Paralleler Betrieb möglich?

Derreck

New Member
Jan 19, 2021
14
0
1
51
Hallo,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Mail Server und Mail Gateways... folgende Frage hätte ich:

Kann man auf einem Proxmox VE, parallel in mehreren VMs, einen Proxmox Mail Gateway aufsetzen und betreiben?
Was muss man beachten?

Also sagen wir VM1 bis VM3 jeweils ein Mail Gateway und VM4 bis VM6 jeweils ein Mail Server.
Somit soll z.B. der Mail Gateway der VM1 den Mail Server z.B. der VM4 verwalten; Im gleichen Schema VM2 dann VM5 und VM3 dann VM6.
Als Unterbau dient Proxmox VE.,

Edit:
In jeder VM kein ein eigenes OS (z.B. Ubuntu Server) installiert sein/werden.
 
Kann man auf einem Proxmox VE, parallel in mehreren VMs, einen Proxmox Mail Gateway aufsetzen und betreiben?
Was muss man beachten?
Kann man, einfach machen. ;) Das Mail Gateway läuft auch gut im Container. MX Records, werden eh per DNS abgebildet.

In jeder VM kein ein eigenes OS (z.B. Ubuntu Server) installiert sein/werden.
Das Mail Gateway, wie auch alle anderen Proxmox Produkte laufen auf Debian. Sprich es muss ein Debian installiert werden.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Ähm, Ubuntu (Server) basiert doch auf Debian?!

Wie loggen sich dann die User entsprechend ein um den Mail Gateway - in der VM - zu administrieren?
*steht gerade auf dem Schlauch*
 
Last edited:
Ähm, Ubuntu (Server) basiert doch auf Debian?!
Ubuntu ist aus Debian entsprungen. Auch wenn Sie viel gemeinsam haben, die Mail Gateway Pakete wurden für Debian gemacht. Auch wenn's mit Ubuntu evtl. funktionieren würde, die Paket-Abhängigkeiten sind evtl. anders und Proxmox gibt keinen Support.

Wie loggen sich dann die User entsprechend ein um den Mail Gateway - in der VM - zu administrieren?
*steht gerade auf dem Schlauch*
In wie fern? Das Mail Gateway hat ein Webinterface und SSH.
 
Die Annahme war/ist folgende: