Hallo,
ich bin kein Profi, insbesondere was die Internas von (virtuellen)Switchen angeht
und stehe vor folgendem Problem, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Ich habe auf einem proxmox Host einen virtuellen Router (pfSense) aufgesetzt,
der meine internen VLANs untereinander mit dem Internet verbindet.
Es funktioniert im Prinzip auch Alles genau so wie es soll
und zwar für alle VLANs und die jeweils verbunden Geräte und zwar in meinem gesamten Netzwerk.
Das Routing funktioniert jedoch nicht für virtuelle Maschinen, die auf dem selben Host laufen
wie pfSense, das heißt damit auch auf derselbem virtuellen Bridge angekoppelt sind.
Zumindest bekomme ich hierbei keine Internetverbindung über pfSense zustande.
Zum Testen habe ich 2 identische virtuelle nackte debian Maschinen aufgesetzt,
eine auf dem Host auf dem pfSense läuft und eines auf einem anderen zweiten Host.
Bei dem System das auf dem zweiten Host läuft, funktionieren alle pings ins Internet und die
Namensauflösung bei openDNS 208.67.220.220 problemlos
(wie auch bei allen anderen Systemen im Netzwerk)
Wenn ich dies jedoch bei dem exakt gleichen Rechner (exakt bis auf eine andere IP) versuche,
der auf dem gleichen Host wie pfSense läuft funktionieren die pings zwar auch problemlos:
Jedoch die Namensauflösung gelingt nur bei ungefähr jedem 3.-4. nslookup Versuch.
Und das entweder sofort oder gar nicht.
Dasselbe gilt übrigens für den internen Port des Proxmox Systems wenn ich hier das gateway
testweise auf pfSense richte, erhalte ich dasselbe fehlerhafte Verhalten.
Vermutlich hab ich irgendwas ganz grundlegendes wie oVs funktioniren soll nicht richtig verstanden
ich bin kein Profi, insbesondere was die Internas von (virtuellen)Switchen angeht
und stehe vor folgendem Problem, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Ich habe auf einem proxmox Host einen virtuellen Router (pfSense) aufgesetzt,
der meine internen VLANs untereinander mit dem Internet verbindet.
Es funktioniert im Prinzip auch Alles genau so wie es soll
und zwar für alle VLANs und die jeweils verbunden Geräte und zwar in meinem gesamten Netzwerk.
Das Routing funktioniert jedoch nicht für virtuelle Maschinen, die auf dem selben Host laufen
wie pfSense, das heißt damit auch auf derselbem virtuellen Bridge angekoppelt sind.
Zumindest bekomme ich hierbei keine Internetverbindung über pfSense zustande.
Zum Testen habe ich 2 identische virtuelle nackte debian Maschinen aufgesetzt,
eine auf dem Host auf dem pfSense läuft und eines auf einem anderen zweiten Host.
Bei dem System das auf dem zweiten Host läuft, funktionieren alle pings ins Internet und die
Namensauflösung bei openDNS 208.67.220.220 problemlos
(wie auch bei allen anderen Systemen im Netzwerk)
Wenn ich dies jedoch bei dem exakt gleichen Rechner (exakt bis auf eine andere IP) versuche,
der auf dem gleichen Host wie pfSense läuft funktionieren die pings zwar auch problemlos:
Jedoch die Namensauflösung gelingt nur bei ungefähr jedem 3.-4. nslookup Versuch.
Und das entweder sofort oder gar nicht.
Dasselbe gilt übrigens für den internen Port des Proxmox Systems wenn ich hier das gateway
testweise auf pfSense richte, erhalte ich dasselbe fehlerhafte Verhalten.
Vermutlich hab ich irgendwas ganz grundlegendes wie oVs funktioniren soll nicht richtig verstanden