[SOLVED] "No IOMMU detected, please activate it. See Documentation for further information."

imso13

New Member
Dec 22, 2019
3
0
1
25
Hallo zusammen,

nach aktuell Neuinstallation zwei gebe ich auf. Da ich mich gerade in Proxmox hereinarbeite wollte ich einen GPU Passthrough machen.
Mein System besteht aus einem Intel I7 2600K und einer nVidia Geforce GTX 1050ti. Nachdem ich verschieden Anleitungen im Internet durchgearbeitet habe, komme ich immer zum selben Fehler.

Meine Konfigurationen sind nach dieser Anleitung:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/b5xpua/the_ultimate_beginners_guide_to_gpu_passthrough/
(Ich habe auch die zusätzlichen Einstellungen unter der" GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" ausprobiert.

cat /proc/cmdline sagt:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.3.13-1-pve root=/dev/mapper/pve-root ro quiet intel_iommu=on


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß
Immanuel
 
Last edited:
Welcher Fehler wäre das denn?

Die Referenzdokumentation zu PCI(e) passthrough könnte auch noch wertvolle tips beinhalten:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-qm.html#qm_pci_passthrough

In der Referenzdokumentation ist ein Befehl um zu Überprüfen ob IOMMU aktiviert ist:
dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU -e AMD-Vi
Dieser gibt auch aus, dass es aktiviert ist.

Nur wenn ich jetzt einer VM ein PCI Gerät hinzufügen möchte, meldet er mir:
Unbesaddddddddddddddddnannt.PNG

Das verstehe ich nicht.
Grüße
 
was ist denn das output von `find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l` ?
Vielleicht auch mal nach dem mainboard/chipset und vt-d support (oder iommu) googlen.
Es gibt durchaus Systeme, welche dies nicht unterstützen.
 
was ist denn das output von `find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l` ?
Vielleicht auch mal nach dem mainboard/chipset und vt-d support (oder iommu) googlen.
Es gibt durchaus Systeme, welche dies nicht unterstützen.

Habe den Fehler gefunden, mein Prozessor unterstützt nur VT-x... Schade. Dennoch vielen Dank.
 
Schade - aber zumindest ist jetzt Gewissheit da...

Bitte den Thread as 'SOLVED' markieren - das hilft Anderen, die auch in eine ähnliche Situation kommen.

Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!