[SOLVED] openVswitch seltsames Verhalten

maxmox

Member
Jan 10, 2019
9
2
8
118
Hallo,
ich bin kein Profi, insbesondere was die Internas von (virtuellen)Switchen angeht
und stehe vor folgendem Problem, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:

Ich habe auf einem proxmox Host einen virtuellen Router (pfSense) aufgesetzt,
der meine internen VLANs untereinander mit dem Internet verbindet.

Es funktioniert im Prinzip auch Alles genau so wie es soll
und zwar für alle VLANs und die jeweils verbunden Geräte und zwar in meinem gesamten Netzwerk.

Das Routing funktioniert jedoch nicht für virtuelle Maschinen, die auf dem selben Host laufen
wie pfSense, das heißt damit auch auf derselbem virtuellen Bridge angekoppelt sind.
Zumindest bekomme ich hierbei keine Internetverbindung über pfSense zustande.

Zum Testen habe ich 2 identische virtuelle nackte debian Maschinen aufgesetzt,
eine auf dem Host auf dem pfSense läuft und eines auf einem anderen zweiten Host.

Bei dem System das auf dem zweiten Host läuft, funktionieren alle pings ins Internet und die
Namensauflösung bei openDNS 208.67.220.220 problemlos
(wie auch bei allen anderen Systemen im Netzwerk)

Wenn ich dies jedoch bei dem exakt gleichen Rechner (exakt bis auf eine andere IP) versuche,
der auf dem gleichen Host wie pfSense läuft funktionieren die pings zwar auch problemlos:

Jedoch die Namensauflösung gelingt nur bei ungefähr jedem 3.-4. nslookup Versuch.
Und das entweder sofort oder gar nicht.

Dasselbe gilt übrigens für den internen Port des Proxmox Systems wenn ich hier das gateway
testweise auf pfSense richte, erhalte ich dasselbe fehlerhafte Verhalten.

Vermutlich hab ich irgendwas ganz grundlegendes wie oVs funktioniren soll nicht richtig verstanden
 
Hallo,

es ist schwer generell was mit so wenig Informationen zu sagen.
Aber warum brauchst du openVswitch.
Bei openVswitch sollte man sich auskennen, da es sehr viel zum konfigurieren gibt.
Wir empfehlen das Linux Network model da es einfacher ist und auch weniger komplex ist.
 
Hallo,
nun ja openVswitch verwende ich, weil das bei 10 verscheidenen VLANs irgendwie die naheliegende Lösung ist.
Und ich hab ja eigentlich keine besondere Anforderungen an das Switching.

Meine Konfiguration
Ich hab nur von Proxmox WebGUI aus
1 Bridge einen internen Port und einen LACP Bond für die 4 Netzwerkanschlüsse auf dem Host konfiguriert.
Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


allow-vmbr0 bond0
iface bond0 inet manual
ovs_bonds eno1 eno2 eno3 eno4
ovs_type OVSBond
ovs_bridge vmbr0
ovs_options bond_mode=balance-slb lacp=active

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno3 inet manual

iface eno4 inet manual

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

allow-vmbr0 proxmox_port
iface proxmox_port inet static
address 172.17.7.7
netmask 255.255.0.0
gateway 172.17.34.254
ovs_type OVSIntPort
ovs_bridge vmbr0
ovs_options tag=17

auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
ovs_type OVSBridge
ovs_ports bond0 proxmox_port



Und ich habe als VM eine pfSense Firewall/Router laufen, die einen virtuellen Netzanschluss zu jedem VLAN hat.

Ein VLAN ist direkt mit einem Internet Gateway verbunden.
VLAN 17 ist zum Beispiel ein internes LAN das über pfSense ins Internet geroutet wird.

Alle physischen Geräte und auch die VMs auf allen anderen Hosts haben auf diese Weise problemlosen Zugriff ins Internet.
Lediglich VMs die auf demselben Host laufen wie pfSense haben keine funktionierende Internetverbindung:
Ich kann zwar problemlos pings erfolgreich ins Internet absetzen, jedoch scheitert eine Namensauflösung oder ein
Seitenaufruf. (Dasselbe gilt übrigens für den internen Port wenn ich ihn versuche über pfSense zu routen)

Ich hätte nun eigentlich erwartet, dass dieses einfache Anforderung in der Standardkonfiguration problemlos funktionieren müßte.

Ich schliesse daraus, dass openVswitch Ursache für dieses Problem ist, und die Verbindung zwischen den internen
TAP devices irgendwie anders funktioniert wie zwischen einem TAP device und dem Bond.

Nachdem aber alle anderen Anforderungen an mein Setup problemlos mit oVs funktionieren, hätte ich dieses
Problem schon gerne in den Griff bekommen.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass ich irgendwas was openVswitch betrifft komplett übersehen oder nicht verstanden hab.

Ich brauch ja nicht zwingend eine fertige Lösung aber für einen Hinweis wo mein Denkfehler liegen könnte,
wäre ich dankbar.
 
Ok das war echt hart,

aber der Fehler hat nichts mit openVswitch zu tun
sondern mit den Virtio Netzwerktreibern in FreeBSD
da ist in der Implementation etwas fehlerhaft und das wohl schon seit vielen Jahren.

Details zum Fehler und zur Lösung:

auf der netgate webseite (den Link darf ich als neuer user leider nicht setzen)
aber die Suchbegriffe: pfSense virtio network KVM
führen einen direkt dorthin

Also bei Verwendung von pfSense entweder die Optionen wie dort Beschrieben einstellen
oder aber die Intel E1000 Kartensimulation verwenden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!