[SOLVED] Nextcloud Proxmox Absturz

Bei mir laufen PBS Snapshot-Backups mit fsfreeze übrigens wunderbar für die Debian 11.4 VM mit Nextcloud 24.0.3. Storage ist ein ZFS Pool. Konfig sieht so aus:
Code:
agent: 1
boot: cdn
bootdisk: scsi0
cores: 1
cpu: host,flags=+pcid;+spec-ctrl;+ssbd;+aes
ide2: none,media=cdrom
memory: 3072
name: Nextcloud
net0: virtio=F2:9B:D1:C7:AC:9C,bridge=vmbr42,firewall=1
net1: virtio=32:50:55:C1:D9:8A,bridge=vmbr45,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
rng0: source=/dev/urandom
scsi0: VMpool_VLT_VM:vm-110-disk-0,cache=none,discard=on,iothread=1,size=32G,ssd                                                                                                                                                             =1
scsi1: VMpool_VLT_VM:vm-110-disk-1,cache=none,size=2G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=f74b7a9a-8a59-41e5-8a77-b31e7ad1d9c4
sockets: 1
vmgenid: 42ea2c54-b08e-4907-a3eb-136c94d0ccdb
 
... ich habe hier leider massive Probleme.
Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht nur eine Kleinigkeit.
 
HIer ein anderer Hinweis?

# mariadb --version
mariadb Ver 15.1 Distrib 10.6.8-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline EditLine wrapper

Meine Version wäre tatsächlich betroffen
 
Last edited:
$ mariadb --version
mariadb Ver 15.1 Distrib 10.8.3-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline EditLine wrapper

... habe jetzt mal auf 10.8.3 aktualisiert. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Ich lese gerade hier:
https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/881
Das der Fehler auch mit MariaDB 10.8.3 auftritt, deshalb versuche ich mal einen downgrade auf MariaDB 10.5
I can confirm this issue, too.


  • Hosts are Proxmox VE 7.2-4, Kernel 5.15.30, QEMU 7.2
  • qemu-guest-agent 5.2
  • MariaDB 10.8.3 from MariaDB-Repos, running Galera Cluster

As soon as the backup starts, Proxmox calls qemu-ga with fsfreeze and the VM hangs. Console shows message "task hung", etc.


journalctl -b -1 shows Jun 23 21:32:47 db2 qemu-ga[444]: info: guest-fsfreeze called as the last line on every server
 
Ein Nachtrag:

Das „Downgraden“ von MariaDB von 10.6 auf 10.5 verlief nicht so trivial wie das „Upgraden“ von Version 10.6 auf Version 10.8.

Deshalb habe ich es vor sieben Tagen beim Upgrade belassen.
Im Gegensatz zu der Meldung oben, ist meine VM seitdem nicht mehr „gecrashed“, d.h. die VM mit der Debian – Nextcloud – Installation läuft nun sieben Tage stabil durch mit täglichem Backup auf meinen ProxmoxBackupServer – das war noch nie so.
Mit MariaDB 10.6 hatte ich nahezu jeden Tag einen Crash nach dem Backup

Für mich sieht es deshalb so aus, als wäre MariaDB in der Version 10.6 das Problem gewesen. Letztendlich habe ich aber nicht das tiefgehende, technische Verständnis, um es letztendlich beurteilen zu können.

Das Problem ist für mich erstmal gelöst.
 
Hallo,

leider zu früh gefreut.
Nachdem die VM acht Tage stabil durchgelaufen ist, ist sie heute zum erstemal wieder abgestürzt mit der gleichen Fehlermeldung wie oben :-/
Die MariaDB-Version ist: 10.8.3.

Seltsam ...
 
Last edited:
Ein kleines Update:
Vor über einem Monat habe ich Nextcloud nach dieser Anleitung installiert:
>CLICK<
Diesmal mit Ubuntu-Basis und PostgreSQL Datenbank.
Seit dem keinerlei Einfrieren bzw. Absturz.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!