Optimale Festplattenkonfiguration für ein Proxmox-Cluster mit Hochverfügbarkeit / Replikation

Electroteddy

Member
Nov 13, 2021
1
0
6
38
Moin, ich habe eine Frage zu der optimalen Festplattenkonfiguration für mein Proxmox-Cluster mit Hochverfügbarkeit.

Ich habe ein Cluster aus 3 mini-PCs.
Node1: Minisforum GK41 mit einer m.2 256GB SSD (i.d.R. fürs Monitoring, ressourcenarme VMs) [Verfügbare Anschlüsse: 1xSSD, 1x m.2]
Node2: ASRock DeskMini X300 mit einer m.2 Samsung 980 Pro 2TB SSD [Verfügbare Anschlüsse: 2xSSD, 2x m.2]
Node3: ASRock DeskMini X300 mit einer m.2 Samsung 980 Pro 2TB SSD [Verfügbare Anschlüsse: 2xSSD, 2x m.2]

Dadurch das ich nun Hochverfügbarkeit mit der Replikation eingerichtet habe, habe ich an jede Node eine Samsung 860 Evo SSD mit 500GB per USB 3 angeschlossen, die ich noch liegen hatte.

Nun komme ich bei 500GB schon an den maximalen Füllgrad der externen SSDs und es muss doch größerer Speicher angeschafft werden.

Nun frage ich mich, wie ich das optimal machen kann.

Option 1: Nodes neu installieren und statt ext4, die interne m.2 SSD als ZFS installieren und dem GK41 auch eine 2TB m.2 SSD verpassen?

Option 2: Alle Nodes mit einer größeren SSD oder m.2 SSD per USB 3 versorgen?

Option 3: Node2+3 eine weitere günstige 2TB m.2 SSD dazu bauen, diese als System SSD nutzen und die 2TB m.2 Samsung 980 Pro als ZFS Laufwerk einrichten? Bei Node1 würde ich dann eine der 500GB SSD’s als Systemlaufwerk verbauen und eine weitere m.2 Samsung 980 Pro 2TB SSD für das ZFS Laufwerk kaufen.

Option n: Weitere Ideen wie man das Sinnig und ggf. auch kosten günstig hält?


Ist es sinnvoller alles auf einer SSD zu haben oder System und Replikation (ZFS Laufwerk) zu trennen?


Gruß Electroteddy
 
Ich persönlich würde lieber eine vernünftige SSD nachstecken um darauf ein ZFS zu machen. Die Samsung 980er sind nicht so optimal dafür geeignet.
Am besten guckst du mal nach SSDs mit PLP (Power Loss Protection). Die sind schneller im schreiben und halten mit ZFS drauf um ein vielfaches so lange wie SSDs ohne PLP.

P.S: bei geizhals.at kann man relativ weit unten einen Filter für PLP setzen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!