Welcher Mailserver und Cloud Ja oder Nein?

Derreck

New Member
Jan 19, 2021
14
0
1
51
Hallo,

die Systemvoraussetungen für das Mail-Gateway sind mir schon bekannt.
Nur welchen "einfach" zu bedienenden Mailserver sollte man mit dem Mailgateway nutzen?
Es gibt ja wirklich so viele auf dem Markt.
Mailcow wäre jetzt vom Hören/Sagen eines...

Macht es Sinn den Mailserver in einer Cloud zu betreiben?

Generell zum Mailserver:
Wieviel Speicherplatz, für die Mails, sollte man einberechnen?
Wie sind da die Erfahrungen?

Auch Backup und Archivierung wären interessant.
 
Hi wieviel Speicherplatz sie braucht Chen ist abhängig von aufkommen und dessen Inhalt. Backup ist ind der Dokumentation beschrieben.
 
Was für Erfahrung bitte schreib und frag so das auch wir antworten können. Wollen dir doch helfen.
 
Wieviel Speicherplatz, für die Mails, sollte man einberechnen?
Naja, für welchen Einsatzzweck ist das Setup gedacht? Nur Privat für eine handvoll User, KMU oder größere Firma?

Bei Firmen haben die ja oft selber eine Ahnung was sie so verbrauchen, da gibt's ganz unterschiedliche Anforderungen.
Mein Arbeitsaccount hat nahezu 30 GiB an Mails, da wir die Entwicklung großteils über Mail abfackeln und ich auch einige Mailinglisten mit sehr hohen Mailvolumen abonniert habe (LKML, qemu, ...).
Privat kommen nach vielen Jahren gerade mal 1.7 GiB zusammen, sende und empfange dort aber z.B. sehr wenig Anhänge.

Gut wäre also, wenn du die Möglichkeit hast dein System später auch nach oben Skalieren kannst, und dich nicht jetzt für einen fixen Speicherplatz pro Mailbox festlegen muss.

Um nur eine Zahl zu nennen, so 5 GiB pro Mailbox würde ich mir persönlich von meinem Mailaccount schon als Minimum wünschen. Bei Firmen Accounts, besonders welche die viel Mail Volumen haben und wenig Lust Mails zu löschen, wäre wohl 25 GiB angebrachter.

Aber wie gesagt, das sind nur Hausnummern, es kommt darauf an was der Usecase für die Mailboxen ist; und am besten ist immer, wenn man jetzt kleiner anfangen kann und später, sobald nötig, hochskalieren kann.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Derreck
Erfahrung in sofern als das man sagen könnte, dass bei einer Firma mit x-Mailpostfächern und täglichen x-Mails, x-GB an Speicherplatz (für das Mail Gateway) vorhanden sein sollte, x-GB Ram etc.
Dasselbe dann auch für einen Mailserver, der wiederrum etwas andere Anforderungen aufweisen dürfte (da mehr gespeichert wird) als beim Gateway.

Zusätzlich ob dann Gateway und Mailserver in jeweils einer eigenen Cloud Sinn machen oder nicht.
 
Hi, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eines eigenen Mailservers.
Mailcow wäre auch das erste was mir dazu eingefallen ist und dann noch der Proxmox Mail Gateway davor?
Mailcow läuft, soweit ich in der Anleitung nichts übersehen habe eh nur im Docker, könnte man dann nicht das Gateway und Mailcow auf einer Maschine laufen lassen oder spricht da was dagegen?
 
Last edited:
@Tealk
Docker würde ich in Produktivumgebungen aber nur nehmen, wenn man sich damit auch auskennt!
Mailserver und Gateway gehen sicherlich, wenn es die Hardware zulässt, auf ein und demselben System.
Persönlich würde ich beides dennoch trennen.
Wieso?
Was, wenn dein System kompromittiert wird?!
 
Wenn deine VM aber eine eigene IP hat, welche von außen erreichbar ist... Zudem weiß man im vornherein nicht ob es eine VM ist oder nicht!
Es kann ja sein, dass dein Promox-Server sicher ist aber eben deine VM (die ein eigenes OS hat) nicht.
Auch kann man das Gateway ja, wie ich lernte, direkt in Proxmox VE integrieren (ohne eigene VM) - dir ging es aber ja um einen Mailserver.

Back2Topic!
 
Wenn deine VM aber eine eigene IP hat, welche von außen erreichbar ist... Zudem weiß man im vornherein nicht ob es eine VM ist oder nicht!
Es kann ja sein, dass dein Promox-Server sicher ist aber eben deine VM (die ein eigenes OS hat) nicht.
Auch kann man das Gateway ja, wie ich lernte, direkt in Proxmox VE integrieren (ohne eigene VM) - dir ging es aber ja um einen Mailserver.

Back2Topic!
Eine VM darf nicht von Außen per IP Erreichbar sein!!!!!! Da gehört eine Firewall vor!!

Man müsste für eine Einschätzung wissen, Privat oder Produktiv, wie viele Email Konten/Benutzer? Gibt es schon einen Email Server?

Das schöne an Virtualisierung ist ja das das ganze mit dem Bedarf wachsen kann.

Ich habe z.B. eine Installation laufen mit PMG als "Mailfilter" vor einem Linux MailServer für Privat. Da braucht es nicht viel an Ressourcen.
Der Mailserver hat 1 Core, 2GB RAM, 60GB Festplatte. PMG 1 Core 4GB RAM 20GB Festplatte für 5 Fetchmail Konten.

Produktiv können da je nach user und Datenaufkommen schnell einige 100G zusammenkommen, das gillt ebenso für das Backup und die Archivierung. Da beides getrennt zu betrachten ist. Archivierung ist nicht gleich Backup.

Grüße

Robkd4
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!