu überwachen und nimmt dann einfach die grobe Größe von dem, was da komplette Dateisystem ala "df -h" zurück gibt. Da wird es wohl nicht wenigen aufwändig sein einen manuellen Eingriff in Datastore-Ordner zu überwachen.

Last edited:
ja, das ist irgendwie etwas knifflig - aber einen verify job laufen lassen der dann sagt "alles ok" und bei völliger abwesenheit ALLER chunks "alles grün" anzeigt - damit fühl ich mich irgendwie nicht wohl.

klar muss man immer mitdenken, aber nicht jeder backup-operator weiss über die interne funktionsweise vom pbs bescheid und storage fehler sollten erfahrungsgemäss lieber früh als spät vom system gemeldet werden.

ich finde jedenfalls, wenn chunks fehlen oder gar ein ganzer chunkstore inhalt, dann ist das irgendwie schon sehr unschön, wenn das im zweifel erst 24h später in der gui angezeigt wird. und es ist auch in der tat unschön, daß man dem grünen verify haken das alter nicht ansehen kann, von daher finde ich das mit dem timestamp vorschlag von oben garnicht schlecht.

vor allem wenn ein backup operator ja weiss "hey, gab gerade probleme mit dem storage - ich mach mal eben re-verify" - dann ist das schon irgendwie blöd wenn er erst wissen muss, daß er den "re-verify" haken wegmachen muss

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Wäre vielleicht nett, wenn man irgendwo dabeischreiben könnte, von wann dieser Status eigentlich ist ...
und es ist auch in der tat unschön, daß man dem grünen verify haken das alter nicht ansehen kann, von daher finde ich das mit dem timestamp vorschlag von oben garnicht schlecht.
Das steht übrigens dabei. Musst du nur lange genug mit der Maus über dem "OK" eines Backup Snapshots hovern, dann kommt ein Tooltip, der das anzeigt. Bin ich auch erst nach einem Jahr oder so zufällig drauf gestoßen:
1691534450943.png

• Like
Reactions: mow and RolandK
oh, das kannt ich noch garnicht. komisch, daß mir das nie aufgefallen ist, ich hab mich wohl nie "versehentlich" mit der mouse über der spalte aufgehalten. danke für den tip

Last edited:
das ist ja schräg.

Sorry zum Zeitpunkt des Posts hatte ich den Haken bei "Skip Verified" übersehen. Natürlich werden nun alle als Failed angezeigt wenn ich die manuell erneut prüfe.
GC dauert bei uns ~8h und jeder Test ist zeitfressend. Morgen wollte ich nach einem Sync der täglichen Backups und anschließenden Verify eine Liste alle Chunks generieren. Ab Mittag läuft dann der GC und danach schaue ich welche Files er angeblich nicht finden kann (das GC Log ist 500MB groß).
Der GC sorgt dafür dass unsere täglichen Backups (Sync vom Primary) am Folgetag immer gelöscht werden.

@Ariston ich wollte jetzt nicht dein Thread füllen, denke aber die Ursache der fehlenden Chunks (sofern sie fehlen oder GC es nur behauptet) könnte die gleiche Ursache haben.

Hi Maik_n,
Ist schon ok. Vielleicht haben andere auch noch das Problem. Interessant wäre es, ob sich noch mehr melden, die auch ein Isilon als NFS Server verwenden.

@Ariston fehlen bei dir die Chunks nach einem GC bzw. schlägt nach dem GC die Re-Verification fail?

Ich habe bei uns den Fehler gefunden, der GC setzt für jeden Chunk die atime neu und auf unserer Isilon ist das Time Tracking deaktiviert (default Einstellung).
Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich direkt nach dem GC ein "stat" auf die gespeicherten Chunks gemacht habe, die atime hatte noch den alten Timestamp.

@Ariston fehlen bei dir die Chunks nach einem GC bzw. schlägt nach dem GC die Re-Verification fail?

