Notebook fürs Studium und Kompatibilität mit Promox

Moin
Sind die technischen Spezifikationen für Promox ausreichend?
Was hat Proxmox mit einem Laptop für's Studium zu tun? :D Bei einem Laptop für's Studium wird es ja vermutlich in erster Linie darum gehen mit irgendeiner Office-Software irgendetwas erstellen zu können und das hat erst einmal herzlich wenig mit einem Hypervisor wie Proxmox zu tun. Und wenn Du Proxmox irgendwie nutzen willst oder wolltest, dann musst Du schon schreiben wofür genau und was Du damit dann machen willst.

Und nein wenn Du jetzt - warum auch immer - z.B. auf die Idee kommen solltest Proxmox darauf zu installieren und dann z.B. noch eine Windows VM, dann reichen dafür die nur 8GB RAM nicht aus. Es sei denn es wären ok für einen wenn Windows dann quasi fortlaufend irgendwelche Dinge "swappen" würde/müsste, weil der RAM ausgelastet ist. Selbst für eine Linux VM + z.B. LibreOffice, wären die 8GB schon eher sehr knapp bemessen um damit wirklich sinnvoll arbeiten zu können.

VG Jim

Last edited:
Nimm besser ein Linux mit Desktop deiner Wahl und darauf dann VirtualBox oder virt-manager. 8GB nur für Studiumskram und kleine VMs ist ok, mit Windows-VMs eher nicht.

ProxmoxVE hat standardmäßig keine GUI und weder DHCP- noch WLAN aktiviert. Man kriegt das zwar irgendwie hingebastelt, aber Aufwand und Nutzen stehen in denkbar schlechten Verhältnis

Last edited:
Da da aber Windows11 schon dabei ist und somit auch Updates kriegt, wäre sonst auch WSL (Windows Services for Linux) von Microsoft eine Option. Damit kannst du direkt unter Windows diverse Linux-Distribution in einer Art Mini-VM laufen lassen, also z.B. auch alles was unter Docker läuft oder deine Uniaufgaben, wenn du fürs Coden Linux nutzen willst ;)

Da da aber Windows11 schon dabei ist und somit auch Updates kriegt, wäre sonst auch WSL (Windows Services for Linux) von Microsoft eine Option. Damit kannst du direkt unter Windows diverse Linux-Distribution in einer Art Mini-VM laufen lassen, also z.B. auch alles was unter Docker läuft oder deine Uniaufgaben, wenn du fürs Coden Linux nutzen willst ;)
Und wenn man schon dabei ist, kann sich auch gleich ein rostiges Gurkerl ins Knie hauen! (-:

Ohne Witz: Zum Virtualisieren von Gastbetriebssystemen unter GNU/Linux (am Laptop imho nicht unbedingt via Proxmox PVE, aber zumindest mit QEMU) ist ein Intel-basiertes (ab 12th Generation Core iirc) Notebook dank der iGPU mit SR-IOV-Support sicher eine gute Basis.

Das gepostete Refurbished-Angebot scheint mir im Vergleich zu Konkurrenzangeboten uebrigens relativ teuer.

Last edited:
Hallo zusammen, ich suche gerade einen Laptop fürs Studium. Gefunden habe ich diesen aufbereiteten Laptop als refurbished HP Probook (https://www.co-comp.de/Refurbished-Notebook-HP-Probook-450-G9-i5-1235U-8-GB-RAM-256-GB-SSD). Meint ihr, das Modell taugt fürs Studium? Sind die technischen Spezifikationen für Promox ausreichend?

Viele Grüße Markus
Für Refurbished würde ich sagen zu teuer.
Kann man ja auch aufrüsten auf 16GB, 512SSD - sind dann 689 Euro

Alternatives Business System:
Bsp: https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_mobile_nb/1220819/terra-mobile-1500p.aspx
liegt mit 512GB SSD, 16Gb RAM bei 729 Euro inkl. Steuer und 24 Monaten Garantie (Pick-Up) - NEU !!! mit Windows Home

oder mit Windows PRO:
https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_mobile_nb/1220818/terra-mobile-1500p.aspx für 779,-

Ob der i5, 12 Generation den AMD Ryzen™ 5 7430U Prozessor (16 MB Cache, bis zu 4.30 GHz) schlägt kann ich nicht sagen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Das ist der Beweis dafür, dass es doch blöde Fragen gibt. Gleich im allerersten Beitrag. Respekt.
Nebenbei: Ich suche ein Limousine für den eleganten Opernbesuch, möchte aber auch 2t Beton transportieren.

Last edited: