Hallo,
ich bin relativ neu und habe ein Frage bzw. Bitte:
Zur Situation:
Auf einem kleinen Server habe ich hier zu Hause eine Proxmox VE Installation. Darauf lediglich eine VM mit einer Nextcloud-Installation auf Debian-Basis.
Auf einem zweiten kleinen Server läuft ein ProxmoxBackServer, einmal in der Nacht wird die VM darauf gesichert.
Das läuft auch alles wie gewünscht.
Das Problem:
Oft – nicht immer – ist es so, dass die VM sich nachts aufhängt.
D.h. Nextcloud ist nicht mehr erreichbar. Auch das darunter liegende Debian ist nicht mehr per ssh zu erreichen.
Das passiert nicht jede Nacht, manchmal läuft die Installation auch ein, zwei Tage durch - länger aber nicht.
Die Proxmox-Installation selber läuft stabil.
Nachdem ich diese per ssh neu gestartet habe, ist auch Nextcloud wieder einsatzbereit.
Meine Frage bzw. Bitte:
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann?
Wahrscheinlich können die Ursachen ja mannigfaltig sein.
Ich weiß aber nicht, wo ich welche logs zu dieser Problematik einsehen kann, um nähere Angaben zu machen.
Für einen Tipp, der mir da weiterhilft wäre ich dankbar.
ich bin relativ neu und habe ein Frage bzw. Bitte:
Zur Situation:
Auf einem kleinen Server habe ich hier zu Hause eine Proxmox VE Installation. Darauf lediglich eine VM mit einer Nextcloud-Installation auf Debian-Basis.
Auf einem zweiten kleinen Server läuft ein ProxmoxBackServer, einmal in der Nacht wird die VM darauf gesichert.
Das läuft auch alles wie gewünscht.
Das Problem:
Oft – nicht immer – ist es so, dass die VM sich nachts aufhängt.
D.h. Nextcloud ist nicht mehr erreichbar. Auch das darunter liegende Debian ist nicht mehr per ssh zu erreichen.
Das passiert nicht jede Nacht, manchmal läuft die Installation auch ein, zwei Tage durch - länger aber nicht.
Die Proxmox-Installation selber läuft stabil.
Nachdem ich diese per ssh neu gestartet habe, ist auch Nextcloud wieder einsatzbereit.
Meine Frage bzw. Bitte:
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann?
Wahrscheinlich können die Ursachen ja mannigfaltig sein.
Ich weiß aber nicht, wo ich welche logs zu dieser Problematik einsehen kann, um nähere Angaben zu machen.
Für einen Tipp, der mir da weiterhilft wäre ich dankbar.