Nutanix VMs zu Proxmox migrieren

DeXx

New Member
Jun 17, 2024
3
0
1
Hallo Community,
ich habe vor kurzem Nutanix getestet und würde gern jetzt alle VMS von Nutanix wieder auf Proxmox migrieren.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und wenn ja, wie funktionert es?
 
Ich habe kein Nutanix zum testen, aber Nutanix nutzt ja NFS für die VMs. Wenn du das NFS an den PVE Host mounten kannst, dann kannst du die VM-Disks nativ weiternutzen.
Wenn du den AHV nutzt, der ja auch KVM Basierend ist, müsste es theoretisch auch möglich sein, die VMs direkt umzuziehen, aber dazu müsste man mal gucken was die Jungs von Nutanix alles erlauben / nicht zugemauert haben.
 
Ich habe kein Nutanix zum testen, aber Nutanix nutzt ja NFS für die VMs. Wenn du das NFS an den PVE Host mounten kannst, dann kannst du die VM-Disks nativ weiternutzen.
Wenn du den AHV nutzt, der ja auch KVM Basierend ist, müsste es theoretisch auch möglich sein, die VMs direkt umzuziehen, aber dazu müsste man mal gucken was die Jungs von Nutanix alles erlauben / nicht zugemauert haben.
mhhm müsste ich mir ma anschauen, bin mir gerade nicht sicher, wie ich das bei Nutanix auslesen kann
 
Ich habe Nutanix das letzte mal 2019 in der Hand gehabt, da hat sich sicherlich eine Menge geändert. Notfalls machst du vom PVE aus einen NFS Share und verschiebst die VM-Disks auf diesen Share und bindest die Disks dann in deine PVE VMs ein.
 
Ich habe Nutanix das letzte mal 2019 in der Hand gehabt, da hat sich sicherlich eine Menge geändert. Notfalls machst du vom PVE aus einen NFS Share und verschiebst die VM-Disks auf diesen Share und bindest die Disks dann in deine PVE VMs ein.
Ok schau ich mir mal an, weil der Nutanix Host jett bald wegkommt.

Hast du vielleicht eine Quelle, wo ich mal schauen kann, wie man das mit dem Share etc machen kann? Ich bin in Linux noch nicht so richtig fit
 
Das kommt wierderum auf dein Setup an, wenn du ZFS nutzt kannst du einfach mit sharenfs=on ein Dataset freigeben.
Bei anderen Storagetechnologien geht das meist ganz Klassich mit jeder beliebigen Anleitung aus dem Internet. Ich habe mir früher immer die Anleitungen von Ubuntuusers genommen, da diese als Windowskind für mich am einfachsten zu verstehen waren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!