Hallo liebe Proxmox Nation
Für mein Abschlussprojekt habe ich als Aufgabe bekommen einen Virtualisierungs-Cluster zu Evaluieren.
Der Cluster besteht auf 4 Nodes und der sowohl VMs als auch ISO-files liegen auf einem Server mit TrueNAS und spricht mittels NFS.
Mein Problem: Ich kann eine VM erstellen und eine ISO beim erstellen zuweisen. Wenn ich diese jedoch Nachträglich ändern will, dann erscheint die Meldung:
Wenn ich die bei der Erstellung eingebundene ISO beibehalte und die VM starten möchte, erscheint folgende Meldung:
Die ISO-files wurden zuvor alle per FTP auf den TrueNAS Server hochgeladen.
Ich dachte zuvor an Probleme mit den Rechten, aber ich kann die ISO-files über die Shell umbenennen, verschieben, löschen, etc. pp....
Komischerweise nachdem ich die oben genannte ISO lösche und diese über Proxmox auf die TrueNAS schiebe geht es plötzlich.. Ich kann sie ganz normal bei einer bestehenden VM auswählen und von der Starten bzw. überhaupt die VM starten..
Beim Versuch von
und so weiter..
mit
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viele Berührungspunkte bei Linux im Detail habe, weswegen sowas (und vor allem Rechte) für mich noch sehr neu ist.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe
Für mein Abschlussprojekt habe ich als Aufgabe bekommen einen Virtualisierungs-Cluster zu Evaluieren.
Der Cluster besteht auf 4 Nodes und der sowohl VMs als auch ISO-files liegen auf einem Server mit TrueNAS und spricht mittels NFS.
Mein Problem: Ich kann eine VM erstellen und eine ISO beim erstellen zuweisen. Wenn ich diese jedoch Nachträglich ändern will, dann erscheint die Meldung:
Code:
volume ISO_Storage:iso/Ubuntu_18.04.5_Server.iso does not exist (500)
Wenn ich die bei der Erstellung eingebundene ISO beibehalte und die VM starten möchte, erscheint folgende Meldung:
Code:
kvm: -drive file=/mnt/pve/ISO_Storage/template/iso/Ubuntu_18.04.5_Server.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads: Could not open '/mnt/pve/ISO_Storage/template/iso/Ubuntu_18.04.5_Server.iso': Permission denied
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
Die ISO-files wurden zuvor alle per FTP auf den TrueNAS Server hochgeladen.
Ich dachte zuvor an Probleme mit den Rechten, aber ich kann die ISO-files über die Shell umbenennen, verschieben, löschen, etc. pp....
Komischerweise nachdem ich die oben genannte ISO lösche und diese über Proxmox auf die TrueNAS schiebe geht es plötzlich.. Ich kann sie ganz normal bei einer bestehenden VM auswählen und von der Starten bzw. überhaupt die VM starten..
Beim Versuch von
chown -cR root:root ./
:
Code:
chown: changing ownership of './cache/ubuntu-20.10-standard_20.10-1_amd64.tar.gz': Invalid argument
chown: changing ownership of './cache/centos-7-default_20190926_amd64.tar.xz': Invalid argument
chown: changing ownership of './cache/opensuse-15.2-default_20200824_amd64.tar.xz': Invalid argument
...
mit
ls -l
sehe ich etwas, was mich stutzig macht und ich weiß nicht wie ich das ändern kann..Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viele Berührungspunkte bei Linux im Detail habe, weswegen sowas (und vor allem Rechte) für mich noch sehr neu ist.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe