pJonathan

Member
Sep 11, 2021
38
0
11
23
Hi,
ich würde gerne OpnSense auf meinem Proxmox VE installieren. Ich habe mal einen Netzwerkplan zusammengestellt und mich an die proxmox Netzwerkconfig gewagt.

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

#LAN (FritzBox)
auto eno1
iface eno1 inet manual

#WAN (FritzBox)
auto enx60a4b79d8f85
iface enx60a4b79d8f85 inet manual

#LAN (Subnet)
auto enx60a4b79d7d3b
iface enx60a4b79d7d3b inet manual

#LAN (FritzBox)
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.241.1/20
        gateway 192.168.240.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

#WAN (FritzBox)
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
        bridge-ports enx60a4b79d8f85
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

#LAN (Subnet)
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
        bridge-ports enx60a4b79d7d3b
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

Screenshot (17).png


Ich kenne mich nicht so aus also wollte ich fragen ob da vielleicht mla jemand drüberschauen kann. Macht das so überhaupt sinn und passt das von den Anschlüssen?
Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge oder so?
Danke :)
 
So wie ich das verstehe willst du quasi vmbr0 und vmbr1 (also das 192.168.240.0/20 Subnet) als DMZ nutzen. Und dahinter vmbr2 mit dem 10.27.0.0/16 Subnet als LAN. Was mich da stört ist, dass du dort das PVE Management Interface in die DMZ packst. Management sollte nicht von der DMZ aus erreichbar sein, weil bekomme ich dadruch Admin-Zugriff zum Server kann ich die komplette OPNsense aushebeln und komme ins LAN.

Außerdem verstehe ich nicht was das mit vmbr0 und vmbr1 soll wenn beide Bridges im selben Subnet hängen und zum selben Switch in der Fritzbox gehen. Da kannst du auch gleich OPNsense WAN zusammen mit den anderen VMs an eine einzelne Bridge hängen, nur vmbr0 nutzen und die vmbr1 sparen.