Ich habe bei uns den Fehler gefunden, der GC setzt für jeden Chunk die atime neu und auf unserer Isilon ist das Time Tracking deaktiviert (default Einstellung).
Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich direkt nach dem GC ein "stat" auf die gespeicherten Chunks gemacht habe, die atime hatte noch den alten Timestamp.
Hi Maik_n,
ja das spiegelt das Verhalten, das ich beobachtet habe schon gut wieder. Unser Isilon hat ebenfalls noch die default Einstellung bezüglich des Time Trackings. Ich aktiviere es mal und schau wie sich der GC verhält. Allerdings lieber nicht am Freitag kurz vor Feierabend, das ist für Murphy dann vermutlich doch zu verlockend. ;)
Vielen Dank für den Tip.

bye Ariston

also bei solchen fehlern , der iops-lastigkeit des ganzen verfahrens sowie dem 24h "nachteil" (bei relatime) frag ich mich gerade, ob man das nicht effizienter gestalten könnte, indem man da nicht auf filesyste atime setzt als "marker" sondern diese info irgendwo/irgendwie anders speichert.

d.h. ein versehentlich gesetzes "noatime" hier dann also auch sehr gefährlich !?

• Like
Reactions: mow and Alex Bugl
Das wurde schon einmal diskutiert. Ich kann nur gerade den Thread nicht mehr finden.
Fazit vom Proxmox Team war es, dass da ein Tracking der Chunks in einer Datenbank oder ähnliches noch mehr IO erzeugen und es alles noch mehr verkomplizieren würde und man sich daher dagegen entschieden hat, nachdem das ausführlich im Team besprochen wurde, bei der Planung von PBS.

Aber auf jedenfall sollte man besser in der Dokumentation darauf hinweisen, dass da ein "noatime" zu Datenverlust führen kann. Z.B. bei den Requirements, dass da der Storage atime oder relatime unterstützen muss.
Der einzige Treffer bei der Dokumentationssuche nach "atime" ist:
Note

The garbage collection will only remove chunks that haven't been used for at least one day (exactly 24h 5m). This grace period is necessary because chunks in use are marked by touching the chunk which updates the atime (access time) property. Filesystems are mounted with the relatime option by default. This results in a better performance by only updating the atime property if the last access has been at least 24 hours ago. The downside is that touching a chunk within these 24 hours will not always update its atime property.

Chunks in the grace period will be logged at the end of the garbage collection task as Pending removals.

Last edited:
  • Like
Reactions: RolandK and jan42
Theoretisch wäre es möglich, statt der atime die mtime zu nutzen (falls die nicht anderweitig gebraucht wird). Das wäre vielleicht deutlich robuster.
Wäre spannend gewesen, die Diskussion des Proxmox Teams dazu gehört zu haben ...

hier gibt es 2 threads dazu:
https://forum.proxmox.com/threads/pbs-server-full-two-days-later-almost-empty.83274/
https://forum.proxmox.com/threads/zpool-atime-turned-off-effect-on-garbage-collection.76590/

atime=off und relatime=off heisst bei zfs offensichtlich NICHT, daß atime nicht gesetzt werden kann sondern nur, daß es bei open/read/close NICHT automatisch gesetzt wird. pbs setzt das explizit.

vielleicht mögt ihr @Ariston @maik_n mal testen, wie sich das bei der isilon mit deaktiviertem atime verhält.

from datetime import datetime import os def set_file_access_time(filename, atime): """ Set the access time of a given filename to the given atime. atime must be a datetime object. """ stat = os.stat(filename) mtime = stat.st_mtime os.utime(filename, times=(atime.timestamp(), mtime)) set_file_access_time("myfile.txt", datetime(1970, 1, 1, 0, 0, 0))

# python3 atime.py # # stat myfile.txt File: myfile.txt Size: 0 Blocks: 1 IO Block: 131072 regular empty file Device: 0,50 Inode: 67096 Links: 1 Access: (0644/-rw-r--r--) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root) Access: 1970-01-01 00:00:00.000000000 +0100. <- hat geklappt. ! Modify: 2023-08-18 20:26:01.579861402 +0200 Change: 2023-08-18 20:26:07.919917008 +0200 Birth: 2023-08-18 20:26:01.579861338 +0200

Last edited:
vielleicht mögt ihr @Ariston @maik_n mal testen, wie sich das bei der isilon mit deaktiviertem atime verhält.
Ich bin zwar keiner der beiden, kann das aber auch testen (jeweils Isilon OneFS 9.4.0.14):

Auf einem Cluster mit abgeschaltetem Time Tracking klappt es auf einem per NFS gemounteten Share nicht:
Code:
alex@host:~$ python3
>>> set_file_access_time("myfile.txt", datetime(1970, 1, 1))
alex@host:~$ stat myfile.txt
  File: myfile.txt
  Size: 0               Blocks: 3          IO Block: 1048576 regular empty file
Device: 41h/65d Inode: 1932538741  Links: 1
Access: (0644/-rw-r--r--)  Uid: ( 1000/ alex)   Gid: ( 15/     users)
Access: 2023-08-18 21:30:06.798759937 +0200
Modify: 2023-08-18 21:30:06.798759937 +0200
Change: 2023-08-18 21:30:28.278216000 +0200
 Birth: -

Auf einem anderen Cluster mit aktiviertem Time Tracking funktioniert es auf einem gemounteten NFS Share dagegen:
Code:
alex@host:/data/loc/test/share$ python3
alex@host:/data/loc/test/share$ stat myfile.txt
  Size: 0               Blocks: 48         IO Block: 524288 regular empty file
Device: 40h/64d Inode: 4592846716  Links: 1
Access: 1970-01-01 01:00:00.000000000 +0100
Modify: 2023-08-18 21:28:35.615633964 +0200
Change: 2023-08-18 21:29:19.044311000 +0200

• Like
Reactions: jan42 and RolandK
Das wurde schon einmal diskutiert. Ich kann nur gerade den Thread nicht mehr finden.
Fazit vom Proxmox Team war es, dass da ein Tracking der Chunks in einer Datenbank oder ähnliches noch mehr IO erzeugen und es alles noch mehr verkomplizieren würde und man sich daher dagegen entschieden hat, nachdem das ausführlich im Team besprochen wurde, bei der Planung von PBS.
Andererseits kann man die Datenbank auf wesentlich schnelleren Storage packen. Insbesondere wenn der Pool auf Platten liegt sollte das trotz Overhead noch deutlich schneller sein.

Aber auf jedenfall sollte man besser in der Dokumentation darauf hinweisen, dass da ein "noatime" zu Datenverlust führen kann. Z.B. bei den Requirements, dass da der Storage atime oder relatime unterstützen muss.
Das auf jeden Fall.
Und man könnte Testdateien ablegen (mindestens zwei, abwechselnd verwendet, damit immer eine definitiv über dem relatime-Cutoff ist) und abbrechen wenn die atime sich nicht ändern läßt.

• Like
Reactions: RolandK
Ich bin zwar keiner der beiden, kann das aber auch testen (jeweils Isilon OneFS 9.4.0.14):

Auf einem Cluster mit abgeschaltetem Time Tracking klappt es auf einem per NFS gemounteten Share nicht:
Code:
alex@host:~$ python3
alex@host:~$ stat myfile.txt
  Size: 0               Blocks: 3          IO Block: 1048576 regular empty file
Device: 41h/65d Inode: 1932538741  Links: 1
Access: 2023-08-18 21:30:06.798759937 +0200
Modify: 2023-08-18 21:30:06.798759937 +0200
Change: 2023-08-18 21:30:28.278216000 +0200

Auf einem anderen Cluster mit aktiviertem Time Tracking funktioniert es auf einem gemounteten NFS Share dagegen:
Code:
alex@host:/data/loc/test/share$ python3
alex@host:/data/loc/test/share$ stat myfile.txt
  Size: 0               Blocks: 48         IO Block: 524288 regular empty file
Device: 40h/64d Inode: 4592846716  Links: 1
Access: 1970-01-01 01:00:00.000000000 +0100
Modify: 2023-08-18 21:28:35.615633964 +0200
Change: 2023-08-18 21:29:19.044311000 +0200

wenn utime hier keinen fehler zurueck gibt, dann ist das wohl ein bug im NFS server.. automatische updates abzudrehen ist eine sache, aber explizit angeforderte updates nicht durchzufuehren ohne einen fehler zu "schmeissen" ist problematisch.

• Like
Reactions: jan42

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!